Changelog Webinterface / Beständigkeit Links / Variablen auslesen

Antworten
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 15. Jul 2016, 11:59

Hallo zusammen :-)

Mein Heimautomatisierungsprojekt wächst und wächst und ich bin nachwievor äußerst zufrieden mit dem Lightmanager. Die Steuerung der RGB Controller ist ein traum :-)

Habe folgende 2 Fragen und 1 Idee. Würde mich freuen, wenn jemand von JBMedia antwortet :D :

- Wäre es möglich, dass ihr Änderungen unter der Haube des Webinterfaces auch kurz mit in das Changelog nehmt? Ich musste nun schon 4 mal meine eigene Markerseite (wo nur die Marker erscheinen) nach einem Update anpassen, weil im body onload Bereich Kleinigkeiten geändert wurden oder beim 7.4.1 Update die Marker Einbindung auf DIV geändert wurde. Das bedeutet immer eine Fehlersuche. Ein kurzer Hinweis im Changelog wie z.B. Markereinbindung von TD auf DIV geändert würde schon reichen.

- Ich habe gesehen, dass sich mit dem vorletzten Update (7.4.1) die Ansprech - URLs der HTTP/TCP Aktoren geändert haben (vom Format: cmd=on,typ,tcp,192.168.178.45%3A5577,dta,31%20ff%2000%2000%2000%2000%200f%203f&id=110 in cmd=typ,tcp,192.168.178.47%3A5577,dta,31%2000%2000%2000%2000%2000%200f%2040)

Da ich ja nun schon bestimmt 100 Einträge in meiner Tablet HTML Oberfläche mit dem alten Format habe, wär es natürlich blöd, wenn das alte Format irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Nun meine Frage: Bleiben die alten URLs langfristig gültig?

- Nun zu meiner Idee / Anregung: Wäre es vielleicht irgendwie möglich, dass externe Files (z.B. txt, welche auf einem Webserver liegt) mit Inhalten für Aktionen herangezogen werden.

Beispiel:
Ich ziehe mir aus der Google Maps Direction API die aktuellen Fahrzeiten. Per Cronjob könnte man alle 10 Minuten die Fahrzeit prüfen und in eine txt Datei schreiben lassen. (Inhalt der txt wäre dann in Minuten z.B.: 22 - alternativ könnte man einen Schritt vorher per IF Schleife die Werte in PHP auswerten und nur noch 1 oder 0 in die Textdatei schreiben) Der Lightmanager könnte dann ebenfalls in gewissen Intervallen diese Datei auslesen und auf einen Schwellwert generieren. z.B. Fahrzeit >25 Minuten DANN LED im Badezimmer rot oder sogar Wecker früher.

Ich weiss, ich schon ziemlich freakig :lol:, aber ich denke es gäbe mit Sicherheit den ein oder anderen sinnvolles usecase.

Würde mich über Meinungen freuen.

VG
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Antworten