Air Studio für Mac?

wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 15. Jul 2016, 06:58

Hallo,

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, was nun besser ist.
Ich bin Mac-User, und absolut kein Freund von Windows.
Es ist daher recht umständlich für mich, den LMAir zu programmieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es mal eine Air Studio Version für den Mac geben würde.
Oder alternativ - und wohl somit brauchbar für alle Systeme - die Möglichkeit, den LMAir
komplett über einen Browser zu konfigurieren. Dann würde er noch vielseitiger sein.

Wie sind die Meinungen hier dazu?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 4. Aug 2016, 13:30

Wir wissen von mehreren Usern, dass sie airStudio mit dem Tool Wine unter Mac OS laufen lassen. Das ist sicherlich keine optimale Lösung, sondern als Übergangslösung zu sehen. Wir versuchen, kurzfristig eine Anleitung in die FAQ aufzunehmen. Eine native Mac Lösung ist in Arbeit. Aber wie das so ist, kommen immer wieder wichtige Feature Requests für Light-Manager Funktion dazwischen, die den Fokus der Arbeit verlagern. Die Version wird aber kommen!

Eine Konfiguration per Browser wäre prinzipiell natürlich eine schöne Sache. Wir halten es allerdings für ein aussichtsloses Unterfangen, die Funktionsvielfalt und den Komfort, den airStudio bietet, in eine Web-App oder eine native App zu integrieren. Es gibt User, die Systeme mit weit über 100 Aktoren und ebenso vielen Szenen betreiben. Solche Systeme konfigurieren sich am besten auf einem 32" Zoll Monitor mit 2K Auflösung. Dies auf einem Smartphone und selbst auf einem Tablet durchzuführen, dürfte frustrierend sein. Dies hat auch ein Test einer dazu gedachten App eines ähnlichen Produktes ergeben. Für ernsthafte bzw. professionelle Anwendung reicht das nicht aus. Unser Ziel ist es aber, zumindest gewisse Funktionen über das Web-Interface konfigurierbar zu machen, z.B. Timer-Zeiten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Do 4. Aug 2016, 13:41

...mit Wine funktioniert es tadelos:

viewtopic.php?f=13&t=65

VG

...aber natürlich wäre mir eine native MAC-Version auch lieber ;)
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 12. Aug 2016, 08:09

jbmedia hat geschrieben:Eine native Mac Lösung ist in Arbeit. Aber wie das so ist, kommen immer wieder wichtige Feature Requests für Light-Manager Funktion dazwischen, die den Fokus der Arbeit verlagern. Die Version wird aber kommen!
Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass es wichtiger ist, Fehler auszubügeln und neue Features zu integrieren, keine Frage. Die Aussage, dass definitiv eine Mac Version kommen wird, reicht mir persönlich erstmal völlig aus. Die nehme ich, und freue mich auf das, was noch kommt! :-)

Danke!
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 10. Aug 2019, 10:57

Wie siehts denn eigentlich mit der Mac Version aus? Ihr seid - abgesehen davon wirklich super - aber auch tatsächlich der einzige aktuelle Grund, weshalb ich noch ein zweites Betriebssystem auf meinem Mac habe :roll:
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 10. Aug 2019, 11:31

Mit https://winebottler.kronenberg.org kannst Du Dir Air Studio
auf dem Mac installieren, ohne Parallels & Windows. Läuft gut.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 10. Aug 2019, 13:12

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Mo 21. Dez 2020, 16:36

Hallo,

leider komme ich da nicht weiter. Winery (V1.7) zeigt mir keine Engine an und mit "+" kann ich auch keine installieren.
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 16.36.02.png
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 16.36.02.png (42.9 KiB) 11613 mal betrachtet
Unter der Hilfe wir auf "http://wineskin.doh123.com" weitergeleitet mit dem Inhalt "pageok"

Kann mir jemand helfen?
Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

Mi 3. Mär 2021, 07:16

Mit den M1 Macs ist diese Möglichkeit auch Geschichte. Super wäre sowas wie ein Controller den man irgendwo draufinstalliert und dann die Config überträgt. Der Lightmanager selbst wird zu schwachbrüstig für eine GUI sein (wäre natürlich die gscheiteste Option).

Was ist in diese Richtung geplant? Wie schaut es mit einem Selbsthosting der Cloud-Funktionen aus?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 3. Mär 2021, 09:22

Auf dem M1 läuft bisher tatsächlich keine Windows Variante, weder Parallels Desktop, VM Ware Fusion, noch CrossOver, wobei letzteres mit M1 Unterstützung kommen soll. Mittelfristig wird der Weg sicherlich eine web-basierte Konfiguration sein. Aufgrund der Komplexität von airStudio, welches z.B. beim Anlernen von Geräten teilweise eine intensive zeitkritische Kommunikation mit dem Light-Manager erfordert, ist es noch offen, ob dies per Web-Applikation umsetzbar ist. Für M1 User, die nicht nur Safari nutzen, führt derzeit kaum ein Weg an einem Zweitgerät vorbei. Dies betrifft nicht nur airStudio, sondern auch eine breite Palette an Software.
Wie schaut es mit einem Selbsthosting der Cloud-Funktionen aus?
Da die Cloud mit Alexa und Google Home kommuniziert, ist ein Self-Hosting technisch völlig ausgeschlossen. Alle Geräte müssen mit entsprechenden Zertifikaten, Schüsseln und Berechtigungen ausgestattet sein. Davon abgesehen wäre eine solche Option wohl nur für 0,001% der User interessant. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten