Marker in Aktorenansicht schalten

Antworten
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 12. Jul 2016, 10:08

Hallo jbmedia,

ich würde mir wünschen, dass Marker auch in der Aktorenansicht gesetzt werden können.
Der Grund: Meine Hauptansicht oder Startseite im WebUI ist die Aktorenansicht. Dort habe ich auch meine IP Kameras sofort im Blick. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehr Aktoren (gerade bei der mobilen Ansicht) zu sehen sind. Ich finde es sehr übersichtlich, da "ein/ aus" in einer Zeile sind.
Szenen werden bei mir hauptsächlich automatisch abgearbeitet. Astro, -Zeit, Markersteuerung oder durch die Harmony.
Screenshot_20160712-095747-picsay.jpg
Screenshot_20160712-095747-picsay.jpg (88.68 KiB) 17492 mal betrachtet
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 2. Okt 2016, 10:55

Darauf warte ich auch.

Könnte hier bitte mal jemand Feedback geben?

Danke.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 2. Okt 2016, 11:46

Die Marker können in der Marker-Sektion durch Anklicken geändert werden. Die Marker-Sektion steht auch in der Aktoren-Ansicht zur Verfügung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 2. Okt 2016, 14:21

Die Antwort ist mir nicht ganz klar, sorry.

Das man die Marker manuell im Webinterface durch Anklicken setzen kann, ist mir klar.

Das Setzen eines Markers vom LM selbst aus ist aber aktuell nur innerhalb von Szenen möglich.

Auch ich nutze, wie der Threadstarter auch, gerne die Aktoren-Ansicht im Webinterface, hier habe ich entsprechende Bereiche, wie "Wohnzimmer", "Terrasse" usw. eingerichet.

Das Setzen eines Markers vom LM aus hieraus ist aber ja nicht möglich, oder habe ich was übersehen?



Wo ich gerade dabei bin, noch ein paar weitere Fragen (hatte lange den LM Pro und bin seit gestern auf den LM Air umgestiegen):

- Kann es sein, dass bei Nutzung von IP Kameras (ich habe 6), das Web-Interface recht träge wird, weil die Snapshots auch bei geschlossenem Menü aktualisiert werden? Wenn ja, kann man das ändern, die dauernde Aktualisierung der Snapshots also nur bei geöffnetem Menü machen lassen?

- Ist geplant, bei Klick auf den Snapshot einer Kamera dann den Stream zu öffnen, den man dann im airStudio zus. mit eingeben können müsste? Aktuell sehe ich hier im Vergleich zu einer der diversen Apps keinen Vorteil dies im Web Interface des LM zu nutzen.

- Ist geplant noch zus. Marker-Typen einzurichten, die neben True und False viell. auch andere Inhalte annehmen können?

- Ist geplant die Status-Änderung eines Markers als Auslöser für eine Szene zu nutzen, oder geht das schon und ich habe das bisher nicht gefunden?

- Ist geplant ggf. Sprungpunkte (Goto / Return) zu nutzen, auch z.B. in Abhängigkeit von Markern?



Ich nutze aktuell schon seit Jahren Eventghost als zentrale Steuerung, mir ist nat. klar, dass hier deutlich mehr Möglichkeiten existieren, aber ein paar Dinge vermisse ich, um zumindest einiges vom LM Air übernehmen zu lassen, ich habe damit die Aktionen einer Logitech FB komplett zusätzlich auch damit umsetzen können:

- Zur Abfrage des Status einiger Geräte, die auch per Netzwerk erreichbar sind (TV, SAT-Reciver) nutze ich mit Eventghost das Ping Plugin, welches dann ein True oder False als Ergebnis bringt, davon abhängig kann man dann z.B. mit einem Makro fortfahren (Sprungpunkte) oder eben auch nicht.
Dies ist u.a. auch deswegen nützlich, da es ja Geräte gibt, die keine extra IR Befehle für "an" und "aus" haben, sondern nur einen für beides.
Bei den Geräten, die denen man für "an" und "aus" extra IR Befehle hat, hat ein IR Befehl für z.B. "aus", wenn das Gerät aber noch/schon aus ist, keine "Nebenwirkungen", und umgekehrt, d.h., es bleibt aus.
Hier ist also egal, ob man diese Befehle bei einem sequentiellen Makro einfach mit abarbeitet.

Viele Geräte sind heutzutage im Netz, ein Ping könnte hier also recht einfach den Status ermitteln lassen.


Fragen über Fragen ...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 2. Okt 2016, 16:53

Siutsch hat geschrieben:- Ist geplant, bei Klick auf den Snapshot einer Kamera dann den Stream zu öffnen, den man dann im airStudio zus. mit eingeben können müsste? Aktuell sehe ich hier im Vergleich zu einer der diversen Apps keinen Vorteil dies im Web Interface des LM zu nutzen.
Also bei mir funktioniert das tadellos. Klicke ich auf eine Kamera, bin ich in der live Ansicht. Ich habe 2 Kameras und da ist nichts träge. Liegt wahrscheinlich an der Verbindung zur Kamera. Ist die nicht einwandfrei, kann die Weboberfläche natürlich auch nicht zaubern. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 2. Okt 2016, 18:27

Das Setzen eines Markers vom LM aus hieraus ist aber ja nicht möglich, oder habe ich was übersehen?
Das Setzen oder Löschen eines Markers wird innerhalb einer Szene durch einen expliziten Befehl ausgelöst. Wie soll dies in der Aktorenansicht funktionieren, in der es nur Befehle gibt, um einzelne Aktoren direkt zu steuern?
Kann es sein, dass bei Nutzung von IP Kameras (ich habe 6), das Web-Interface recht träge wird, weil die Snapshots auch bei geschlossenem Menü aktualisiert werden? Wenn ja, kann man das ändern, die dauernde Aktualisierung der Snapshots also nur bei geöffnetem Menü machen lassen?
Die Snapshots werden nur geladen, wenn die Kamera im Sichtbereich des Users liegt. Wird diese z.B. nach unten weggescrollt, erfolgt keine Aktualisierung. Dass das Interface dadurch träger wird, ist eigentlich nicht möglich und haben wir auch noch nie beobachtet. Nicht mal, wenn eine Kamera down ist.
Ist geplant, bei Klick auf den Snapshot einer Kamera dann den Stream zu öffnen, den man dann im airStudio zus. mit eingeben können müsste? Aktuell sehe ich hier im Vergleich zu einer der diversen Apps keinen Vorteil dies im Web Interface des LM zu nutzen.
Bei HD Kameras ist das Datenvolumen so groß, dass man zum einen eine gute HSDPA oder LTE Verbindung bräuchte. Bei schlechterer Verbindung oder wenn man im Roaming Bereich ist, kann man dies vergessen. Hinzu kommt, dass der Snapshot bei vielen Kameras ein wesentlich schärferes Bild produziert, als der Videostream. Daher haben wir uns bewusst entschieden, im Vollbild die Snapshots mit max. Geschwindigkeit zu aktualisieren. Dies bringt schärfere Bilder bei deutlich niedrigerer Datenrate.
Ist geplant noch zus. Marker-Typen einzurichten, die neben True und False viell. auch andere Inhalte annehmen können?
Wenn sich eine Anwendung dafür ergeben sollte, wäre dies denkbar.
Ist geplant die Status-Änderung eines Markers als Auslöser für eine Szene zu nutzen, oder geht das schon und ich habe das bisher nicht gefunden?
Das ist in der Praxis eigentlich nicht notwendig, da die Szene, die den Marker setzt ja auch die gewünschten Aktionen durchführen kann.
Ist geplant ggf. Sprungpunkte (Goto / Return) zu nutzen, auch z.B. in Abhängigkeit von Markern?
Das ist geplant. Eine Exit-Funktion gibt es bereits.
Viele Geräte sind heutzutage im Netz, ein Ping könnte hier also recht einfach den Status ermitteln lassen.
Das wäre eine sinnvolle Erweiterung, die wir berücksichtigen werden. Weiterhin ist es geplant, mittels einer HTTP GET Antwort Marker setzen oder löschen zu können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 3. Okt 2016, 00:02

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Super Support! :)


Ich verstehe, dass Befehle, z.B. das Setzen eines Markers, nur in sog. Szenen möglich ist.

Es ist halt nur schade, dass man aber im Web-Interface das Schalten aller vorhandenen Aktoren über die vorhandenen Zonen steuern kann und dies bei Schalt-Aktoren ja auch konfortabel direkt mit "An" und "Aus" möglich ist, hierbei aber keine Status-Anpassungen der Marker möglich sind.
Man müsste derzeit so ja 2 extra Szenen bauen, einmal mit "An" und einmal mit "Aus".
Zukünftig soll man ja Einträge in der Aktoren-Verwaltung auch für das Web-Interface ausblenden können, es ist aber so doch recht ausfwändig.

Schöner wäre, wenn man die derzeitige Aktoren-Verwaltung ähnlich wie bei den Registerblättern oben rechts für die Szenen aufrufen könnte um so dann ähnliche Möglichkeiten zu haben, wie bei den Szenen, zumindest für Marker-Befehle.

Oder man modifiziert den Bereich "Funkbus-Sender" und ermöglicht hier nicht nur empfangende Funk-Befehle zu nutzen, sondern ebenfalls auf die bereits angelernten Funk-Befehle zurückzugreifen, um beim Senden (dann auch aus einer Zone im Web-Interface heraus) für den selbst gesendeten Befehl den Marker setzen zu können.
(Ich hoffe, ich konnte das halbswegs erklären).

Wenn man die original Fernbedienungen nutzt, dann ist es über den "Funkbus-Sender" so ja möglich, die Marker trotzdem anzupassen, auch wenn der LM Air nicht zur Steuerung genutzt wird.
markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Fr 11. Nov 2016, 00:16

jbmedia hat geschrieben:
Das Setzen eines Markers vom LM aus hieraus ist aber ja nicht möglich, oder habe ich was übersehen?
Das Setzen oder Löschen eines Markers wird innerhalb einer Szene durch einen expliziten Befehl ausgelöst. Wie soll dies in der Aktorenansicht funktionieren, in der es nur Befehle gibt, um einzelne Aktoren direkt zu steuern?
Der Befehl Ein setzt den Marker auf Ein der Befehl Aus den Marker auf Aus.

Habe hier auch so ein Problem. Habe einen Boiler in der Küche, welcher ich über Wochenprogramm gesteuert wird.
Ein Marker zeigt an ob der Boiler Aus oder ein Ist. Da der Aktor aber auch von Hand geschalten werden kann weiß man dann nicht mehr wie der Schaltzustand des Boilers ist.
Außerdem kann ich den Marker auch noch im Webinterface Ein/Aus Schalten, was zwar zu keiner Aktion führt die Rückmeldung dann aber falsch angezeigt wird.

Deshalb sollte man die Betätigung eines Markers im Webinterface sperren können. Und unter Aktor (nur Ein/Aus Schalter) einen Marker verknüpfen können.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Sep 2017, 19:08

Mit dem kommenden Update wird es möglich sein, einem Aktor einen Marker fest zuzuweisen. Wenn dieser Aktor gesteuert wird, egal ob aus Szenen oder der Aktorenverwaltung, wird der Marker automatisch ein- bzw. ausgeschaltet. Der Marker reflektiert also stets den aktuellen Zustand eines Aktors.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 13. Sep 2017, 10:48

Fantastisch! Vielen Dank schon mal vorab. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten