Timer mit Zufallsfunktion

Antworten
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 8. Jun 2016, 13:47

Moin zusammen,
habe mein LMair zwar noch nicht in Händen, arbeite aber schon an der Übertragung meiner Szenen aus dem FS20-Umfeld. Mir ist aufgefallen, daß es keine Timer-Funktion mit Zufallsautomatik gibt und diese mangels einer Random-Funktion für Pausen auch nicht programmatisch nachgebildet werden kann. Ist da was in Planung? Mir würde eine zusätzliche Szenenauswahl vorschweben, bei der folgende Parameter eingestellt werden können:

* Startzeit und Endzeit (also Einstellung eines Zeitraumes, innerhalb dessen die Zufallsfunktion ausgeführt werden kann); die Parametrierung würde entsprechend der jetzigen Zeitfunktion erfolgen, nur daß zusätzlich eine Endzeit angegeben werden kann (also: Startzeit: manuell / Astro + Zeit(korrektur) -- Endzeit: manuell / Astro + Zeit(korrektur) -- Wochentag -- Anwesenheitssimulation

* Intervallzeit; min -- max: Einstellung der minimalen / maximalen Zeit zwischen zufälligen Aktivierungen

In den Anweisungen ließen sich dann wie gehabt beliebige Aktionen (Aktoren / Pausen / Marker) programmieren.

Wäre auch eine interessante Erweiterung für die Pausen-Funktion (zufällige Länge mit min - max-Bereich).

Alternativ wäre auch die Einführung einer Skriptsprache mit bedingten Verzweigungen und Schleifenfunktionen denkbar. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß das der Philosophie einer einfachen Bedienung widersprechen würde. Grundsätzlich sicher richtig, aber man könnte das ja in einem Expertenmodus "verstecken" und auf "eigene Gefahr" ausführen lassen (im Zweifelsfall (Endlosschleife) muß halt ein Device-Reset ausgeführt werden).

Gruß,
cpthildi
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 8. Jun 2016, 14:01

Hallo,

es gibt die Option "Anwesenheit" simulieren. Damit wird eine zeitgesteuerte Szene im Bereich von +/- 60 Minuten vom definierten Zeitpunkt zufällig verschoben. Das Verengen oder Erweitern dieses Zeitkorridors ist mit der Marker Funktion in Verbindung mit weiteren zeitgesteuerten Szenen grundsätzlich möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 8. Jun 2016, 14:19

Danke für den Hinweis. Mittels der beschriebenen Möglichkeiten würde aber die Programmierung einer über den Tag verteilten Zufallsfunktion recht aufwendig und auch unübersichtlich werden. Beispiel: zufälliges Ein-/Ausschalten einer Springbrunnenpumpe zwischen 8 und 20 h. Dabei sollen die jeweiligen Aktiv-/Inaktivintervalle im Rahmen von min/max zufällig sein. Dazu bräuchte es wohl mindestens eine zufällige Pausenschaltung, oder?
Schönen Gruß,
cpthildi
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten