Problem mit POST ab V8.4.x

Antworten
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 26. Jul 2018, 20:00

Irgendwas scheint ab V 8.4.x noch nicht wieder so zu sein, wie bis 8.3.7

Meine An-/Abwesenheitssteuerung klappte nicht mehr (bin erst mal wieder auf 8.3.7., nun wieder alles OK).

Die Netzwerk POST Befehle für Pushover kommen nicht mehr an.

Auch die alternativ als zus. Sicherheit gesendeten Macrodroid Webhooks per GET kommen nicht mehr an.

Hat jemand hier mit V 8.4.x viell. ähnliche Probleme?

Ich meine auch, seit 8.4.x ist die rote LED zu oft an und zwar recht lange.

Aber auch, wenn sich der LM wieder gefangen hat, also im Webinterface wieder angezeigt wird (hängt sonst),
ist er seit 8.4.x nicht mehr so stabil zu erreichen, wie bis 8.3.x

Kann es sein, dass seit nen Cloud-Neuerungen da noch was nicht stimmt?
Ich nutze diese nicht, auch Alexa nicht, sondern einfach Zugriff per Port-Forwarding, reicht mir auch.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Jul 2018, 12:18

An POST und GET hat sich in der 8.4er nichts geändert. Lange rote LED deutet daraufhin, dass der Light-Manager nicht zur Ziel-IP durchkommt. Er probiert dies 3 Sekunden lang, bevor er abbricht. Gibt es einen Beispiel GET/POST, den wir testen können?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 27. Jul 2018, 17:23

Eben noch mal die just erschienen 8.4.4 getestet (gibt's eigentlich hier nach wie vor keine Changelogs?), leider das gleiche Problem.

Die Netzwerk POST Befehle für Pushover und GET für Macrodroid Webhooks per GET kommen nicht mehr an, wenn man sie im Webinterface anklickt.
Die rote LED leuchtet, kommt aber nichts an.
Auch nicht per Test in der Aktorenverwaltung und auch nicht, wenn vom Smartphone die Szene angesteuert wird.

Mit 8.3.7 wieder alles OK.


Beispiel Pushover mit POST:
URL:
api.pushover.net/1/messages.json:443

Daten:
token=xxxxxxxxxx&user=yyyyyyyyyyyy&device=device1,device2,device3&title=Lightmanager&message=Pushover Test&priority=0&sound=pianobar


Beispiel Macrodroid Webhook per GET:
URL:
tinyurl.com/xxxxxxxxx/Makroname


Noch ne Bitte:
Schaut Ihr Euch eigentlich meinen Thread "Frage nach neuen Funktionen" gar nicht mehr an, oder kann ich hier noch mal auf ein Feedback hoffen?
Insbesondere hoffe ich auf eine Umsetzung von "Übergabe von Variablen aus den Szenen", da ich bei den ganzen Pushover Aktoren für die unterschiedlichen Meldungen, langsam den Überblick verliere, das ganze mit übergebbaren Variablen regeln zu können, würde die Anzahl auf Anhieb auf nur wenige reduzieren.

Auch hoffe ich weiterhin auf die Umsetzung von "Auslesen von Webcam-Snapshots", um hier auch endlich mal von der Kamera-eigenen Erkennung weg zu kommen und dies mit Hilfe des LM und beliebigen Sensoren (i.d.R. Bewegungsmelder) umsetzen zu können.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 30. Jul 2018, 16:34

Vorab eine Bitte. Die Überschrift "Keine Netzwerk Befehle (POST, GET z.B. Pushover) mehr ab V8.4.x" ist sehr unpräzise und suggeriert, dass ab 8.4 überhaupt keine Netzwerk Befehle mehr funktionieren würden. De Facto hat sich lediglich etwas bei POST geändert. GET, PUT, TCP, UDP und WOL sind unverändert. Überschriften bitte so präzise halten wie möglich. Wir haben den Thread Titel entsprechend geändert.

Das Problem war, dass in vorherigen Versionen POST Parameter gar nicht URL codiert wurden. Ab 8.4 wurden diese dann korrekterweise URL codiert, allerdings nicht nur der Paremter-Wert, sondern auch der Parameter-Name. Dies ist wiederum inkorrekt und wirkte sich negativer aus, als die Daten gar nicht zu codieren. Falsch war allerdings beides.

Wir haben das in 8.4.5 nun korrigiert. Die Version wird aber erstmal nur zum Testen angeboten unter https://jbmedia.de/airstudio/airStudio845.zip. Nicht, dass es wieder einen Shitstorm gibt. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 30. Jul 2018, 18:09

Mit der 8.4.5 funktionieren meine POST Befehle nun wieder.

Vielen Dank für das schnelle Update! :)

Es funktionieren wohl auch die GET Befehle, war wohl tatsächlich auch vorher so, die direkten Befehle für meine Webcams funktionieren auch.

Leider nach wie vor nicht die Macrodroid Webhooks, es kann aber sein, dass diese mit der 8.3.x auch schon nicht geklappt hatten, kann mich leider nicht genau erinner. Daher Sorry, für die falsche Angabe von allgemein nicht funktionierenden GET Befehlen im Betreff.



Die GET Befehle für meine Webcams werden per lokaler IP angesprochen, Beispiel:
192.168.0.105/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=email&-switch=off&usr=xxxx&pwd=yyyy

Der Befehl für ein Macrodroid Webhook ist ja z.B. so:
trigger.macrodroid.com/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/Test
bzw. per tinyurl (wird von Macrodroid automatisch erstellt)
tinyurl.com.xxxxxxxx/Test

Wenn ich den Inhalt der URL aus dem Aktor im Browser ausführe, dann klappt das sofort, für beide Varianten.

Mache ich denn was falsch?

Wie müsste ich den Netzwerkbefehl denn eingeben, damit das so klappt, wie im Browser?

Danke,
Siutsch.

PS: Bitte noch mal auf meine "Frage nach neuen Funktionen" eingehen. Vielen Dank! :)))
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 7. Aug 2018, 14:24

Ah, schön hier wenigstens von einem User mal eine Änderung der 8.4.7. lesen zu können, ein Changelog (wie schon oft gefordert) gibt es nach neuen Version ja leider immer noch nicht!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Fr 10. Aug 2018, 17:11

felice hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 09:44
@ Siutsch - ich schaue immer in die "Readme" Datei, die jeder neuen Software-Version beiliegt.
Echt, wo denn?
In all meinen Zip-Files, die ich downgeloadet habe sind keine Readme-Dateien.....
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Fr 10. Aug 2018, 21:51

Ja, danke dir!

Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn ich vor der Installation weiss, was da geändert wurde.....
Bastelbude.... :roll:
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 3. Apr 2019, 20:55

Siutsch hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 18:09
Mit der 8.4.5 funktionieren meine POST Befehle nun wieder.

Vielen Dank für das schnelle Update! :)

Es funktionieren wohl auch die GET Befehle, war wohl tatsächlich auch vorher so, die direkten Befehle für meine Webcams funktionieren auch.

Leider nach wie vor nicht die Macrodroid Webhooks, es kann aber sein, dass diese mit der 8.3.x auch schon nicht geklappt hatten, kann mich leider nicht genau erinner. Daher Sorry, für die falsche Angabe von allgemein nicht funktionierenden GET Befehlen im Betreff.



Die GET Befehle für meine Webcams werden per lokaler IP angesprochen, Beispiel:
192.168.0.105/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=email&-switch=off&usr=xxxx&pwd=yyyy

Der Befehl für ein Macrodroid Webhook ist ja z.B. so:
trigger.macrodroid.com/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/Test
bzw. per tinyurl (wird von Macrodroid automatisch erstellt)
tinyurl.com.xxxxxxxx/Test

Wenn ich den Inhalt der URL aus dem Aktor im Browser ausführe, dann klappt das sofort, für beide Varianten.

Mache ich denn was falsch?

Wie müsste ich den Netzwerkbefehl denn eingeben, damit das so klappt, wie im Browser?

Danke,
Siutsch.

PS: Bitte noch mal auf meine "Frage nach neuen Funktionen" eingehen. Vielen Dank! :)))

@JBMedia

Kann ich hier bitte noch mal Feedback bekommen?

Ich habe noch mal versucht, die Macrodroid Webhooks zu testen.

Leider klappt das nach wie vor nicht.

Die Pushover Nachrichten per POST Befehl klappen soweit.

Die GET Befehle für die Webcams ja auch soweit (ja ohne Inhalt bei "Daten").

Ebenso habe ich Probleme mit Telegram, hier kann man lt. API ja ebenfalls Nachrichten an ein zuvor erstellten Bot schicken.

Das klappt wieder problemlos per Browser, geht dann so:
https://api.telegram.org/botxxxxxxxxx:x ... ager%20Air

Ich bin immer noch nicht sicher, ob man vom LM diese Befehle per GET und POST auch per HTTPS schicken kann,
was bei Telegram aber so muss.

Die Befehle für die Webcams schicke ich ja ohne HTTPS per lokaler IP.

Und bei Pushover klappt das wohl auch so:
URL:
api.pushover.net/1/messages.json

Daten:
token=xxxxxxxxxxxxxxxx&user=xxxxxxxxxxxxxxxx&device=xxxxxxxxxxxxxxx&title=Lightmanager&message=Pushover Test&priority=0

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum die Macrodroid Webhook nur per Browser funktionieren, mit dem LM Air aber nicht und ebenfalls, warum das für Telegram auch per Browser klappt, aber auch nicht mit dem LM Air?

Vielleicht mache ich was falsch?

Es wäre schön, wenn @JBMedia da mal was zu sagen könnte.

Wenn GET Befehle, die zwingend per HTTPS raus geschickt werden müssen, mit dem LM so nicht klappen, und dies auch bei POST nicht funktioniert, dann brauche ich es nat. nicht weiter testen, bei Pushover scheint dies nicht notwendig zu sein.

Vielen Dank.
Antworten