Apps für NAS- Systeme

Antworten
P4trick
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 07:16

Fr 15. Apr 2016, 07:39

Hallo Liebes JB-Media Team!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde das es nun ein Forum gibt. Diesen Schritt finde ich den Kunden gegenüber wirklich positiv um auch mal zu sehen was andere Kunden mit dem Lightmanager so machen und sich selbst Ideen und Anregungen zu holen, oder auch um einfach nach Lösungen für Problemen zu suchen, andere Kunden vielleicht auch haben. Ich denke, über längere Zeit wird somit sicherlich auch euer Support bei Kunden sinken, da nicht ständig gleiche Fragen gestellt werden (nicht falsch verstehen- ich möchte damit nicht sagen, dass der LM kein ausgereiftes Produkt ist) Außerdem sehr positiv ist, dass man Kunden mit dem LM Pro und der Wifi Bridge nun nicht im Regen stehen lässt seit es den LMair und das Air Studio gibt- Hut ap für diesen Schritt. Manch anderer Herstelle hätte die alten Systeme als abgekündigt deklariert und die Wartung eingestellt. Ganz großes Lob für diese Entscheidung. :!:

Nun zum Thema:
Was ich mir schon immer gewünscht habe, aber einfach mangels Fachwissen selber nicht realisieren kann, ist eine -ich nenne es mal - "APP" für NAS Systeme.

Ich selber habe ein NAS System der Firma "Synology" welches schon sehr viele Möglichkeiten bietet.

Oft möchte man "mal eben" die Konfiguration ändern, aber muss dafür dann gleich wieder an den Rechner, den LM anschließen, updaten usw. Hätte man das LightStudio oder Air Studio (wohl eher letzeres da man ja nur den LM Air über WLAN auch konfigurieren kann) als App auf dem Nas, so könnte man dort über den Browser sich in die Oberfläche des NAS einloggen und die Änderungen eben dort machen. Flott übertragen auf den LM und fertig.

Gerade groß im Kommen sind sogenannte "Docker" - Container. Diese bieten eine spezielle Art der Virtualisierung, um z.B. Programme entwickeln zu können, die nativ nicht auf einem NAS laufen würden. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.
Hierbei wäre ein großer Vorteil, dass damit ein großes Umfeld an Kunden abgedeckt würde. Docker- Container sind nicht an ein System gebunden wir eine native App. Somit könnten hiermit auch Nutzer anderer Systeme wie Netgear, QNAP,WD usw. erreicht würden, da auf all dieses Systemen auch Docker- Instanzen ausgeführt werden können. Also eine "APP" für alle. Ein deutscher Hersteller eine CMS Systems hat kürzlich Docker-Container erstellt und somit sein CMS System auf NAS-Systemen lauffähig gemacht. Die Downloadzahlen der Container zeigen eigentlich eine recht hohe akzeptanz. Vielleicht besteht hier die Möglichkeit sich mit denen in Verbindung zu setzten und einfach mal Erfahrungen auszutauschen.

Ich habe zwar derzeit "nur" den LM Pro und die WiFi Bridge, aber solch eine App würde mich sehr reizen und wäre für mich sicherlich ein Grund auf den LMair umzusteigen, da dies für mich ein großer Vorteil wäre.

Vielleicht kann man darüber ja mal nachdenken, sollten dazu noch Fragen sein kann ich gerne weitere infos geben.

mit freundlichem Gruß
Patrick
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 15. Apr 2016, 10:49

Erstmal vielen Dank für die Anregung!
Oft möchte man "mal eben" die Konfiguration ändern, aber muss dafür dann gleich wieder an den Rechner, den LM anschließen, updaten usw.
Das ist beim Air und der Wifi Bridge nicht notwendig, da diese ja über WLAN konfiguriert werden. Es ist sogar möglich, die Konfiguration über das Internet durchzuführen, d.h. man könnten seinen Heim-LM vom Büro aus administrieren (ohne VPN).

Vermutlich steht hinter der Idee der Wunsch, die Konfiguration Browser-basiert durchführen zu können. Ein NAS wäre dafür gar nicht erforderlich, da der LM einen integrierten Webserver besitzt. Dabei setzt man allerdings unbewusst voraus, dass eine derartige Konfiguration genauso komfortabel wäre, wie die Verwendung von airStudio bzw. Lightman Studio. Wir sind da eher skeptisch. Wer schon mal einen MAX! Cube per Browser konfiguriert hat, wird vermutlich festgestellt haben, wie zähflüssig und unkomfortabel dies ist. Ähnlich verhält es sich bei einer Logitech Harmony. Auch dort ist die Browser-basierte Konfiguration alles andere als eine Freude. Und dabei sind die angebotenen Optionen im Vergleich zum LM eher noch gering. Wir wollen nicht ausschießen, dass eine Browser-basierte Konfigurationsmöglichkeit für den LM angeboten werden wird. Diese müsste dann aber die gleiche Qualität und Flexibilität aufweisen wie die Windows- bzw. hoffentlich bald die Mac Anwendung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 15. Apr 2016, 19:19

Hallo,
jbmedia hat geschrieben:Es ist sogar möglich, die Konfiguration über das Internet durchzuführen, d.h. man könnten seinen Heim-LM vom Büro aus administrieren (ohne VPN).
Könnten Sie das mal näher beschreiben? Hört sich interessant an, aber mir fehlt da gerade völlig der Ansatz.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 20. Apr 2016, 12:04

In airStudio kann man im Feld "Gerät wählen" nicht nur eine IP-Adresse eingeben, sondern auch eine URL. So könnte man dort z.B. die URL des jbmedia DNS Dienstes eingetragen werden. Somit lässt sich problemlos auf einen Light-Manager über das Internet zugreifen. Man kann die aktuelle Konfiguration vom LM runterladen, verändern und wieder hochladen.
1.png
1.png (10.47 KiB) 17656 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

P4trick
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 07:16

Mi 20. Apr 2016, 12:30

Vielen Dank für die Antwort :-)
jbmedia hat geschrieben: Vermutlich steht hinter der Idee der Wunsch, die Konfiguration Browser-basiert durchführen zu können. Ein NAS wäre dafür gar nicht erforderlich, da der LM einen integrierten Webserver besitzt.
Mehr oder weniger meinte ich das, genau. Kann denn über die Weboberfläche des LM auch richtig konfiguriert werden? Also Zeitsteuerungen, neue Geräte anlernen usw? den LM- eigenen Webserver nutze ich nicht.

Mein wünsch wäre es eben gewesen im Grund die Air-Studio software als App für das Nas zu bekommen. Langsam muss das noch nicht einmal sein; Die eigentliche Rechenarbeit wird ja auf dem Nas gemacht, der Browser überträgt nur das Bild. Anders wäre es natürlich wenn man über den Webser eine Seite aufruft und da konfiguriert, da übernimmt der Browser die "Rechenarbeit"- die wäre vermutlich in der Tat zu langsam.

Da es für Docker auch images gibt mit Programmen die auf einem Windows laufen, würde so etwas sicherlich auch mit airStudio machbar sein. Das eigentliche Programm läuft auf dem NAS, die Anzeige erfolgt im Browser- ähnlich RDP wo das Bild übertragen wird aber die Rechenarbeit der Host- Rechner ausführt.

Der Wunsch kommt daher, dass ich zu Hause fast nur mit meinem Mac arbeite, und das LM Studio auf einem alten Windows-Rechner im Keller installiert ist. möchte ich nun eine Konfiguration ändern, muss ich erst den PC im Keller einsschalten und dort die Konfiguration machen. Entweder dafür im Keller sitzen oder per RDP darauf zugreifen. Das NAS läuft aber bei mir immer- eben auf eine Webseite, Konfig ändern und die Änderungen auf den LM spielen.

Vielleicht kann darüber ja mal nachgedacht werden.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 20. Apr 2016, 12:40

P4trick hat geschrieben: Kann denn über die Weboberfläche des LM auch richtig konfiguriert werden?
Patrick

Aber Du kannst mit der vorher beschriebenen Methode mit einem auf Deinem Arbeitsplatz
installierten airStudio den LM vollumfänglich konfigurieren, so als ob du in Deinem Keller sitzen würdest...
P4trick
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 07:16

Mi 20. Apr 2016, 12:51

Blackbird hat geschrieben:
Aber Du kannst mit der vorher beschriebenen Methode mit einem auf Deinem Arbeitsplatz
installierten airStudio den LM vollumfänglich konfigurieren, so als ob du in Deinem Keller sitzen würdest...
Würde ich ja machen, bzw. habe das Versucht, aber leider wird von der EDV keine Software zugelassen die nicht für die Firma ist.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 20. Apr 2016, 13:47

jbmedia hat geschrieben:In airStudio kann man im Feld "Gerät wählen" nicht nur eine IP-Adresse eingeben, sondern auch eine URL. So könnte man dort z.B. die URL des jbmedia DNS Dienstes eingetragen werden. Somit lässt sich problemlos auf einen Light-Manager über das Internet zugreifen. Man kann die aktuelle Konfiguration vom LM runterladen, verändern und wieder hochladen.
1.png
Das ist ja echt top. grade mal ausprobiert. So muss ich nicht immer mein PC daheim starten und per Teawviewer auf den Rechner zugreifen, um mal schnell ne Config hoch zu laden.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 20. Apr 2016, 16:04

P4trick hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben:
Aber Du kannst mit der vorher beschriebenen Methode mit einem auf Deinem Arbeitsplatz
installierten airStudio den LM vollumfänglich konfigurieren, so als ob du in Deinem Keller sitzen würdest...
Würde ich ja machen, bzw. habe das Versucht, aber leider wird von der EDV keine Software zugelassen die nicht für die Firma ist.
Dann guck ob Du airStudio portable machen kannst und nimms mit nem Stick mit.
Lass Dich aber nicht erwischen....
P4trick
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 07:16

Mo 23. Mai 2016, 07:29

Blackbird hat geschrieben:
P4trick hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben: Dann guck ob Du airStudio portable machen kannst und nimms mit nem Stick mit.
Lass Dich aber nicht erwischen....
Bringt mir (derzeit) auch nichts weil ich keinen LMair habe, sondern "nur" den Pro mit der Bridge. und dafür brauche ich das alte Studio welches diese Funktion mir nicht bietet.
Antworten