Lupus Alarmanlage XT2 plus

Antworten
Detlef B.
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2016, 18:00

Do 7. Apr 2016, 18:08

Hallo,

da ich viele Aktoren am Licht Manager Air habe und das auch nicht ändern möchte, würde ich mich freuen, wenn JBMedia und Lupus Electronics sich unterhalten würden, ob man nicht einen Befehl der Alarmanlage (Zigbee) im Alarmfall vom im Lichtmanager verarbeitet werden kann. Dann könnte ich darüber meine Beleuchtung im Alarmfall einschalten.

Sprecht doch mal miteinander!

Gruß

Detlef
Plumbum
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 00:38

Fr 8. Apr 2016, 07:11

hallo

habe grade einmal im internet geschaut bei lupus gibt es ein funkrelais 12/24v mit pot. freien wechsler
verbinde dies mit einem awmt-003
somit kannst du von der alarmanlage ein signal an den lmair übertragen


grüße
Detlef B.
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2016, 18:00

Fr 8. Apr 2016, 21:37

... auch eine Möglichkeit, danke für den Tip!
Benutzeravatar
Co100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 20:00
Kontaktdaten:

Mo 30. Mai 2016, 20:03

Hallo,
kann mir das mal bitte jemand etwas genauer erklären?!

Ich habe folgende Hardware zur Verfügung:

- JB Ligtmanager Air mit verschiedenen Aktoren, unter Anderem auch Relais, welche meine Jalousien steuern.
- Lupus XT2 Plus

Ich würde gerne mit der XT2 den Lichtmanager ansteuern, um zum Beispiel die Jalousien mit der Scharfschalung der Alarmanlage automatisch runterfahren zu lassen.

Was wird benötigt und wie anschließend realisiert?
Ligtmanager Air 1.0 - Firmware 8.0 - airStudio 8.5.1
Lupusec XT2 Plus mit Smarthome
Logitech Harmony Elite mit HUB
Synology DiskStation DS716+II mit 8GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.1-23824
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 31. Mai 2016, 10:19

Es wurde ja bereits gesagt, der AWMT-003 wäre der passenden Modul. Die Alarmanlage müsste dafür einen potentialfreien Schaltausgang anbieten, an dem der AWMT-003 angeschlossen wird. Bei Scharf- und Unscharfschaltung erhält der Light-Manager dann ein Funksignal, welches zur Auslösung von Szenen genutzt werden kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Co100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 20:00
Kontaktdaten:

So 12. Jun 2016, 19:21

Danke,
so langsam kann ich mir vorstellen wie das funktionieren soll.

Die EMA schickt an das Funkrelais ein Signal, welches dann den angeschlossenen AWMT-003 aktiviert,
welcher dann ein Signal an den Lichtmanager sendet.

Nur wo bekommt das LUPUSEC – 12/24V Funkrelais den Strom her, vom AWMT-003?

Im Internet wird beschrieben, wie das Funkrelais an das Stromnetz angeschlossen wird.

1. Deaktivieren Sie während der Installation den elektrischen Strom um sicherzustellen, dass es keine Kurzschlüsse gibt.
2. Verbinden Sie ein 12 bzw.24V-Zuleitungskabel eines Netzteils mit dem Funkrelais-Eingang (4 + 5) und ein potentialfreies Endgerätekabel mit dem Ausgang (7 + 6 oder 7 + 8).
3. Das 12 / 24V Funkrelais kann nur innerhalb der ersten 3 Minuten nach Anschluss an ein Stromnetz, angelernt

Kann mir das mal bitte einer ganz genau erklären.
Was benötigt wird, weiß ich jetzt.
Aber wie muss ich das Ganze installieren?
Ligtmanager Air 1.0 - Firmware 8.0 - airStudio 8.5.1
Lupusec XT2 Plus mit Smarthome
Logitech Harmony Elite mit HUB
Synology DiskStation DS716+II mit 8GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.1-23824
Benutzeravatar
Co100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 20:00
Kontaktdaten:

So 12. Jun 2016, 19:38

Hat sich erledigt!!

Das LUPUSEC – 12/24V Funkrelais kann mit einem passenden 12Volt Steckernetzteil oder mit passenden 12Volt Unterputz-Netzteil betrieben werden.

Bevor ich jetzt aber Geld ausgebe, habe ich doch noch eine Frage.

Kann mit der oben genannten Konstellation auch die Jalousien bei Unscharfschaltung wieder hoch gefahren werden?
Oder geht nur entweder, oder?
Ligtmanager Air 1.0 - Firmware 8.0 - airStudio 8.5.1
Lupusec XT2 Plus mit Smarthome
Logitech Harmony Elite mit HUB
Synology DiskStation DS716+II mit 8GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.1-23824
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 13. Jun 2016, 08:37

der AWMT-003 hat jeweils ein EIN und AUS Signal, was du an den LM anlernen kannst.
Somit sollte es von der Seite her keine Probleme geben. bei Unscharf schalten die Jalousien wieder hoch zu fahren.
Blanca-Hovi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 13:08

Mi 3. Aug 2016, 13:15

H Ico100, mich würde die Steuerung des Lichtmanagers auch interessieren.
Da ich Laie bin, würde mich deine "Verkabelung" sehr interessieren.
Ist das Funkrelais an der Alarmanlage oder an der Scharfstelleinheit angeschlossen?
Alleine von der räumlichen Distanz, bei mir sind diese zwei Teile auf unterschiedlichen Etagen angebracht, würde mich das interessieren.

Danke und liebe Grüße
Antworten