Zyklische Szenen

Antworten
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 18. Apr 2018, 19:35

Es kommen ja immer wieder die Fragen, ob ein Marker etwas auslösen kann,
wobei ich ja immer die Meinung vertrete, dass ein MArker als Variable einen Wert speichert
der innerhalb von Szenen verwertet werden kann.

Jetzt bin ich aber in der "Übergangszeit" mit meiner Heizungssteuerung darauf gestossen, dass ich durchaus
auch mal händisch den Marker "Sommer/Winterbetrieb" toggele.
Das heist ja, dass der Zustand eines Markers EBEN NICHT über eine bereits laufende Szene geändert wird.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass es (Systemlast) gut wäre, alle paar Sekunden Markerzustände abzufragen.
Durchaus aber könnte es eine nette Erweiterung sein, man könnte Szenen zyklisch auslösen.
Beispielsweise eine Erweiterung der Zeitsteuerung mit Anfang/Ende Uhrzeit innerhalb derer eine Szene zyklisch aufgerufen wird.
In solch einer Szene könnte man beispielsweise den Marker "Sommer/Winterbetrieb" abfragen und einen Heizungsaktor steuern.
Ist jetzt für mich nicht lebenswichtig, meine Heizung funzt auch so.
Ist mit nur grad so eingefallen und könnte einige Programmierungen deutlich vereinfachen und "entschlacken", weil je nach Anwendung
eben nicht für jede Uhrzeit 10:00Uhr, 10:15Uhr usw. jeweils eine eigene Szene sondern nur noch eine einzige mit Intervall, Start und Endzeit angelegt werden muss....
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 24. Apr 2018, 16:21

... ich sage nur "Kalender"... ;)

Ich - und sicherlich viele Andere - warten sehnsüchtig auf eine Kalenderfunktion, da genau diese und viele andere Dinge vereinfachen würde.
Antworten