Seite 1 von 1

Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 23:11
von Vardaaran
Hallo,

als langjähriger, zufriedener Light-Manager-Nutzer möchte ich auch mal einen Verbesserungsvorschlag posten. :D

Es wurde ja schon oft erwähnt, dass es nicht möglich sein wird, Szenen über Szenen zu schalten. Obwohl dies des Öfteren gewünscht wird, ist die Gefahr einer "Endlosschleife" zu groß. Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen!

Wäre es aber Denkbar, dass man es ermöglicht, Szenen über einen Funkbus Sender und/oder zeitgesteuert zu schalten?

Folgendes Beispiel:
Ich habe eine relativ komplexe Nachtschaltung; Rollos werden gefahren, Licht angeschaltet und Huh-Lampen auf bestimmte Farben gestellt. Natürlich werden auch noch zahlreiche Marker an-, oder ausgeschaltet. Normalerweise geschieht dies zeit- bzw. dämmerungsgesteuert. Um dies bei Bedarf aber auch manuell schalten zu können, habe ich eine entsprechende Szene angelegt, welche über Tablet und Co geschalten werden kann. Für die "eher technikscheuen Mitbewohner" ;) muss natürlich auch ein "ganz normaler" Handsender her -> wieder muss der komplette Ablauf kopiert werden. Nun wird es je nach Wetterlage unterschiedlich schnell dunkel! Deswegen wurde ein Dämmerungssensor angeschafft -> wieder muss der komplette Ablauf kopiert werden.
Wenn die Schaltungen jetzt angepasst oder ergänzt werden muss, muss sie überall (Szene, Zeitschaltung, Handsender, Dämmerungssensor) angepasst werden!
Natürlich kann man den Ablauf kopieren und einfügen, aber das ist z.T. aufwendig und fehleranfällig.
Nun betrifft dieses Problem nicht nur meine Nachtschaltung, sondern natürlich auch die Tagschaltung, den Kinomodus, den Kaminfeuermodus etc. :shock:

Daher folgender Vorschlag:
Im Bereich "Zeitsteuerung" und "Funkbus Sender" (und nur dort) gibt es eine Auswahl für "Szene".
Hier kam man eine "Manuelle Szene" auswählen und der entsprechenden Steuerung bzw. dem entsprechendem Sender hinzufügen.
Im air Studio könnte man diese Auswahl z.B. unter "Aktor wählen" im Bereich "Aktionen" unterbringen, oder als separaten Reiter (wie bei den Markern) realisieren.
Jetzt wäre es nur noch notwendig, die entsprechende Szene zu ändern und die Anpassung würde bei allen Sendern und Steuerungen funktionieren,

Ich würde mich über diese Funktion sehr freuen und bin über Ideen, Kritik oder Anregungen diesbezüglich offen!

Mit freundlichen Grüßen
Vardaaran

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 11:12
von Michael B
Auswahlmenü "manueller Szenen" ist ein interessanter Ansatz. Vielleicht beim anlegen ein Häkchen, ob sie im Auswahlmenü erscheinen soll oder nicht. Praktisch eine Vorsortierung damit nur relevante Szenen dort erscheinen.

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 11:39
von Heiko
Vielleicht beim anlegen ein Häkchen, ob sie im Auswahlmenü erscheinen soll oder nicht. Praktisch eine Vorsortierung damit nur relevante Szenen dort erscheinen.
Rechte Maustaste und im Webif ausblenden.....

Geht schon seit Monaten

Schön wäre wenn man die Scenen in die Zonen einsortieren könnte.

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 13:05
von Michael B
Heiko hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 11:39
Rechte Maustaste und im Webif ausblenden.....
Richtig, diese Funktion existiert bereits. Da es die Funktion des "Auswahlmenüs" (wie oben beschrieben) noch gar nicht gibt, (Brainstorming) wäre dies dort auch nicht zwingend zutreffend. ;)

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 17:59
von Heiko
hm...

verstehe ich nicht, Ausblenden ist Ausblenden... :shock:

ist doch egal wo man das Häkchen macht?

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 21:45
von Vardaaran
Ich glaube wir kommen hier etwas von Thema ab. :shock:
Es ging mir darum, mit einem Sender oder mit einer Zeitsteuerung eine Szene zu schalten! Und nicht darum, irgendetwas ein- oder auszublenden... ;)

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 09:30
von diver100
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, würde auch gern eine komplizierte Szene durch eine FB auslösen. Szene in die Funkbusszene kopieren geht nicht, gibt es inzwischen eine andere Lösung als händisch jeden einzelnen Befehl in den Funkbus neu hinzuzufügen (über 30 Stück!)

Gruss, Diver100

Re: Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 12:03
von rtwl
Also ich hatte vor kurzem auch eine manuelle Szene in eine Funkbus Szene kopiert, hat problemlos funktioniert.

vielleicht hast du die Überschrift auch markiert und lässt daher das einfügen nicht zu?