Szene mit Funkbus Sender oder zeitgesteuert Schalten

Antworten
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Do 29. Mär 2018, 23:11

Hallo,

als langjähriger, zufriedener Light-Manager-Nutzer möchte ich auch mal einen Verbesserungsvorschlag posten. :D

Es wurde ja schon oft erwähnt, dass es nicht möglich sein wird, Szenen über Szenen zu schalten. Obwohl dies des Öfteren gewünscht wird, ist die Gefahr einer "Endlosschleife" zu groß. Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen!

Wäre es aber Denkbar, dass man es ermöglicht, Szenen über einen Funkbus Sender und/oder zeitgesteuert zu schalten?

Folgendes Beispiel:
Ich habe eine relativ komplexe Nachtschaltung; Rollos werden gefahren, Licht angeschaltet und Huh-Lampen auf bestimmte Farben gestellt. Natürlich werden auch noch zahlreiche Marker an-, oder ausgeschaltet. Normalerweise geschieht dies zeit- bzw. dämmerungsgesteuert. Um dies bei Bedarf aber auch manuell schalten zu können, habe ich eine entsprechende Szene angelegt, welche über Tablet und Co geschalten werden kann. Für die "eher technikscheuen Mitbewohner" ;) muss natürlich auch ein "ganz normaler" Handsender her -> wieder muss der komplette Ablauf kopiert werden. Nun wird es je nach Wetterlage unterschiedlich schnell dunkel! Deswegen wurde ein Dämmerungssensor angeschafft -> wieder muss der komplette Ablauf kopiert werden.
Wenn die Schaltungen jetzt angepasst oder ergänzt werden muss, muss sie überall (Szene, Zeitschaltung, Handsender, Dämmerungssensor) angepasst werden!
Natürlich kann man den Ablauf kopieren und einfügen, aber das ist z.T. aufwendig und fehleranfällig.
Nun betrifft dieses Problem nicht nur meine Nachtschaltung, sondern natürlich auch die Tagschaltung, den Kinomodus, den Kaminfeuermodus etc. :shock:

Daher folgender Vorschlag:
Im Bereich "Zeitsteuerung" und "Funkbus Sender" (und nur dort) gibt es eine Auswahl für "Szene".
Hier kam man eine "Manuelle Szene" auswählen und der entsprechenden Steuerung bzw. dem entsprechendem Sender hinzufügen.
Im air Studio könnte man diese Auswahl z.B. unter "Aktor wählen" im Bereich "Aktionen" unterbringen, oder als separaten Reiter (wie bei den Markern) realisieren.
Jetzt wäre es nur noch notwendig, die entsprechende Szene zu ändern und die Anpassung würde bei allen Sendern und Steuerungen funktionieren,

Ich würde mich über diese Funktion sehr freuen und bin über Ideen, Kritik oder Anregungen diesbezüglich offen!

Mit freundlichen Grüßen
Vardaaran
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 30. Mär 2018, 11:12

Auswahlmenü "manueller Szenen" ist ein interessanter Ansatz. Vielleicht beim anlegen ein Häkchen, ob sie im Auswahlmenü erscheinen soll oder nicht. Praktisch eine Vorsortierung damit nur relevante Szenen dort erscheinen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 30. Mär 2018, 11:39

Vielleicht beim anlegen ein Häkchen, ob sie im Auswahlmenü erscheinen soll oder nicht. Praktisch eine Vorsortierung damit nur relevante Szenen dort erscheinen.
Rechte Maustaste und im Webif ausblenden.....

Geht schon seit Monaten

Schön wäre wenn man die Scenen in die Zonen einsortieren könnte.
BG

Heiko
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 30. Mär 2018, 13:05

Heiko hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 11:39
Rechte Maustaste und im Webif ausblenden.....
Richtig, diese Funktion existiert bereits. Da es die Funktion des "Auswahlmenüs" (wie oben beschrieben) noch gar nicht gibt, (Brainstorming) wäre dies dort auch nicht zwingend zutreffend. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 30. Mär 2018, 17:59

hm...

verstehe ich nicht, Ausblenden ist Ausblenden... :shock:

ist doch egal wo man das Häkchen macht?
BG

Heiko
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Fr 30. Mär 2018, 21:45

Ich glaube wir kommen hier etwas von Thema ab. :shock:
Es ging mir darum, mit einem Sender oder mit einer Zeitsteuerung eine Szene zu schalten! Und nicht darum, irgendetwas ein- oder auszublenden... ;)
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Fr 21. Jun 2019, 09:30

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, würde auch gern eine komplizierte Szene durch eine FB auslösen. Szene in die Funkbusszene kopieren geht nicht, gibt es inzwischen eine andere Lösung als händisch jeden einzelnen Befehl in den Funkbus neu hinzuzufügen (über 30 Stück!)

Gruss, Diver100
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 21. Jun 2019, 12:03

Also ich hatte vor kurzem auch eine manuelle Szene in eine Funkbus Szene kopiert, hat problemlos funktioniert.

vielleicht hast du die Überschrift auch markiert und lässt daher das einfügen nicht zu?
Peter
Antworten