Marker Farben

Antworten
Sven
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Apr 2016, 15:02

So 3. Apr 2016, 15:21

Hallo,
ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Für mich bedeutet grün eigentlich immer "EIN". Es ist jedesmal ein Umdenken erforderlich, wenn ich mit den Markern arbeite, da in der Software "EIN" mit rot angezeigt wird. Das heißt für mich aber eher "AUS" oder "STOP".
Selbst ein grau für aus und ein gelb für ein (wie eine Leuchte) wäre sprechender. Wie gesagt nur eine Kleinigkeit, aber bestimmt sinnig.
Viele Grüße
Sven
Gruß Sven

********************************
2x LM Air: SW:11.1 FW:11.1 HW:1.0
Steuerung: Beleuchtung, Rollos, Heimkino, Rauchmelder, Bewässerung
Anbindung: Infrarot, Intertechno, Homematic, FS20, HTTP, Alexa
Kommunikation: PHP, Javascript
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Apr 2016, 18:34

Ob die Zuordnung Rot oder Grün für einen aktiven Marker sinnvoller ist, hängt maßgeblich von der Verwendung des Markers ab. Eine geöffnete Tür wird i.d.R. besser rot dargestellt, eine eingeschaltete Pumpe hingegen grün. Es ist daher für zukünftige Updates geplant, dass die Marker Farben frei gewählt werden können.

(Wer die Marker Farben vorab tauschen möchte, kann die Farbwerte #91ffaa und #ff7676 in der Datei styles.css im Unterordner \html im airStudio Programmverzeichnis austauschen.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Sa 18. Jun 2016, 19:17

Hallo, dazu hätte,ich noch eine Frage. Und zwar hab ich ein paar Szenen die als Standard der Markerstatus rot sein soll. Aber sobald ich eine neue konfiguration auf den light manager air übertrage sind alle Marker wieder grün. Kann man irgendwo einstellen dass zb.: marker 5 rot(EIN) als Standard bleibt. Hoffe man versteht was ich will.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Jun 2016, 08:50

Dieses Verhalten ist so gewollt. Wenn eine neue Konfiguration aufgespielt wird, könnte es ja sein, dass sich die Bedeutung der einzelnen Marker gänzlich geändert hat und ungewollte Aktionen ausgelöst werden. Daher werden die Marker stets auf einen definierten Startwert gesetzt.

Um individuelle Markerzustände zu setzen, empfiehlt es sich eine Szene anzulegen, die dafür zuständig ist. Diese muss nach einem Konfigurationsupdate manuell aufgerufen werden, allerdings ändert man die Konfiguration ja i.d.R. nicht täglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Di 15. Nov 2016, 07:43

Hallo,
ist beim nächsten Update vorgesehen, dass man die Bedienung Markern im Webinterface einzeln sperren kann?
Interessant wäre auch ein Beitrag von Euch, was in der nächsten Softwareversion geplant ist, für aktuelle Nutzer und mögliche neue Nutzer!
Antworten