Ideen zu Akkuladung für Wandtablets

Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Di 30. Jan 2018, 15:50

Hallo,

einige User benutzen zur Steuerung ja ein Tablet, dass an bzw. in der Wand integriert ist.
Wie habt ihr das Laden des Akkus realisiert?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielleicht könnten hier auch ein paar Beispiele veröffentlicht werden, die eine Umsetzung vereinfacht. Ich denke hier speziell an die App Tasker, die vermutlich häufig Verwendung dafür findet.

Gruß
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 30. Jan 2018, 18:25

... der einfachste Weg ist, dass das Tablet einfach nicht lädt und den Dauerstrom nutzt. Das muss aber das Tablet abkönnen.... oder willst Du nur den Akku laden, wenn er "runter" ist?

Ich habe viel mehr das Problem, dass meine Tablets nimmer aufwachen, wenn das Display auf sleep geht und ich ja diese durch Kamera wieder zum Leben erwecke.....
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Di 30. Jan 2018, 18:55

Zum Problem mit dem "aufwachen":

https://www.schlaue-huette.de/wandtable ... aufwecken/

Funktioniert super - egal welche Methode!

Nun zum Laden:
Ist ein dauernder Netzbetrieb schädlich für den Akku?
Ansonsten hätte ich mir das so vorgestellt:

Akku 10% -> Befehl an Steckdose "an".
Akku 100% -> Befehl an Steckdose "aus".
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 30. Jan 2018, 21:49

Ein Notebook arbeitet ja nicht anders ^^
Mein Notebook hängt dauerhaft am Netz, der Akku ebenso - der wird halt nur geladen, wenn ein bestimmter Schwellwert unterschritten wird - ansonsten wird er normal per Netz betrieben.

Mein 12" Chuwi ist im Grunde genommen ein Notebook - Dualboot Tablet mit W10 / Android und eigenem BIOS
Ob und wie ein Tablet z.B. das Aufladen regelt ist unterschiedlich, es kann durchaus sein, dass bei defekten Akku das Tablet nimmer startet. Mein Chuwi hat hier z.B. einen Eintrag im BIOS, dass Android trotz "defekten Akku" hochfährt und läuft - somit kann es mir egal sein, ob der Akku irgendwann defekt sein wird.

Alte IBM / Lenovo Thinkpads haben z.B. eine intelligente Akkuladesteuerung, so dass der Akku nicht permanent geladen wird, wenn z.b. der Akku auf 98% fällt, sondern erst ab einen Wert von 92% z.B.

Wenn Du generell Dein Tablet auflädst, also einmal pro Tag, dann ist der Akku vielleicht nach 2 Jahren eh hin - bedenke, ein Akku kann normalerweise nur xxx Ladezyklen ab, bevor er den Löffel abgibt.


Meine Lösung klappt prima mit dem Bewegungskameradingens (was macht man nicht alles, wenn man keine Sensoren am Tablet hat), aber irgendwas am Tablet selber hat rumgesponnen. Habe jetzt so Gott will ne Lösung gefunden.... :D
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Di 30. Jan 2018, 23:15

Ti-ejtsch hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 18:55

Akku 10% -> Befehl an Steckdose "an".
Akku 100% -> Befehl an Steckdose "aus".
Mein tablet hängt auch am Dauerstrom...
ich habs via Tasker leider nicht hinbekommen das zu steuern. Ich habe zwar funktionieren Tasker szenen zum ein/ ausschalten der Steckdose, aber ich habs nicht geschafft das via % Ladestand zu automatisieren.

Für Hilfe wäre ich hier auch dankbar.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 31. Jan 2018, 08:47

Ich Pendel zwischen 20 und 80 % Akku, aber irgendwie hat das bisher nicht immer geklappt, allerdings habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.

Halte 20 - 80 % für Optimal, da der Akku weder komplett leer gesaugt, noch komplett voll geladen wird
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Mi 31. Jan 2018, 12:10

Habe heute mal etwas im Internet gesucht und einiges gefunden, wie man Tasker programmieren könnte, damit ein Aktor je nach Akkustand schaltet.
Erste Tests sind bis jetzt erfolgreich verlaufen.
Werde aber noch ein wenig weiter testen, bevor ich hier eine kleine Anleitung poste. Denke gegen Abend kann ich mehr dazu sagen.
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 1. Feb 2018, 10:46

Lade seit über einem Jahr mein Tablet automatisch per Tasker Tasks.
Bei Unterschreiten von 15% Ladezustand, wird die Funksteckdose ein-,
bei Erreichen von 95% Akkuleistung wieder ausgeschaltet. Klappt einwandfrei.

Falls die Einstellungen der beiden Tasks interessieren, kann ich heute abend
mal nachschauen.

Gruss
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Do 1. Feb 2018, 11:06

Wäre interessant!
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 1. Feb 2018, 17:54

Also:
Im Air-Studio zwei Szenen anlegen: Betreffende Schaltsteckdose für das Tablet an, bzw aus.
In Tasker: Zwei Tasks anlegen mit einem Schritt der Rubrik: HTTP Get und als Aufruf die IP-Adresse des LM-Air z.B.:
192.168.178.40/control?key=xx . "xx" ist die Nummer der Szene im Air Studio für Steckdose an bzw. aus.

Dann in Tasker zwei Profiles anlegen mit der Bedingung der Rubrik "Battery Level". Hier jeweils ein von - bis mit dem
Schieberegler einstellen und dem Profile den jweiligen Task zuordnen. That´s it.

Gruss
Antworten