Warum sperrt jbmedia jetzt kritische Themen?

Gesperrt
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 17. Nov 2017, 20:07

Hallo,
ich bin seit etwa 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines LMA und seitdem auch hier im Forum aktiv.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sich jbmedia zu bestimmten Themen gar nicht, oder nur nach mehrmaligen Nachfragen äußert.
Ich finde allerdings, wenn jbmedia z. Bsp. bestimmte Features von sich aus ankündigt (Alexa-Skill, Nutzerebenen...) dann sollte es erlaubt sein, nach teilweise über 1 Jahr mal nachzufragen, wann und ob die Sache noch kommt. Es soll ja auch Leute geben, die Ihre Kaufentscheidung auch wegen der angekündigten Features treffen. Eine kurze, klare Antwort (nächste Version, nächstes Jahr oder leider doch nicht realisierbar) reicht doch. Aber dann gar nicht mehr zu antworten...

Natürlich wird dieses Forum von jbmedia betrieben und niemand von den Nutzern kann hier etwas fordern.
Allerdings hilft dieses Forum vor allem jbmedia selbst. Sie erhalten wertvolle Anregungen, Vorschläge und natürlich auch Kritik.
Aber nur so kann ein gutes Produkt (was der LMA zweifelsfrei ist) noch besser werden...
Die aktiven Nutzer des Forums nehmen jbmedia ja auch viel Arbeit ab, da viele Fragen zum Produkt schon von anderen Nutzern beantwortet werden.
Andererseits gibt es natürlich Fragen, welche nur jbmedia selbst beantworten kann (neue Features). Hier würde ich mir als Nutzer schon immer eine Antwort wünschen. Ich meine, so viele neue Beiträge gibt es hier ja auch nicht jeden Tag...

Was mich persönlich aber wirklich stört ist folgendes:
Seit einigen Tagen werden hier nun Themen von jbmedia einfach geschlossen, ohne das das Thema bzw. die Frage abschließend geklärt ist.
Diese Vorgehensweise finde ich persönlich nicht korrekt. Es muss doch auch möglich sein, sachliche Kritik zu äußern. Wir alle gemeinsam wollen das Produkt doch besser machen, oder?

Und das mit der Einführung der Version 8 leider einiges schief gelaufen ist, sollte sich doch selbst jbmedia eingestehen. Und wenn viele Nutzer dann z. Bsp. eine Beta-Version anregen, verstehe ich nicht, warum sich jbmedia dahingehend nicht äußert und das Thema einfach sperrt. Selbst ein einfaches "Nein, machen wir nicht!" wäre doch schon eine Antwort. Und wenn sich schon Nutzer hier anbieten, bestimmte Sachen vorab (unentgeltlich und in Ihrer Freizeit) zu testen, verstehe ich nicht, warum jbmedia diese Hilfe nicht dankend annimmt.
Die Mehrzahl der Nutzer spielen ja nicht jeden Tag mit dem LMA. Da wurde irgendwann eine Konfig erstellt und fertig. Und jetzt kommt eine neue Version und plötzlich treten Fehler auf. Und alles meckert (zu Recht). Hilft doch dem Produkt nicht weiter.

Ich hoffe, jbmedia lässt dieses Thema hier jetzt geöffnet. Mich würde jedenfalls neben der Antwort von jbmedia auch die Meinung von anderen Nutzern des Forums interessieren.

Viele Grüße, paulinchen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 18. Nov 2017, 12:23

Wie bereits in dem Thread von Blackbird beschrieben, möchten wir das Forum wieder mehr in Richtung Lösungsorientierung und weniger in allgemeine und teils ausufernde Diskussionen lenken, die von den meisten Usern sowieso nicht verfolgt werden. Dazu gehören klare Fragen (auch in der Überschrift) und möglichst klare, zielorientierte Antworten. Es gibt bereits jetzt zu viele Threads, die aus dem Themenbereich laufen und mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun haben. Diese werden geschlossen, unabhängig ob sie kritisch oder lobend sind. Es bringt auch nichts, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, Stichwort Alexa-Skill. Wenn der Release-Termin feststünde, würden wir diesen bekannt geben! Dass ein Interessenkonflikt zwischen Usern besteht, deren Hardware bereits voll unterstützt wird und die lieber schnellstmöglich einen Skill hätten, und Usern, die noch auf eine Integration warten, sollte klar sein.

Zum Thema Beta-Version: Wir werden im Download Bereich ab jetzt neben der aktuellen Version zusätzlich die letzte Version anbieten, also in diesem Fall die letzte 7er Version. Ein Downgrade ist problemlos möglich. Im Programmordner von airStudio findet sich stets auch eine Backup Datei der eigenen Konfiguration. Diese trägt die Endung *.bak und kann einfach in *.asc umbenannt werden. Dies nur für den Fall, dass die aktuelle Datei in der alten Version nicht mehr ordnungsgemäß geöffnet wird.

Damit ist die Frage, die in der Thread-Überschrift gestellt wurde, beantwortet und der Thread geschlossen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt