LightManager+ ?

Antworten
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Fr 17. Nov 2017, 05:27

HI!

Ich habe mich gefragt ob vielleicht soetwas in der Art geplant ist...

Es gibt ja inzwischen viele Systeme die eine sehr stabile/zuverlässige Kommunikation haben und die Gunst eines Rückkanals geniesen... z.B. Homematic (oder ELV Homematic, bin nicht sicher ob es das gleiche ist...)

Gibt es vielleicht Überlegungen eine neue zusätzliche Box herzustellen die man schön unter dem LMAir stellen kann und die z.b. Homematic zu 100% unterstützt, mit allen Vorzügen? Und vielleicht noch eine bidirektionale Kommunikation zum LMAir hat um nur ein Webinterface nutzen zu müssen.

Oder viel besser noch einen LMAir Ultra der das kann was er jetzt kann UND Homematic zu 100% unterstützt (mit allen Vorzügen)... DAMIT würdet ihr euch deutlich von anderen hervorheben denke ich...

Ich wette das würde sehr viele User positiv stimmen...
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 18. Nov 2017, 00:53

Das wäre sicher interessant. Dürfte auch relativ einfach umzusetzen sein (Hardware-seitig eine 2. Sende-/Empfangseinheit für Homematic, das Software-Protokoll liegt ja offen).

Die Frage wäre allerdings, warum sollte man überhaupt noch auf Homematic setzen? ELV hat das super FS20-System einfach abgekündigt, Homematic inzwischen durch Homematic-IP abgelöst... warum also ein totes Pferd reiten?

Ich persönlich würde auf keinerlei Produkt von ELV mehr setzen. Nach 3 Jahren gibt es keinerlei Hardware- bzw. Software-Unterstützung mehr dafür, sondern nur ein neues Produkt... Eine solche Firma bietet in meinen Augen keine sinnvolle Produktpolitik. Ich möchte mein Smart-Home nicht aller 3 Jahre auswechseln...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 18. Nov 2017, 22:26

Das Problem ist die Vereinheitlichung eines "Smart Home Systems". Hier sind ganz klar die Hersteller gefordert, zumindest einheitliche Protokolle bereitzustellen.
Es bringt im Grund genommen gar nix, ein LM+ herzustellen, wenn das Dingens nicht modular aufgebaut ist und man neue Module ganz computerlike (Grafikkarte / Soundkarte etc. pp.) einstecken kann.... und somit wäre ein LM+ eigentlich ein (mehr oder weniger) spezialisierter Computer.
Dadurch, dass es fast (nur) noch Insellösungen gibt, haben es Systeme wie der LM in Zukunft schwer weiterzuexistieren.
JBMedia tut denke ich alles mögliche, um hier nicht ins Hintertreffen zu geraten; allerdings wird das halt immer schwieriger je mehr die Hersteller blocken bzw. Protokolle nicht herausgeben oder so gestalten, dass man damit nur noch die Hauslösung selber nutzen kann.
Irgenwann wird das Ganze kollabieren bzw. der Markt auf eine Vereinheitlichung gehen müssen, wenn man vernüftige Konzepte entwickeln möchte.
Firmen wie JBMedia müssen immer hinterherlaufen, da sie immer auf die Hersteller selber angewiesen sind. Möglich wäre hier natürlich ein eigenes (offenes?) System zu entwickeln (mit eigenen Aktoren) und dauerhaft zu implementieren und könnte auf Grund der bereits gesammelten Erfahrungen und der Userschaft evtl. hier es besser machen...
Antworten