Frequenz liefern

Antworten
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 9. Nov 2017, 09:17

JBM-Team,

koennte der LM neben den Anlernfunktionen nicht auch (zufallsbasiert?) Frequenzen zum Anlernen universeller Funksender generieren?

Ich hab' mir jetzt 2 Universal-Mini-Funksender besorgt (433,92 MHz) - brauche zum Anlernen aber die "Original-FB".
Die gibt's aber nicht, weil ich mir einfach einen Funkbus Ein/Aus-Schalter (Marker) fuer meine LM-gesteuerte Alarmanlage basteln will...und der sollte natuerlich eine eigene, moeglichst exklusive Frequenz bekommen - bzw jeder Sender eine Eigene, um den jeweiligen Sender im LM unterscheiden zu koennen.

Gruesse
Andreas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Nov 2017, 10:24

Bitte nochmal deutlicher erklären. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 9. Nov 2017, 12:11

Mmmhh - also...

Die Funkbus-Loesung bietet ja die Moeglichkeit, in vorgegebenen Frequenzbereichen Sendersignale von Sensoren oder Fernbedienungen etc. am LM anzulernen und im LM darauf mit Aktionssequenzen zu reagieren.
D.h., der Sender (und damit die Frequenz) ist vorhanden, die getriggerte Aktion wird im LM gebaut

Ich habe jetzt aber den umgekehrten Fall: ich habe im LM eine Aktion (in meinem Fall einen Marker, den ich im LM ein bzw. ausschalten will), moechte dazu aber einen eigenen Sender dafuer erzeugen. Ich habe mir also fuer kleines Geld einen
lernbaren Mini-Funksender (433MHZ-Bereich) besorgt und moechte diesem ein Funksignal anlernen, die ich spaeter im LM
fuer meinen besagten Marker verwenden moechte.

Nur womit lerne ich den universellen Mini-Sender an??

I.d.R. werden die ja als Ergaenzung/Kopie zu bestehenen Sendern (z.B Garagentoroeffner o.ae.) gekauft und dann mit dem Signal des Originalsenders (ich nenn' ihn mal Master) angelernt - in meinem Fall gibts aber keine bestehende Signalquelle - mein Mini-Sender ist quasi ein Rohling und soll zum Master werden.
Und jetzt kaeme der LM ins Spiel - er koennte doch im vorgegeben Frequenzbereich, ein zufaellig generiertes Signal aussenden, ueber das ich meinen Mini-Sender anlerne. Anschliessend verwende ich den nun angelernten Funksender wieder dazu, einen Funkbus im LM anzulegen um den o.g. Marker ein/auszuschalten.
Das gleiche Spiel treibe ich dann mit meinem 2. Mini-Sender und kann dadurch die Sender im LM auch unterscheiden.

Ist das so verstaendlich?? :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Nov 2017, 12:25

Gibt es einen Link zu dem Mini-Sender?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 10. Nov 2017, 17:57

Geht da nicht ne normale Funk-FB dann, die Du z.B. als Zusatz zu Funk-Steckdosen gekauft hast (normalerweise gibt es die bei Sets dazu)? Da hast Du ja den Sender für den Mini-Empfänger, um diesen anzulernen. Wäre doch der einfachste Weg oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten