Screenshot der Webcam per EMail möglich?

Antworten
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 7. Jul 2017, 07:28

Hi.

Wäre folgendes ggf. umsetzbar?

Ich habe meine IPCams, soweit möglich, auch in AirStudio hinzugefügt (nutze aber i.d.R. tinyCamPRO oder InstarVision als Android App, habe Wansviews Cams).

Wäre es möglich bei Eingang eines Events von einem Bewegungsmelder und Schicken einer EMail aus AitStudio auch noch einen aktuellen Screenshot einer dann auswählbaren Kamera (wenn vorhanden) mit anzuhängen?

Ich nutze sonst auch nach wie vor noch Eventghost für viele Dinge, wie man aber einen aktuellen Screenshot von einer IPCam abgreift und den als Anhang in einer Mail verschicken kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
(Nat. machen die Kameras das über die integrierte Bewegungserkennung dann selbst, aber wie ich bei Auslösung eines externen Bewegungsmelder dann einen Screenshot abgreifen kann, weiß ich nicht).

Vielleicht könnte man dies ja mit AirStudio machen.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 8. Jul 2017, 16:09

Deine genannten Wünsche sollte die Kamera umsetzen können. Wenn ständig Ereignisse eintreten, wäre der LM ja nur mit diesen beschäftigt. Keine Ahnung ob dies überhaupt umsetzbar wäre bei der Masse an verschiedenen Kameras.
Meine Kamera (Instar) besitzt einen externe Alarmeingang sowie Ausgang. Zudem ist ein Alarmserver vorhanden mit dem ich dem LM per http ansprechen kann (z.B. Aktoren)
Über den ext. Alarmeingang habe ich einen Bewegungsmelder angeschlossen. Also wird dieser ausgelöst, bekomme ich eine eMail mit den entsprechenden Bildern. Ausserdem schaltet der Alarmserver meine Aussenbeleuchtung (Astro gesteuerte Szene)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 13. Jul 2017, 11:37

Sorry, war viell. nicht ganz klar, hatte ich auch nicht extra erwähnt:

Ich nutze Wansview Kameras (die kompatibel mit den Instar sind, bzw. Instar nutzt Wansview Hardware, soweit ich weiß).

Nat. nutze ich hier auch die Kamera-eigenen Funktionen, sowohl die interne Bewegungserkennung, als auch extern angeschlossene Bewegungsmelder und Benachrichtigung per EMail und Speicherung per FTP auf die NAS usw.

Da die Kameras für die WebInterface-Ansicht aber in AirStudio integriert werden können und hier für die Ausgabe im WebInterface eh alle paar Sekunden ein Screenshot erstellt wird, ist diese Funkion ja bereits technisch vorhanden.

Toll wäre nun, wenn man die Erstellung eines Screenshot und Versenden dieses per Mail (auch die Mail-Funktion ist ja beides bereits in AirStudio vorhanden) nun auch von anderen Aktoren abhängig machen könnte.
Ich denke nicht, dass der LM Air damit überfordert wäre, da er das für's WebInterface ja eh schon macht und auch Mails versenden kann.

Man kann zwar über eine URL einen aktuellen Screenshot der Kamera anzeigen lassen, nichts anderes nutzt der LM Air hier ja auch, wie ich dies außerhalb der Kamera-einternen Möglichkeiten aber nutzen kann, um diesen dann als Anhang zu versenden, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Für die Programmierer des LM Air sollte das imho ein Klacks sein, dies einbauen zu können.

Wäre eine nette zus. Funktion, die der LM Air übernehmen könnte, oder nicht? :)
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 13. Jul 2017, 12:49

. . . und wenn Du eine Szene mit dem entsprechenden Aktoren anlegst, darin ein cgi Befehl der den Alarm auslöst?
Dann wird dieser doch ausgeführt wie Du möchtest. Bild auf ftp, SD oder per Mail. Damit wäre es doch gelöst oder?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 13. Jul 2017, 20:43

Hab ich nicht verstanden.

Wie kann ich mit einem cgi-Befehl vom LM aus einen Alarm bei der Webcam auslösen?

Wenn man die Kamera "von außen", also per http-Befehlszeile zu einer Mail mit Anhang zwingen könnte, wäre das toll, mir ist aber nicht bekannt, dass das irgendwie machbar ist.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 14. Jul 2017, 09:04

Du kannst fast alle Funktionen auch per cgi aufrufen. Zumindest bei Instar Kameras, zu anderen kann ich nichts sagen. Auf der Instar Seite gibt es eine ausführliche Doku über diese Befehle. https://www.instar.de/faq_cgi_hd
Ausserdem haben die auch ein Forum oder für schwierige Fälle eine Tel. Hotline. ;)
In Deinem Fall würde das z.B. so aussehen

Szene 1 im LMA:
Lampe Eingang an
Alarm EIN
(http://ip-adresse:port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=0?usr=admin&pwd=passwort)
Präzise Pause 10 sec.
Alarm AUS
(http://ip-adresse:port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=0&-io_flag=0?usr=admin&pwd=passwort)

Ich habe verschiedene Befehle im LMA unter Lan angelegt und kann diese komfortabel über das Webinterface schalten. (Infrarot ein/aus, Alarm ein/aus, schwenken, usw) Somit kannst Du diese auch leicht in Szenen verwenden.
Wie das genau bei Dir funktioniert und aussehen muss, müsstest Du genau erfragen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 14. Jul 2017, 10:46

Ah, ich verstehe.

Ja, mir ist auch klar, das man ne Menge direkt per URL auslösen kann, also auch den Alarm ein- und ausschalten usw.

Das mache ich tatsächlich auch schon länger so über Eventghost (Ein- und Ausschalten der EMail Funktion).

Instar habe ich bereits direkt per Support-Mail gefragt, die haben aber auch keine andere Lösung vorgeschlagen, als per externem Alarm-Eingang, also wohl auch nicht ganz verstanden, was ich meinte.

Was man über die Direkt-Befehle aber scheinbar nicht kann ist direkt einen Alarm triggern / auslösen (über Deinen Beispiel-Code aktivierst / deaktivierst Du den Alarm, wenn ich das verstanden habe).
D.h., man kann die Kamera von außen nicht per Direkt-Befehl dazu überreden, einen aktuellen Snap zu mailen.

Meine Situation ist die folgende:
Ich habe eine IPCam in einem Gartenhaus vor der Scheibe der Tür mit Sicht auf unsere Terrasse.
Da die interne Bewegungserkennung hier früher wg. Wind und/oder Lichtänderungen (Wolken-Sonne) zu oft einen Alarm ausgelöst hat, habe ich außen am Gartenhaus einen Bewegungsmelder an den Alarm-Eingang angeschlossen.
Nun befindet sich auf der Terrasse auch noch ein Wintergarten, der Bewegungsmelder erkennt hier nat. keine Bewegung im innern (hinter Glas), die Kamera hat diesen aber noch gut mit drauf.

Ich würde nun halt gerne über andere Sensoren, z.B. einen FS20 Funk-Bewegungsmelder im innern des Wintergarten ein aktuelles Bild der Kamera bekommen können und dieses z.B. per Mail schicken lassen, oder auch zentral auf eine NAS abspeichern mit Link zu dem Bild, oder sonstwas.
Anderes Beispiel:
Man hat mehrere Kamers, die untersch. Winkel eines Bereiches einfangen.
Eine löst z.B. bei Bewegung (intern oder per Alarmeingang) einen Alarm aus und schickt ne Mail.
Schön wäre es hier, wenn man gleichzeitig auch Bilder der anderen Kameras abrufen könnte, um zum Zeitpunkt der Alarm-Auslösung auch andere Bilder zu bekommen, die aber eigenständig eben nicht alarmiert hätten.

Ich habe schon viel gesucht, z.B. nach "grab image from ip cam" usw., aber noch nicht wirklich was gefunden, was mich weiter bringt.
Schön wäre eben auch, wenn man dafür nicht was externes nutzen müsste (also einen weiteren PC / RaspPi, etc.), sondern der LM Air das eben viell. auch selbst könnte, wäre dann wohl sogar ein Alleinstellungsmerkmal.
Da der LM Air die Snapshots für die Einbindung der IP Cams im WebInterface ja bereits abrufen kann und auch EMails versenden kann, müsste man also doch eigentlich nur eine Funktion implementieren, die beides kombiniert.

Mal schauen, viell. äußert sich JBMedia ja auch mal zu dem einen oder anderen Post mit solchen Fragen ...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 14. Jul 2017, 12:18

In der Tat ist mir ein Fehler im Code unterlaufen. Vorab, es geht per cgi!
Und zwar muss bei der Einstellung "Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf" unter -Alarm, -Aktionen mit einbezogen werden.
D.h. ich hatte den "io_flag:" Alarm-Input Relais 0 (Offen/ N.C.) or 1 (Geschlossen/ N.O.) falsch gesetzt.
Ich habe einen externen Bewegungsmelder angeschlossen. Die Einstellung:
"Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf"
Offen/ N.C.

Per http wird dieser nun auf:
"Stromkreislauf bei Alarm / Alarmgeber steht auf"
Geschlossen/ N.O. gesetzt!
ip-adresse:port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=1?usr=admin&pwd=passwort

Jetzt wird (bei Instar) alle 15 Sec. ein Alarm ausgelöst. Solange bist der Befehl "Offen/ N.C" gesendet wird.
ip-adresse:port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=0?usr=admin&pwd=passwort

Funktionert, habe es gerade ausprobiert.
Zuletzt geändert von Michael B am Fr 14. Jul 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 14. Jul 2017, 12:37

DAS ist in der Tat eine sensationelle Idee (warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen).

So denkt die Kamera, das von extern ein Alarm ausgelöst wird und schickt auch die Mail, danach die Einstellunge einfach wieder umdrehen und fertig.

Super, werde ich so mal probieren!

Vielen Dank für den Tipp!

Siutsch
Antworten