Lightmanager und bestehende Wechselschaltung

Antworten
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Do 16. Feb 2017, 10:46

Einen guten Tag an alle Forumsteilnehmer.

Ich möchte gerne mein Haus nach und nach mit dem LightManager automatisieren. Ich suche nun nach einer Möglichkeit bestehende Wechselschaltungen (sowie eine Kreuzschaltung) so mit Aktoren auszurüsten, dass

- die Lampen sowohl über Funk als auch über Schalter geschaltet werden können
- nur Funkaktoren zum Einsatz kommen, die ohne Batterien funktionieren. (Bei den Intertechno-Modulen muss die Batterie zu oft gewechselt werden).

Bei den Wechselschaltungen hätte ich an jeweils einem der Schalter die Möglichkeit Dauerphase und Neutralleiter abzugreifen.

Gefunden habe ich bisher den Schalter Homematic 103029. Dieser könnte sogar mit meiner Schalterserie kombiniert werden. Auf Seite 18 des Handbuchs wird gezeigt, wie der Schalter leicht in Wechselschaltungen integriert werden kann.

Leider kann nach meiner Kenntnis die Homeatic-Serie (auch RWE) bisher nicht mit dem LightManager angesteuert werden.

Ich würde am liebsten teurere Fachmarkt-Aktoren einsetzen, da diese meist höhere Lasten schalten können und einen Mischbetrieb bei den Lampen ermöglichen.

Weder bei Interetechno noch bei Gira/Berker/Jung finde ich eine passende Lösung.

Die von JBMedia beschriebene Lösung kommt für mich aufgrund der benötigten Batterie-Funksender nicht infrage.

Hat jemand eine Idee für mich? Oder gibt es eine Möglichkeit den Homematic-Schalter mit dem Lightmanager zu verwenden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Feb 2017, 10:53

Hallo,

genau für diesen Zweck sind die neuen Aktoren ACM-3000H und ACM-2300H2 gemacht. Zu finden in unserem Online-Shop in der Kategorie Einbau-Aktoren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Do 16. Feb 2017, 10:58

Herzlichen Dank. Mit so einer raschen Antwort habe ich nicht gerechnet. Leider ist der Shop ausgefallen, daher habe ich dort auch nicht weiter gesucht.

Aus welcher Serie stammen die genannten Aktoren bzw. wer ist der Hersteller? Oder ist dies eine Eigenentwicklung aus Ihrem Hause?
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 16. Feb 2017, 15:50

Die Schalter sind von Trust http://www.trust.com/de/smarthome
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Feb 2017, 17:23

Unser Shop System ist wieder online! Es handelt sich in der Tat um die Modelle von Trust.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten