welche LED Stripes?

TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mo 6. Feb 2017, 07:13

Hallo Forum,

zunächst wünsche ich mal einen guten Montag Morgen. Hoffe Ihr hattet alle ein spannendes Wochenende.

Nun zum Thema:

In meinem Heimkino habe ich eine Sitznische. In dieser möchte ich mir eine Art Lightbox bauen. Diese ist ca. 380cm breit,
ca. 35cm hoch und ca. 10cm tief.

das innere der Box wird mit aluband beklebt, sodass das licht schön nach vorne reflektiert wird.
Die abdeckung der Box soll eine Milchige Plexiglasscheibe sein.

Welche Stripes, oder auch andere Leuchtmittel kann ich nehmen, die hell genug sind, die Box schön auszuleuchten. Die Leuchtmittel müssen auch mit dem LM-Air steuerbar sein.

Die HUE-Strpies haben ja z.B. 1600 Lumen. ist das Hell genug? Gibt es noch andere die tauglich sind?

Hat hier jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal und einen guten Wochenstart


Grüße Tom Witt
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 6. Feb 2017, 20:51

Hallo Tom,

möchtest Du damit den ganzen Raum ausleuchten, oder soll das nur ein Decolicht sein ?

Also die 10 cm tiefe der Box ist schon einmal optimal für die LEDs somit kannst Du diese
genau gegenüber der milchigen Acrylglasscheibe also Rückwand setzen und du wirst keine Lichtpunkte erkennen.
Minimum ist je nach Abstrahlwinkel der LEDs 8 cm.

Je nach Lichthelligkeit und intensität, würde ich min 2 Stripes parallel auf die 35cm aufteilen, somit hast Du
in der Box einen Abstand von Wand . Mitte Stripe 11.5cm und Mitte Stripe zu Mitte Stripe auch 11,6 cm. bei 2 Stripes.
Könnte aber schatten geben , musst Du ausprobieren.

Bei 3 Stripes wird das dann etwas intensiver und du hättest dann einen Abstand Wand zu Mitte Stripe
ca 8,75 cm und Mitte Stripe zu Mitte Stripe auch.

Achtung, ganz wichtig, keine Alufolie oder sowas nehmen , wenn Du keine Lichtpunkte sehen willst !!!

Die Kiste von innen mit RAL 9010 Reinweiß matt auslackieren, vor dem kleben der LEDs ;-).
Somit wird in der Kiste ein ganz difuses Licht erzeugt, was wichtig ist um Schatten und Lichtpunkte zu minimieren.

Nehmen kannst du jeden RGB Stripes oder Nur Weiss , das spielt keine Rolle, es sei denn du willst ein Flutlicht bauen.
(Ab 15cm tiefe kannst Du auch Leuchtstoffröhren nehmen. immer leicht überlappend einbauen damit die Übergänge nicht sichtbar werden von Röhre zu Röhre :-))

Als Steuerung nimmst Du dann den schon hier im Forum öfter erwähnten LD382.

Also eine 380 cm Acrylglasscheibe wird aber teuer , solltest mindesten 3mm Stärke nehmen und die Scheibe muss
auf jeden Fall schwimmend eingebaut sein, diese reagieren sehr Stark auf wärme und kälte mit Längenausdehnung !
Bei 3,8m must Du min. 5 -8 mm Luft haben damit sich die Scheibe ausdehen kann im Bereich von +10 bist + 35 Grad

So nun viel Spaß beim bauen, und herzeigen wenn es fertig ist nicht vergessen :shock:
BG

Heiko
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mo 6. Feb 2017, 21:20

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Nachricht. Ein Flutlicht soll es nicht werden. Nur ein Dekolicht.
Hier mal ein Bild. Am PC ist schon alles geplant. Ich warte nur noch, bis ich das GO von meinem Akustiker bekomme, dann fange ich mit dem Bau an.
In der Niesche siehst Du hinten (jetzt mit weißen Licht), die Acrylglasscheibe. Das soll später die Lightbox werden.
PS.: wenn Bayern München ein Tor schießt, muss natürlich alles rot leuchten :D

Die Ausdehnung der Scheibe sehe ich nicht so problematisch, da der Raum immer ca. die gleiche Temp hat. +- 2-3 Grad
Dateianhänge
Kino Neu_0022.jpg
Kino Neu_0022.jpg (167.71 KiB) 17189 mal betrachtet
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 7. Feb 2017, 00:13

Hallo Tom,

ok das mit Bayern und dem roten Licht, muss Du ja selber wissen, mir wäre da schon Schwarz gelbes lieber :lol:

Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Das mit dem Licht für das Tor lässt sich bestimmt einrichten, die Frage wäre nur wie man die Daten dafür in Echtzeit automatisch abrufen kann..... :?: Mit sowas kennt sich bestimmt Sebi aus :geek: :)

Wegen derAkustik würde ich vielleicht sogar min 4mm Acrylglas verwenden, ist verwindungssteifer.
Dann musst Du das aber trotzdem schwimmend lagern und natürlich so, das es nicht in dem Rahmen nachher beim Bass in dem Rahmen klappert.

Wie das aussieht, wird die Scheibe ja nicht durchgehend sein, sieht aus als wenn dein Regal in der mitte das ja unterbricht.

Dann wird das Glas auch nicht so teuer, ich würde da mal in deiner gegend bei Firmen rumfragen, die Leuchtreklame herstellen, die haben auch schon mal Reste, die man event. günstig erstehen kann, und am besten gleich mit Zuschnitt,denn die haben auch die passenden Sägen um das sauber zu schneiden.
( Ich habe selbst mal 2 Jahre in so einer Firma hier in Dortmund gearbeitet, daher kenne ich mich mit so etwas aus)

Ich denke mal Du wirst den Raum nicht 365/7/24 klimatisieren, deshalb rate ich Dir die Luft für die Ausdehnung zu lassen, min 2-3mm.

Das Heimkino habe ich ja im Wohnzimmer ;) Ich mag nicht dafür in den Keller gehen...

Ich habe mir schon so ein Leuchtkasten in der Art gebaut, allerdings nicht für das Heimkino , sondern für das Kinderzimmer. Ich habe die Scheiben so eingesetzt wie man Schrankrückwände einsetzt, wenn Dir das was sagt.

Hier ist ein Bild von dem Bett wo es sich noch im Bau befindet, hab gerade kein anderes parat,
der Kasten um das Regal ist ca. 8 cm breit und 10cm tief. der obrige ist ca. 20x20 cm, hier habe ich
ganz einfache RGB Stripes für 30 Euro für 5m inkl. Netzteil und Infrarotcontroller eingesetzt.

Das Regal, fährt übrigens Elektromechanisch aus und dient dann als Trittstufe zum einsteigen in das Bett.

Bild
Dateianhänge
2013-04-25 21.56.55 (FILEminimizer).jpg
2013-04-25 21.56.55 (FILEminimizer).jpg (75.57 KiB) 17182 mal betrachtet
BG

Heiko
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Di 7. Feb 2017, 04:37

sieht auch klasse aus. respekt. firma für leuchtreklame ist auch ein guter tipp. danke.

schwarz-gelb und den roten am we den arsch gerettet. :lol:

wie würdest du das mit deinen farben denn realisieren? hast ja kein schwarzes licht.

kennst du den sebi? wäre cool wenn er sich dazu äußern könnte, denn die echtzeitgeschichte ist tatsächlich mein größtes problem.

wenn ich da pro kasten 2 stripes evtl 3 stripes einbauen soll, dann werden es definitiv keine HUE oder Dotstar von adafruit. Ist nicht bezahlbar. hast du Empfehlungen? evtl welche wo jede LED einzeln steuerbar ist?


Gruß Tom
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 7. Feb 2017, 10:03

Hi Tom,

dann bau dir doch so was in der Art, dann kannst Du gleich das Ergebniss anzeigen lassen :geek:

http://www.it-gecko.de/100pixel-rgb-led ... touch.html

http://cyberspaceandtime.com/640_LED_(4 ... ji34.video

Eine Empfehlung für LEDs kann ich dir da nicht geben, ich habe bisher nur die Standart Stripes verarbeitet.
Und noch keine Probleme damit gehabt.

Für das Schwarz Gelb würde ich Schwarzlicht nehmen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
BG

Heiko
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

So 12. Feb 2017, 08:49

Hallo Heiko, Du hast geschrieben, dass ich die Bix in weiß streichen soll. Bei allen Videos die ich im Netz gesehen habe, wird be Spiegelfolie benutzt. Machen es alle falsche, oder warum rätst Du zu weißer Farbe?



Gruß Tom
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 12. Feb 2017, 14:03

Hallo Tom,

ja die machen das alle falsch.

Ich habe 2 Jahre bei den Profis gearbeitet, einer Leuchtreklamefirma hier in Dortmund.

reklamefabrik.de Also würden die das ja schon 20 Jahre falsch machen und andere Hersteller auch :shock:

Wenn Du Lichtreflektionen gezielt weiterleiten willst nimmst Du Spiegel, Einfallwinkel = Ausfallwinkel.

Wenn Du eine homogene Leuchtfläche haben willst musst Du diffuses Licht erzeugen um genau dieses zu vermeiden.

Wenn Du das ganz genau immst, musst Du noch den Abstrahlwinkel der LEDs wissen und dann den Abstand der LEDs
untereinander dementsprechend herstellen, so das sich die Lichtkegel die auf der Milchglasscheibe treffen direkt aneinander
reihen, das wird aber komplizierter und sehr viel teurer. Und auch hier wird der rest mit diffusen Licht abgedeckt damit es keine Schatten und Lichtpunkte gibt.
BG

Heiko
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

So 9. Apr 2017, 07:49

Hallo und einen schönen Sonntag an Alle,

ich schieb das jetzt mal wieder nach oben, da ich jetzt seit Tagen nichts anderes mache, als nach LED-Stripes zu suchen.
Ich vergleiche und suche und es kommt nichts bei rum.

Osram, Hue, oder andere. Eigentlich wollte ich Hue, ist aber einfach echt zu teuer.

Ich kenn mich leider nicht aus, weiß auch nicht, welche Netzteile, Controller usw.

Kann mir bitte jemand helfen und mir eine Art Einkaufsliste erstellen?

auf dem Bild oben seht Ihr wie es aussehen soll. Zwei Leuchtkästen. für Jeden Kasten brauche ich einen 5m LED-Streifen, der Warmweiß und RGB machen kann. Dimmbar soll er sein und über den LM-Air steuerbar sein.
Es sollen natürlich beide Kästen gleichzeitig gesteuert werden.

Als Controller wurde mir schon der LD382 empfohlen. Aber welches/welche Netzteile?
Mich nervt die Sucherei nur noch.

Rettet mich bitte aus dem LED-Wald.


Vielen Dank im Voraus. :x
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 9. Apr 2017, 14:33

Hi,

also kurz zusammengefasst, du hast eine Box die 380cm lang ist und 30cm hoch? Vorne kommt wohl irgendeine Art von Milchglas, richtig?

Rein von den Details würde ich vermutlich zwei Streifen im 10cm Abstand dort reinbauen, wenn es ein reines Deko licht geben soll, wenn du es als "normales" Raumlicht haben möchtest müsste man mit der Lichtstärke nach oben gehen und braucht mehr Licht.

Frage die du dir stellen solltest, welche Lichtfarbe willst du haben. Kommt es dir auf ein schönes Warmweiß an, oder reicht dir einfach ein normales kaltweiß. Oder soll es ein ordentliches Warmweiß und schön helles kaltweiß sein?

Danach kann man dann an die Details gehen.
Antworten