Anschluss/Verkabelung AWMR-300

Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 1. Mär 2016, 13:02

Hallo,

kurze Frage: Bekomme die Tage den o.g . Funkschalter. Hatte bislang einige Intertechno-Module
im Einsatz, die einfach in die Phase eingeschleift wurden.

Das o.g. Modul wird wohl etwas anders angeschlossen. Die Beschreibung geht davon aus, dass der
bereits installierte Wandschalter ersetzt/ergänzt wird.

Ich habe an der betreffendena Stelle der Wand Phase, Neutral und Schutzleiter. Daneben die Flurlampe,
in der der AWMR-300 verbaut wird. Seinen Impuls bekommt er vom Funk-Bewegungsmelder.

Kurze Frage: Welche Kabel (3-polig aus der Wand) müssen wohin in das Micromodul und welche von wo weiter
zur Lampe ? Vermutlich denke ich zu kompliziert. ;-)

[Beitrag ggf. verschieben]

Danke & Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Mär 2016, 14:38

Der AWMR-300 wird ebenfalls nur eingeschleift, jedoch in Phase und Nullleiter. Mit anderen Worten, es gibt N und L auf der Eingangsseite und N und L auf der Ausgangsseite (hin zur Lampe). Den Wandschalter schließt man wie allen anderen Micromodulen mittels zwei zusätzlicher Leitungen an.

Die meisten Micromodule werden lediglich in Phase eingeschleift und zwacken sich ein Stück der Spannung, die über dem Leuchtmittel liegt, für sich selbst ab. Da beim AWMR-300 aber per Relais geschaltet wird, ist dies nicht möglich, denn wenn das Relais offen ist, fließt kein Strom mehr und es fällt dementsprechend auch keine Spannung ab. Daher benötigen der AWMR-300 und der AWS-3500 sowohl Phase als auch Neutralleiter. Vorteil ist der wesentlich höhere max. Strom und die Möglichkeit, alle Arten von Verbrauchern zu schalten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 1. Mär 2016, 14:57

Danke.

Ich war nur etwas verwirrt, da auf dem pdf zum Modul lediglich 3 Kabel angeschlossen sind (auf der Ausgangsseite nur eines).

Das heißt dann, das Modul wird so angeschlossen, wie die FS20-Unterputzmodule von Conrad/ELV ?

Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Mär 2016, 16:25

Der abgehende Nullleiter braucht nicht angeschlossen zu werden. Dieser wird im Modul auch nur gebrückt. I.d.R. findet sich in der Installationsdose nur die Phase zur Lampe, der Nullleiter kommt meist von anderer Stelle. Daher erübrigt sich der Anschluss des abgehenden Nullleiters in vielen Fällen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 1. Mär 2016, 17:09

... woher bekommt dann meine Lampe den Nullleiter ?
Schließe ich den direkt an die Lampe an (aus der Wand kommend) ?

Gruss
fischbob
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:04

So 11. Dez 2016, 15:50

Hallo mmehlich,

hast Du nochmal Rückmeldung auf deine letzte Frage erhalten (evtl. via persönlicher Nachricht)?

Ich beschäftige mich derzeit gerade mit dem selben Thema.

Habe in meiner Wanddose (nur) Phase, Nullleiter, und Schutzleiter. Schätze so sieht es in den meisten Wanddosen aus.

Mir ist auch nicht klar woher der zusätzlich benötigte Nulleiter für den AWMR-300 kommen soll.
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

So 11. Dez 2016, 19:17

...du brauchst keinen zusätzlichen bzw. eigens eingezogenen Nullleiter, nimm den der da ist.

Der AWMR-300 hat keine Batterie, d.h. er braucht seine eine permanente Stromversorgung mit Phase und Nullleiter.
Die Phase die vom Aktor abgeht, schaltet die Lampe. An der Lampe liegt natürlich auch ein Nullleiter, das kann (wird) aber ein anderer sein als der in der Dose.

z.B.: habe meinen (einzigen) Nulleiter in der Bad-Dose an einer Steckdose und den beiden AWMR-300 dran (blau = Nullleiter).
IMG_0009.jpg
IMG_0009.jpg (45.35 KiB) 14920 mal betrachtet
Antworten