Die Schlaue-Hütte

Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 29. Nov 2016, 21:38

Guten Abend zusammen,

wie schon in einem anderen Thread kurz angedeutet, baue ich gerade ein Website rund um das Thema Heimautomatisierung. Basierend auf dem Lightmanager (Air).

Dort werdet ihr finden:

- HowTo's zum Lightmanager Mini / Air (Wie bindet man Aktoren ein, wie steuere ich den LD382 an, und so weiter)
- Troubleshooting
- Liste von Funkaktoren, die sich anlernen lassen
- Alles rund um das Thema Wandtablet (Was braucht man wozu)
- Imperihome vs HTML für das Wandtablet
- Vorstellung von Userprojekten
- Anleitung für API Ansteuerung (z.B. Wetter, FritzBox (Anwesenheit, Werte auslesen, steuern)
- Kurze Rubrik um den Raspberry Pi 3 (Wie richtet man einen Webserver inkl. MySQL ein)
- später auch youtube.com Anleitungen
und und und

Ein Name ist auch schon gefunden :-)

http://www.schlaue-huette.de / http://www.schlaue-huette.com

Momentan ist noch ein Passwort drauf, weil ich beim Aufbau bin. Wer mal einen Blick reinwerfen will:
User: temp
Pass: lightmanager

Da ich zum Start schon einige HowTo's online haben möchte, wäre es super wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet. Vielleicht könnt ihr mir:

- ein paar HowTos (Auch Basics, wie erstellt man Szenen etc., mit Screenshots)
- eine Vorstellung eurer Projekte
- sonstige spannende Dinge zu Eurer Heimautomatisierung schicken
- Fehler, die ihr gefunden habt schicken

Eure Namen werden natürlich genannt!


Ich möchte zum Einen Anregungen für erfahrene User aber auch eine komplette Starthilfe für Neulinge bieten!

Würde mich freuen! 8-)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 30. Nov 2016, 09:18

Ich bin schon dabei. habe es nur leider Zeitlich am Wochenende nicht fertig gepackt.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mi 30. Nov 2016, 13:11

Super :-)
Lies mal deine PN :P
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 30. Nov 2016, 14:32

Hab keine bekommen
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 30. Nov 2016, 17:53

Hi Sebi,
sieht schon sehr vielversprechend aus! Kompliment! Werde Deine Seite gleich mal abspeichern...
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 1. Dez 2016, 00:20

Hi Sebi,

eine sehr informative Seite wird das werden, alle Achtung !!!

Im prinzip sind das ja alle relevanten Informationen aus diesem Forum, schön fein säuberlich aufbereitet.

Was ich nur nicht verstehe, das Du dann viele der (meiner Meinung nach) Grundfunktionen und Grundinformationen
als Hobby zur Verfügung stellst und nicht JB Media als Unternehmen selbst.

Schade eigendlich das die User das selbst organisieren (müssen)....

Gruß Heiko
BG

Heiko
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 1. Dez 2016, 07:40

Dafür hat jbmedia doch den FAQ Bereich auf deren Seite und eben seit diesem Jahr ENDLICH dieses Forum eingerichtet.

Ich finde die Seite von Sebi auch ne gute Idee, würde die Infos, die sich schon hier befinden (Howtos, Vorstellung eigener Projekte usw.) nicht noch zus. dort aufbereiten, sondern auf die passenden Threads dieses Forums verzweigen.

Nat. ist es sinnvoll das hier an unterschiedlichen Stellen verteilte Wissen zu bündeln, ich würde aber trotzdem, so häufig es möglich ist, hierhin verweisen.

Ansonsten super Sache, sofern ich was beitragen kann, dann gerne.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 1. Dez 2016, 09:30

Moin,

ich finde es für meine Seite schon wichtig, dass die Informationen ordentlich aufbereitet werden und nicht nur verlinkt. Oftmals stehen die Informationen über viele Seiten verstreut.

Mein Ziel ist es ein Portal zu erstellen, wo Leute mit Ahnung viel Input bekommen, aber auch komplette Neueinsteiger an die Hand genommen werden. Was braucht man, wenn man starten will. Welches System ist für mich das beste und so weiter...

Da ich persönlich vom Lightmanager überzeugt bin, werde ich diesen als Basis für die Projekte nehmen. Das heisst aber nicht, dass ich dort nicht auch Beispiele zu FHEM in Kombination mit dem Raspberry unterbringen möchte.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
pfertig
Beiträge: 63
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:26

Do 1. Dez 2016, 09:42

Hallo Sebi,
Ich find toll was Du da machst! Danke aus dem Kreis der Neuen und noch Unwissenden :D
Gruß
Peter
Milu
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mär 2016, 11:40

Do 1. Dez 2016, 11:44

Hi,
großes Kompliment auch von mir.
Vor allem die Neueinsteiger mit vielen Fragezeichen im Kopf
werden von der Seite profitieren.
Antworten