Wohnzimmer mit Light-Manager Air

Antworten
KonstantinM
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:59

Mo 13. Dez 2021, 21:17

Hallo Leute,

ich bin etwas am verzweifeln und brauche eure Hilfe bei der Deckenbeleuchtung des Wohnzimmers. Ich versuche euch mal mein Problem zu schildern.

Ursprüngliche Elektroinstallation vor Light-Manager Air:
- 2 konventionelle Kreuzschalter für 8 Deckenstrahler ohne Dimm-Funktion (abgehängte Decke)

Heute:
- An einem Schalter habe ich einen Trust Funk Mini Einbau Dimmer AWMD-250
- An einem weiteren Schalter habe ich einen Trust Mini Einbau Funksender (ich glaube der AWMT-003) -> Batterie leer und wird eigentlich nicht gebraucht. Zumindest beschwert sich keiner, weil alle eh den Hauptschalter nutzen. Ist mir auch ehrlich gesagt zu umständlich da wegen Batteriewechsel immer den Schalter auszubauen...hält leider nicht so lange.
- 8 x GU10-Leuchtmittel 5,5 Watt, 375 Lumen, mit 36 Grad Abstrahlwinkel, dimmbar

Probleme und Wünsche:
- Austausch der Leuchtmittel gegen welche mit mehr Lumen und 120 Grad Abstrahlwinkel, um das Wohnzimmer besser/gleichmäßiger auszuleuchten.
- Der Einbau-Dimmer ist eigentlich bei LED-Leuchtmitteln nur bis 24 Watt geeignet. Funktioniert mit den 8 x 5,5 Watt dennoch. Allerdings flackern die LED-Leuchtmittel zeitweise.
- Ich möchte weiterhin das Licht über den Light Manager schalten und dimmen können (wegen Heimkino-Szenen usw.)
- Wenn möglich, würde ich gerne die vorhanden Kreuzschalter von Busch-Jäger weiterhin nutzen (sonst gibt es ärger von der Frau :D )

Ich wäre bereit alle Leuchtmittel und den Einbau-Funk-Aktor auszutauschen.

Vielleicht hat generell jemand eine Idee das sinnvoll zu ändern. Wer hat Ideen und Danke schon mal.
KonstantinM
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:59

So 26. Dez 2021, 00:14

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mir eine Philips Hue Bridge gekauft und alle Strahler auf die Hue GU10 umgestellt. Die wichtigsten Schalter sind jetzt auch die "Friends of Hue" für die Busch-Jäger-Serie. Bin mit dem Ergebnis zufrieden - ist aber nicht günstig gewesen :? .
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 26. Dez 2021, 22:22

...teuer aber ihr Geld wert. Hue funktioniert dank Mesh Zigbee absolut problemlos und zuverlässig. :)

Ich habe meine komplette Wohnung auf Hue umgerüstet...Heidengeld aber die Zuverlässigkeit und Stabilität des Netzes ist absolut unangefochten.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 1. Jan 2022, 09:03

Hue ist eine prima Lösung, und inzwischen ersetze ich auch zunehmend Trust-Steckdosen durch Zigbee-/Hue-kompatible Steckdosen, z.B. von Innr.
Leider hat auch die Hue-Bridge ihre Grenzen an steuerbaren Devices, an die ich langsam herankomme.
Antworten