Kaufentscheidung - Air oder Mini

Antworten
DeNeum
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:10

Do 22. Sep 2016, 08:41

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Light-Manager. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher welchen ich mir zulegen soll bzw. welcher Light-Manger für meine Situation am besten geeignet ist.

Ich habe eine Logitech Harmony Ultimate One mit Hub. Alle Infrarot Geräte funktionieren logischerweise auch damit.
Nun möchte ich meine Beamer-Leinerwand und auch Funksteckdosen von Elro durch einen Light-Mananger in mein Set -up hinzufügen. Mit den Elro Funksteckdosen sollte das ja, wie ich mehrfach gelesen habe, funktionieren. (wobei ich diesen Elro-Intertechno umrechner noch nicht so ganz verstanden habe). Nun zu meiner Leinwand. Auf der Funkfernbedienung steht drauf, das diese mit 433,92 MHz sendet. Angeblich ist es eine Celexon Fernbedienung + Wandsteuergerät. Der LM Mini sendet ja nur auf dieser Frequenz. Ich weiß auch das es nicht nur auf die Frequenz ankommt. Kann man auch ein unbekanntes Gerät (Aktor) im Mini anlegen? Oder auch ein alternatives durch testen herausfinden? Für mein Set-Up wäre der Mini eigentlich ausreichend, da ich "nur" Leinwand und Funksteckdosen bedienen möchte. Aber der neue Air hat ja die "Funk-Anlern-Funktion". Damit müsste es ja eher realisierbar sein, das Wandsteuergerät der Leinwand zu bedienen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
DeNeum
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 22. Sep 2016, 10:34

DeNeum hat geschrieben:.... Aber der neue Air hat ja die "Funk-Anlern-Funktion". Damit müsste es ja eher realisierbar sein, das Wandsteuergerät der Leinwand zu bedienen.
....
Ja, sehr wahrscheinlich.
Das mit dem Rumprobieren um das richtige Signal zu finden wird nicht klappen, da es dafür einfach zu viele Signalkombinationen gibt - zudem kann man ja auch nur herstellerspezifische Signale mit dem Mini absetzen.
Die Aussage, dass der Mini eigentlich reicht ist auch ganz schnell dahin, wenn man ersteinmal angefangen hat mit dem Gerät rumzuspielen und die schier unendlichen Möglichkeiten des Air realisiert hat. ;)
Wenn es das Geld irgendwie zulässt, ist der LMAir unbedingt zu empfehlen! :D
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 22. Sep 2016, 12:14

hanschris hat geschrieben:
DeNeum hat geschrieben:.... Aber der neue Air hat ja die "Funk-Anlern-Funktion". Damit müsste es ja eher realisierbar sein, das Wandsteuergerät der Leinwand zu bedienen.
....
....die schier unendlichen Möglichkeiten des Air realisiert hat. ;)
Wenn es das Geld irgendwie zulässt, ist der LMAir unbedingt zu empfehlen! :D

Dem ist nichts hinzuzufügen...!
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
DeNeum
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:10

Do 22. Sep 2016, 14:26

Vielen Dank für die Antworten.

Habe mir den Air jetzt bestellt. :D
Antworten