IR-LED-Strip Steuerungs-Modul ersetzen?

Antworten
saitenschwinger

Fr 16. Okt 2020, 17:45

Hallo liebe Community,

habe RGB-LED-Strips mit mitgelieferten IR-Modulen, versorgt mit 12V 5A DC-Netzteil. Problem: Die IR-Module sprechen auf allen möglichen IR-Codes meiner anderen Geräte an und lassen sich somit nicht individuell steuern, es kommt ständig zu unerwünschten Einstellungsänderungen. Könnte man sie gegen Hochwertigere ersetzen (IR oder Funk)? Kann mir jemand sagen, welche ich nehmen kann, was man dazu wissen muss oder wie ich sowas finden kann?

Was habe ich zum Steuern: Eine Harmony (895) Fernbedienung für IR und einen LMAir für Funk über die Harmony. Am Hub der Harmony sind eigentlich schon alle IR-Direktausgänge belegt, abgesehen von der meterlangen Verkabelung, die notwendig werden würde. Möchte zudem einen zweiten Hub aus praktischen Gründen vermeiden.

Danke schon mal

saitenschwinger
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 16. Okt 2020, 20:32

https://shelly.cloud/products/shelly-rg ... ontroller/

eventuell der Shelly RGBW2.
wäre aktuell per http über dem LMair zu steuern, aber bald (?) wird ja Shelly nativ unterstützt, dann geht es vermutlich einfacher.
Peter
saitenschwinger

Sa 17. Okt 2020, 00:29

Hi Peter,

danke, ist schon mal ein klasse Tip! Einen kleinen Haken hätte es: die LED-Strips verwende ich naturgemäß abends/nachts und da haben wir unser WLAN ausgeschaltet, da es da nicht benötigt wird und so nicht unnötig in der Gegend rumstrahlt.


Hat vielleicht jemand in Richtung IR und wenn nicht Funk noch eine qualitative Idee? Das würde es vollkommen tun, wenn der Controller nun auch mit einem eigenständigen Code agieren würde.


Aber jetzt habe ich immerhin schon mal zwei Optionen. Danke dafür :-)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 18. Okt 2020, 01:16

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

bezüglich WLAN aus wegen Strahlung: ich hab zwar nie ernsthaft überlegt, aber nachdem ich in der Wohnung über 25 verschiedene WLAN's empfange wäre es auch nicht wirklich sinnvoll 😉
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 18. Okt 2020, 10:50

Tausche die IR Module gegen Funk Module. Google mal nach 12V 433MHZ Wireless Remote Control. Diese kannst Du dann am Air anlernen.
P.S. Habe RGB überlesen. Also wird es wohl so einfach nicht gehen. :roll:
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
saitenschwinger

Mo 19. Okt 2020, 22:21

@rtwl
O.k., Du bist mächtig verstrahlt. Wozu brauchst Du eigentlich noch ein eigenes WLAN? ;-)
Ist bei uns anders. Habe nur ein weiteres WLAN-Netz vom unmittelbaren Nachbarn. Und das am stärksten strahlende ist (logischerweise) das eigene. Ansonsten zum Glück etwas mehr Abstand zu den Nachbarn.

@Michael B.
So dumm war Deine Idee gar nicht. Habe nach "RGB-Controller LED Funk" gegoogelt. Und siehe da, da fand sich was. Und wenn man statt Funk IR eingibt, gips auch einige Möglichkeiten.

Das sollte an Optionen langen, um etwas Funktionierendes zu finden.

Danke an alle!
Antworten