Connected Home over IP

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Sep 2020, 22:07

https://www.connectedhomeip.com/

@jbmedia, denkt ihr, dass dieses neue Protokoll implementiert werden kann sobald es auf dem Markt ist? Soll ja angeblich 2021 soweit sein.

wenn ich das richtig verstanden habe, müssten dann auch zigbee Protokolle möglich sein, was dann den LMAir konkurrenzlos machen würde.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 10. Sep 2020, 09:09

Project Connected Home over IP and Zigbee are two separate protocols.
;)


Würde heissen, maximal wenn die ganzen üblichen Anbieter da umsteigeen würden....und die neuen Aktoren, Sensoren ... das dann könnten....die aktuellen Zigbees dürften somit also nicht gehen.

Am Ende wird es ein neues x. Protokoll, da die Allianz ja nicht auf eine Standadisierung will und Alexa JB eh kann und google wohl bald....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Sep 2020, 10:06

Man muss mal abwarten. Wir haben schon viele Protokolle kommen sehen, welche stets als Killer-Lösung angepriesen wurden. Am Ende haben diesen den Markt mehr oder weniger bereichert, aber keineswegs umgekrempelt. Beispiele wären Z-Wave, EnOcean oder auch Zigbee, wobei letzteres zumindest im Leuchtmittelbereich recht präsent ist. Klar ist natürlich, dass wenn Connectec Home over IP relevant wird, es eine entsprechende Lösung für den Light-Manager geben wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten