Temperatursteurung in Abhängigkeit der Zeit

Antworten
CjBodes
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:16

Do 16. Apr 2020, 11:39

Servus alle zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einem Projekt.
Habe bereits alles versucht aber stehe einfach auf dem Schlauch.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Schildkröte in einem Frühbeet, in diesem befindet sich eine Wärmelampe. Diese soll wie nachfolgend geschalten werden.

Die Wärmelampe soll bei über 30°C ausgehen und bei unter 30°C angehen. Dies aber nur während der Morgendämmerung und Abenddämmerung, sprich eigentlich laut meiner Denkweise mit der Funktion "tagsüber".
Zuletzt habe ich nachfolgendes versucht
2020-04-16 11_34_30-airStudio - Lightmanager.asc.png
2020-04-16 11_34_30-airStudio - Lightmanager.asc.png (8.84 KiB) 14159 mal betrachtet
Allerdings ist hier das Problem, dass ich die Lampe morgens manuell einschalten und abends manuell ausschalten muss (obwohl ich die Funktion „tagsüber“ ausgewählt habe).
Die Temperatursteuerung funktioniert, die Lampe geht bei über 30°C aus und bei unter 30°C ein.

Ich hoffe es kann jemand helfen

Vielen Dank

Sascha Bodmer
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 16. Apr 2020, 15:57

Wenn es schon vor der Morgendämmerung über 30 Grad sind, wird die Szene nicht schaltem können
Und wenn es bei der Abenddämmerung immer noch über 30 Grad sind, schaltet die Szene natürlich auch nicht ab.

Sehe ich das jetzt richtig das du die Lampe nachts überhaupt nicht schalten willst?

Ich würde das schon mal so lassen. Allerdings würde ich bei 30 Grad ein Marker schalten zb. "Über 30 Grad"
und bei der zweiten Szene den Marker wieder ausschalten
Aber da natürlich das Tagsüber weglassen

Dann gehst in die Zeitsteuerung
legst eine Szene mit Morgendämmerung an. dort schaltest du die lampe EIN aber nur wenn Marker "Über 30 Grad" auf EIN steht
dann legst noch eine Szene mit Abenddämmerung an und schaltest du Lampe wieder aus
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 16. Apr 2020, 17:08

Du könntest auch zusätzlich zu der Morgendämmerung noch eine Feste Einschaltzeit dazu packen.
Für den Fall das die Morgendämmerung "zu Früh" ist.
Also in dem Fall einfach eine Zeit für z.B. 8:00 Uhr oder so die NUR angeht wenn es unter 30 Grad sind.
So hättest du Quasi 2 Abhängigkeiten mit der die Lampe geschalte werden würde.
Für Abends genau so.

Habe bei mir ähnliche Sachen laufen. Also Dämmerung /Temperatur abhängig + Zeit / Temperatur
um ein Schalten zu gewährleisten.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
CjBodes
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:16

Fr 17. Apr 2020, 06:43

Ja genau, die Lampe soll nachts nicht geschalten werden

Ich habe bereits beide vorgeschlagenen Versionen versucht, aber irgendwo muss ich einen kleinen Fehler haben. Das Problem ist, dass die Lampe innerhalb der Morgen - bzw. Abenddämmerung immer wieder geschalten werden soll. Sprich, haben wir schlechtes Wetter, sodass sich die Schildkröte nicht über die Sonne aufwärmen kann, so muss sie dies über die Lampe machen können. Und damit die nicht verbrennt :shock: :P die Steuerung, dass die Lampe eben bei über 30°C ausgehen soll und unter 29°C dann wieder an, aber eben nur innerhalb Morgen - bzw. Abenddämmerung.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 17. Apr 2020, 07:43

habe es mal schnell nachgestellt, so sollte das eigentlich klappen
Jetzt sollte er zur Morgendämmerung und wenn es unter 30 Grad sind, die Lampe einschalten. Sollte es eh schon über 30 Grad sein, bleibt die Lampe Logischerweise aus. und wird erst beim unterstreiten der 29 Grad wieder eingeschaltet.
Ab der Morgendämmerung übernimmt dann die Temperatur Steuerung die Aufgabe, bis zur Abenddämmerung, da schaltet die Lampe dann, wieder über die Zeitsteuerung aus.Da brauch es keinen Markerbedingung mehr, da du die Lampe ja so oder so Ausschalten willst.

Du kannst bei der Morgen und Abenddämmerung noch einen Offstet eingeben, also eine Zeitliche Verschiebung, falls dir die Uhrzeiten nicht passen. Dazu gehst du auf Optionen und dann auf Astrofunktion.

Temperatursteuerung

Kröte.JPG
Kröte.JPG (24.5 KiB) 14113 mal betrachtet

Zeitsteuerung

kröte1.JPG
kröte1.JPG (59.48 KiB) 14113 mal betrachtet
CjBodes
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:16

Fr 17. Apr 2020, 09:29

Servus Marioir,

jetzt verstehe ich wie du es meintest, ja du hast recht, so müsste es funktionieren, hab es direkt mal auf den LM Air geschoben.
Werde berichten ob es funktioniert (aber von der Logik her müsste es genau passen)

Aufjedenfall vielen vielen Dank
CjBodes
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jul 2019, 07:16

Sa 18. Apr 2020, 09:38

Yeeeeah funktioniert genau wie gewünscht. Nochmals vielen vielen Dank
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 18. Apr 2020, 22:30

CjBodes hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 09:38
Yeeeeah funktioniert genau wie gewünscht. Nochmals vielen vielen Dank
Immer wieder gerne.
Antworten