Luftfeuchte mit Zeitsteuerung....

Antworten
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Do 19. Mär 2020, 06:51

Hallo,

ich habe jetzt ein Bresser 5-Kanal Temperatur/Hygrosensor.
Möchte damit einen Funksteckdose beim unter/-bzw. überschreiten ein und ausschalten.
Das klappt schonmal sehr gut.
Habe dazu 2 Szenen angelegt.
Wie muss ich vorgehen das diese Szenen zwischen 23 Uhr bis 6 Uhr morgens ausser Kraft sind?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Helmut
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 19. Mär 2020, 08:38

Da musst du dir in der Zeitsteuerung Ein Marker zb. "23-6 Uhr" setzen lassen
23 Uhr = Marker EIN
6 Uhr = Marker AUS

Jetzt gehst wieder zu deiner erstellten Szene und setzte eine Bedingung das die Szene nur ausgeführt werden soll, Wenn Marker "23-6 Uhr" auf AUS steht. (Marker Auswahl)

Das war es eigentlich schon.
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Do 19. Mär 2020, 09:07

Geil.... auf den Punkt erklärt.
Probier ich heut abend gleich aus.
Thema Marker wird so langsam verständlich...

Dank Dir... LG
Helmut
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Fr 20. Mär 2020, 21:06

Hab die Szene mit dem Marker verknüpft und dabei bemerkt das man Marker auch den Aktoren innerhalb der Szenen zuordnen kann.
Aber in meinem Fall ist die Szene die richtige Wahl, oder?

Liebe Grüße
Helmut
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Sa 21. Mär 2020, 06:18

Moin,

eine kurze Frage zum Verhalten des Lightmanagers.

Ich habe ja die zwei Szenen zur Steuerung des Luftentfeuchters. Bei über 60% schaltet der Lightmanager die Steckdose an und bei unter 55% aus. Jetzt mal unabhängig von dem Marker für die Zeit.

Ich habe einfach mal nach dem automatischen einschalten die Steckdose wieder ausgeschaltet um zu testen was passiert. Keine Ahnung wie oft der Bressersenor die Werte sendet. Aber solange die Szene aktiv ist, müsste doch die Steckdose wieder eingeschaltet werden. Das passiert aber nicht.
Wenn ich aber die Konfiguration von Airstudio übertrage schaltet die Steckdose. Warum ist das so. Ignoriert der Lightmanger die Sensorwerte nach dem auschalten der Steckdose absichtlich?

Liebe Grüße
Helmut
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Sa 21. Mär 2020, 14:47

Die Szene wird nur einmal nach unter- bzw. überschreiten des Schwellenwert ausgelöst.
Beim neuen übertragen wird die Szenen je nach Wert dann wieder ausgelöst.

Gruß Markus
Nickelpiff
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:55

Sa 21. Mär 2020, 15:25

Hallo,

achso, ist das Verhalten einstellbar. Denke nicht. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht.

Liebe Grüße
Helmut
Antworten