Stufenlosen Dimmen in einer vorgegebenen Zeit

Antworten
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:40

Mo 2. Mär 2020, 22:04

Hallo,

ich bin ein blutiger Einsteiger in dieser Thematik. In meinem Heimkino möchte ich gerne zum Filmstart meine Beleuchtung langsam abdimmen und zum Schluss ausschalten. Hierzu habe ich mir den Light-Manager und von Trust den ACM-250-LD LED Dimmer gekauft. Derzeit liegt das noch auf meinem Arbeitstisch und ich spiele damit rum. Mit meiner Umsetzung bin ich nicht zufrieden. Ich eine Szene erstellt, in der in mehreren Stufen das Licht von 100% auf 10% gedimmt wird. Nach dem Einschalten der Lampe gebe ich die Dimmerstufe in Prozent an und anschließend eine Pause von z.B. 0,4 Sekunden. Dann wiederhole ich den Ablauf und dimme etwas stärker, wieder für 0,4s. Das ganze gefällt mir aber noch nicht richtig weil die Abstufungen sichtbar sind. Gibt es eine Möglichkeit zu definieren, dimme von 100% auf 10% in einer Zeit von 3 Sekunden bei der das Licht stufenlos gedimmt wird? Brauche ich dazu einen anderen Dimmer oder gibt es airStudio dazu eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 3. Mär 2020, 12:23

Mit HUE oder den Ikea Tradfri Lampen geht sowas.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 3. Mär 2020, 16:35

Sollte meines Wissens auch mit einem Shelly Dimmer machbar sein.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Mär 2020, 13:09

Stufenloses zeitlich definiertes Dimmen ist tatsächlich nur mit Hue (in Verbindung mit dem Light-Manager) möglich. D.h. es wäre eine Hue Bridge und passende Hue Leuchtmittel erforderlich. Die gewünschte Zeitkonstante kann in airStudio pro Befehl definiert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:40

Do 5. Mär 2020, 21:29

Vielen Danke,

ich habe heute einen kurzen Test mit einer Philips Hue Leuchte gemacht. Das Ergebnis gefällt mir besser und das abdimmen geschieht stufenlos. Für den Trust Funkdimmer finde ich bestimmt einen anderen Einsatz in meinem Heimkino.

Viele Grüße
Olaf
Antworten