Lightmanager Air 2.0 ? Zukunft ?

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 10. Jan 2020, 00:59

Hallo zusammen,

wie stellt Ihr euch die Zukunft vor mit unserem LMAir ?

Ich habe da so ein paar Visionen, die ich mir gut vorstellen könnte, die auch JB und das Smarthome weiter nach vorne bringen könnte.
Das Smarthome ist eh in der Zukunft fest implementiert, es wird dieses in verschiedenen Leveln geben, ob als Mieter in einer Wohnung,
als Hausbesitzer oder als Bastelfreaks wie uns zur Zeit.

Ja wir haben eine Bastellösung meiner Meinung nach zur Zeit, zum einen, da der Air für das was er jetzt alle kann gar nicht so wirklich
ausgelegt wurde als er entwickelt wurde denke ich.

Zunächst einmal sollte es eine neue leistungsfährigere Hardware geben.

Die Harware stelle ich mir min. so vor :

Anschluss für Ethernet RJ45
Anschluss für externe Infrarotdioden ( Wer es denn noch braucht , Abwärtskompatibilität)
Anschluss wie gehabt für externe 433/866 Mhz Funkantenen ( Wer es denn noch braucht, Abwärtskompatibilität)
Anschluss für ein stabiles gefiltertes Netzteil ! ( Abwärtskompatibilität , wer es noch mit Funk betreibt)
2 Varianten , einmal Hutschienenmontage für Sicherungskasten, einmal als Schrankgerät .
Anschluss für externe W-Lan Antenne
Vielleicht ein 3.0 USB Anschluss Daten( Mediaserver )
Genug Speicher für einen kleinen Webserver 32 gb oder ala Rasberry ne SD Karte

Man könnte das ja je nach Anforderung in 3 Geräte für verschieden Anforderungen mit der selben Grundhardware erstellen.

Profi für Schaltschrankmontage
Semi Profi für Wandmontage / Tisch
Oder Mini wie beim Air jetzt .

Gehäuse:
von mir aus so groß wie eine Fritzbox wenn es sein muss ( Nur nicht im Schaltschrank ;-) )


Software stelle ich mir so vor :

Ganz einfach, eine eigenes Softwareinterface so wie z.B. ImperiHome die den LM2.0 dann zu 150% bedienbar macht.
Das Aktuelle Web if ist da, ja , es bedient den Air, aber es macht mir keinen Spaß damit mein Smarthome zu bedienen,
da sind keinerlei Gestaltungsmöglichkeien in dem Web If, ich nutze es , ich finde es aber nicht toll :-(


Und am allerwichtigsten ist, das man den Focus zu 80 % auf Lan Aktoren legt, Shelley, SOnoff, Homematic Ip , etc.
Das ist die Zukunft, es läuft alles viel zuverlässiger, ist einfach zu erweitern, auch Funkreichweite etc.
Da sollte mal etwas vorwärts gehen, native Unterstützung von DImmern, RGB, Zusatzfunktionen...


Ich will ja euch jetz nicht aufwiegeln, aber mir wäre so ein LM 2.0 wie oben beschrieben mit dem Service und dem Forum
hier locker min. 399 Euro wert + 99 Euro für JB ImperiHome equivalent.
Wer 99 euro für die Software nicht mag, soll das Web If nutzen....

Das Airstudio:

Ja da besteht auch etwas Optimierungsbedarf, aber das haben ja schon viele angemerkt im Forum.

Ich würde einfache und , oder Verknüpfungen bevorzugen, auch Funktionsbausteine etc, ein bischen mehr an SPS angelehnt,
da wäre vieles einfacher und übersichtlicher denke ich.

Da gab es mal so ein Prinzip WYSIWYG ..... das wäre auch ganz cool ...

Aber macht bitte etwas JB , so geht das nicht weiter :idea:

So jetzt sagt mal was dazu, zerreist mich in der Luft, ich freue mich schon drauf :D
BG

Heiko
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 10. Jan 2020, 09:14

Ich würde mir auch mehr Möglichkeiten bei der Programmierung wünschen.
Die Möglickeiten einer SPS inklusive Simulation wäre natürlich ein Traum.
Mir würde es aber schon weiterhelfen, wenn eine Szene in einer Szene abgearbeitet werden könnte.
Sprungbefehle bzw. Wiederholungen innerhalb einer Szene wären auch hilfreich.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 10. Jan 2020, 10:01

Naja, dann spiele ich auch mal mit und wünsche mir einmal mehr einen ordentlichen Kalender inkl. Feiertage für die zeitgesteuerten Szenen :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 10. Jan 2020, 12:53

Einen Extender/Repeater der wesentlich günstiger ist.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 10. Jan 2020, 14:38

Hi,

so wie ich es oben beschrieben habe , sollte der LM2.0 sich dann vorwiegend mit Netzwerktechnik, IP basierend,
W-Lan und alles was dazugehört beschäftigen , die Funk und Infrarotgeschichte soll nur zur Abwärtskompatibilität dienen,
für diejenigen die unbedingt darauf bestehen oder User die es einfach haben wollen.

Mit Netzwerk und W-Lan kannst Du die Reichweite ganz einfach mit Repeatern oder auch Ethernetkabel erhöhen,
da gibt es Hunderte kostengünstige Lösungen auf der Welt .

Ich habe jetzt schon so die Reichweite erhöht.
In meiner Garage z.B. habe ich nur W-Lan Aktoren (Sonoffs)
Die werden von einer zweiten alten Fritzbox versorgt, die beiden Fritzboxen sind mit einem Ethernetkabel verbunden .

Das funktioniert echt soetwas von zuverlässig !

Wogegen der Air manchmal nicht mal schafft die Remotec 433 Mhz Rolladenaktoren die 4m weit weg hängen vom Air ,
im selben Raun, zu schalten.

Ich werde jetz so oder so alle Aktoren nach und nach austauschen gegen Shelleys und oder Sonoffs und
was der Markt so hergibt.

Weils einfach besser funzt. ;)
BG

Heiko
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 10. Jan 2020, 14:44

so wie ich es oben beschrieben habe , sollte der LM2.0 sich dann vorwiegend mit Netzwerktechnik, IP basierend,
W-Lan und alles was dazugehört beschäftigen , die Funk und Infrarotgeschichte soll nur zur Abwärtskompatibilität dienen,
für diejenigen die unbedingt darauf bestehen oder User die es einfach haben wollen.
Sehe ich begrenzt auch so, auch bei mir wächst die Sonoff Flotte, dank Tasmota :lol: , aber, solange hier noch keine gute Lösung für Dimmer besteht, bleibe ich erst mal bei den Trust, die bei mir sehr zuverlässig arbeiten. Auch sonst habe ich weder mit Funk noch mit Infrarot (Klimaanlagen, Ventilatoren) Probleme. Vor allem Klimaanlagen auszutauschen würde bei Split Geräten gleich ins Geld gehen, abgesehen vom baulichen Aufwand...also so ganz ohne gehts noch nicht. :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 11. Jan 2020, 10:15

Ich finde der LM sollte bei seiner Ursprünglichen Verwendung bleiben.
und der ist nunmal für Funksignale entwickelt worden, sollte das nicht mehr gegeben sein, oder vernachlässigt werden, wäre das ein Grund das gute Stück zu verkaufen..
Habe die ganze Wohnung mit Funk ausgestattet, läuft alles zu 98 % zuverlässig.
Außer im Schlafzimmer habe ich manchmal das Problem, dass das Licht nicht zuverlässig ausgeschaltet wir, das passiert allerdings im Monat vielleicht einmal.

Klar wird der Schritt früher oder Später in IP Basierten Aktoren gehen.
Aber JBmedia versucht ja so viel Netzwerklösungen an zu bieten, wie es geht. ( Sonos, HUE und wenn mich nicht alles Täuscht wollten Sie auch die LED Controller einbinden).
Dafür braucht man keine neue Hardware, dafür muss nur das AirStudio weiter entwickelt werden.

Was ich mir für eine evtl neue Hardware wünsche, wäre ein Optionaler Netzwerkanschluss, BT und mehr Ressourcen (Speicherplatz und Prozessor) auf dem Air.

Was ich mir früher oder Später für die Software wünsche, wäre die Einbindung von Homematic IP, MAxx Heizung und evtl Cloudbasiete Aktoren. (Alles andere ist ja schließlich auch eine Bastellösung mit alternativen Firmeware)
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 11. Jan 2020, 11:11

Gute Idee.

Im Laufe der Jahre haben wir hier alle ja schon häufig Verbesserungsvorschläge gemacht, die zwar leider oft nicht kommentiert wurden aber doch viele umgesetzt. :)

Ich persönlich finde auch wichtig, den LM ohne eigene SW, sondern per Web-Interface, also auch aus der Ferne konfigurieren zu können.

Ich hatte schon ein paar mal Anfragen aus meinem Umfeld, bei dem der Einsatz eines LM aber leider ungeeignet war, da ein zus. PC mit AirStudio und Zugriff von außen nötig wäre.

Ähnlich also, wie beim Hom.ee, hier ist sowas ja möglich.

Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem LM Air zufrieden, wünsche mir aktuell vor allem die Möglichkeit Variablen bei den Szenen weiter geben zu können, um meine ganzen LAN Aktoren (ich nutze Pushover für die Bidirektionale Kommunikation) auf wenige reduzieren zu können, weil sie sich im Grunde nur um Kleinigkeiten unterscheiden.

Bin auch gespannt, wie es hier weiter geht.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 12. Jan 2020, 00:07

WAN, LAN, DAN oder was auch immer...

API heisst das Zauberwort. Und bekannter muss er werden.....Fakt ist aber auch - er wird nicht die Wollmilchsau werden, wie alle anderen Lösungen im Smart Home es ebenso nicht sind - wenn es keine einheitlichen Standards weltweit gibt....

Daher wird die Zukunft eine universelle Schnittstelle sein, damit ER Dinge einfacher entgegennehmen kann und ER einfacher Dinge abgeben kann....

Ich nutze derzeit alle möglichen Funkprotokolle, nun auch noch das von Homematic..... nebst der Gateways....bis dato gibt es keine universelle EINFACHE Integration aller Gateways in eine Umgebung....so ziemlich jede Integration bedarf eine manuelle Anpassung, welche zumeist zeitintensiv ist - da sie ggf. noch programmiert / scripted werden muss....

Soll Smart Home eine sinnvolle Zukunft haben, muss sich JBMedia dem genauso anpassen / unterordnen wie jeder andere Herstellen eben auch. Und "ankommen" wird SH auch nur dann, wenn es nicht mit grossem Zeit- und Programmieraufwand zu realisieren ist....

Das Problem hat jeder Hersteller...der Endkunde muss sich daher immer noch mit eklatanten Dingen beschäftigen, wie es eigentlich nicht sein sollte.....
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 12. Jan 2020, 10:01

1. mehr Stabilität und Zuverlässigkeit
2. direkte Konfiguration per Webbrowser
3. mehr Funkunterstützung, z.B. Standard und Olympia etc. gleichzeitig (ggf. weiteres Hardwaremodul)

Anmerkung: sollte die Entwicklung Richtung (W)LAN gehen und IR und Funk vernachlässigt werden, wird es m.E. eng für JB, denn gerade diese zwei Features sind doch das Besondere!
Im reinen LAN-Bereich gibt es doch mit iobroker, ifttt und Konsorten schon eine Menge Ansätze.
Einheitliche Standards wird es eh nie geben, daran haben viele Hersteller null Interesse.
Antworten