Temperatursensoren abfragen

Antworten
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 10. Aug 2016, 13:37

Hi Zusammen,

kann man vom LightManager Temperatursensoren per HTTP oder über andere Wege, die nicht Funk sind, abfragen? Würde gerne an diversen Stellen Temperatursensoren an einen Raspberry packen und diese dann abfragen.

Eventuell sind es auch mehrere Raspberries die hier dann zum Einsatz kommen. So dass ich auf verschiedene Zugreifen würde.

Grüße Markus
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 15. Aug 2016, 15:30

Hi,

wenn ich den Umweg über FHEM machen würde, hätte ich ja dort die Temperaturen. Der LightManager könnte diese Werte dann aber trotzdem nicht auswerten, oder?

Grüße Markus
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 15. Aug 2016, 16:50

Nein könnte er nicht. Kannst maximaler eine Szene auslösen lassen. Bzw. Marker setzten. Dafür müsste FHEM aber auch mit einen Cul der entsprechenden MHZ zahl bestückt werden. Was dann wiederum bissl teuer werden würde. JBMedia arbeitet daran TemperaturSensoren einer bestimmten Firma zu intriegieren. Vielleicht mal abwarten wie das alles so wird.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 16. Aug 2016, 08:27

Hi,

das mit den Temperatursensoren hab ich bereits gelesen, passt aber nicht für mein vorhaben was mir so im Kopf rumschwirrt. Die werde ich natürlich trotzdem brauchen. :-)

Geplant sind mehrere DS18B20 Sensoren am Raspberry die ich an den Rücklauf meiner Fußbodenheizung mache, damit erhoffe ich mir diese neben den Temperatursensoren im Raum besser die Temperatur steuern zu können.
Da die Stellmotoren ja rein digital arbeiten, sprich komplett offen, bzw komplett geschlossen sind und die Fußbodenheizung vom Design her schon relativ träge ist, hoffe ich, ich kann damit früher erkennen, wenn bald die Temperatur erreicht ist wenn der Raum warm ist.Fällt natürlich unter die Kategorie spielerei und wird auch ohne diese Sensoren und nur mit Raumsensoren funktionieren.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 17. Aug 2016, 10:17

Müsste eigentlich über FHEM machbar sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_1-Wire

müsstest dich halt mal rein lesen.
Antworten