Präsenzmelder

Antworten
mos
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Feb 2019, 10:15

So 10. Feb 2019, 10:23

Hallo Community,

Mein Gedanke war, wenn jemand zuhause ist, ist sein Smartphone es auch. Das könnte man vielleicht über das angemeldete Gerät im WLAN bemerken.

Hat sich mal jemand an so etwas rangewagt oder gibts für Präsenz bessere Lösungen?
Luci931
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 11:09

Mo 27. Jan 2020, 15:58

Da genau dieses Thema ein Smart Home
noch viel Smarter Macht wundert es mich das es hier keine Antwort gibt 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Hast du eine Lösung gefunden?

Eine Anwesenheit über WLAN von Handys fehlt mir auch!!


Gruß
Lucas
kollege.82
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:28

Mo 27. Jan 2020, 17:13

Hallo zusammen,

ich fände etwas out of the box auch sehr wichtig. Ich habe mit in meiner Familie (alles android-Nutzer) über tasker geholfen:

Für jeden in der Familie gibt es jeweils eine Szene für das Heimkommen und eine für das Verlassen.

Da hieran unter anderem die Innenraumüberwachung via IP-Cams hängt, muss das Heimkommen sehr zuverlässig und direkt funktionieren - daher löst tasker diese Szene beim Verbinden mit dem WLAN aus. Das Verlassen steuere ich via geofencing, damit nicht - sollte es mal zu einem WLAN-Verbindungsproblem oder so etwas kommen - nicht direkt die Alarmanlage aktiviert wird.

Beim Heimkommen wird in den Heimkommen-Szenen für jedes Familienmitglied ein Marker gesetzt: Person X daheim und beim Verlassen: Person X abwesend. Dazu dann diverse weitere Aktionen: Beispiel: Heimkommen: Überwachung aus, Licht im Flur an (wenn es dunkel ist).

Beim Verlassen dann Aufgaben mit Markerabfrage: Überwachung an, wenn keine andere Person mehr daheim ist, etc...

Vielleicht hilft euch das ein wenig - aber wie gesagt: so etwas innerhalb des LMs wäre großartig.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 27. Jan 2020, 20:22

Hi,

das haben schon ein paar Leute hier realisiert.

Must Du mal im Forum rumsuchen, da findest Du bestimmt etwas dazu.

Ich kann dir leider nicht sagen wo es zu finden ist, meist unter eigene Projekte.
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 28. Jan 2020, 18:38

ja ne war klar , bei Sebi ;)
BG

Heiko
Antworten