Mehr Reichweite durch Beton oder Glas?

Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 7. Jan 2019, 14:27

Hallo,
technische Frage der 433mhz Funkwellen bezüglich der Reichweite:

ist die Reichweite höher durch Fensterglas oder durch eine Beton Außenwand? ist also die Spiegelung des Fensters schlimmer als das Eisen in der Wand sowie die Dämmung?
hat hier jemand dieses Detailwissen?

danke für eventuelle Antworten
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 7. Jan 2019, 14:51

Ich würde sagen, dass die Dämpfung durch Glas eher gering ist (wenn die Scheibe nicht irgendwie metallisch bedampft ist). Beton hingegen (ja immer mit Bewehrungsstahl) hat durch diesen Metallkäfig eine hohe Dämpfung. Also ist die Durchdringung eher schlecht.
Im Zweifelsfall, ob es noch ausreichend ist -ausprobieren.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Jan 2019, 17:04

Je langwelliger, desto besser ist die Durchdringung von festen Körpern wie Beton. Moderne Glasscheiben mit metallischer Bedampfung stellen meist für höhere Frequenzen (> 868 MHz) ein Problem dar. Die Reichweite durch eine Glasscheibe wird also vermutlich höher ausfallen, als bei einer Betonwand. Es hängt aber auch von der Armierung ab, so dass man um einen Praxistest nicht herumkommt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 8. Jan 2019, 16:03

Danke für die Erklärung .
werde den Praxistest durchführen sobald mein LMair geliefert wird.
falls es jemanden interessiert wie er ausgegangen ist bitte kurz melden.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Jan 2019, 15:53

Das Ergebnis dürfte früher oder später viele User interessieren! ;)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jan 2019, 16:11

Ja, leider liegt die Antwort bei "weder noch"
auch bei geöffnetem Fenster kein Empfang.

entweder liegt es daran, dass der Empfänger auch hinter einer Beton Wand liegt, oder ich hab das Signal falsch eingelernt.
Das einlernen ist hier zwar off topic, trotzdem hier kurz meine Info dazu. Beim einlernen des 433Mhz Senders (Garagentor eines mir unbekannten Herstellers) bekam ich immer wieder verschiedene Codes angezeigt. Wie dem auch sei. So wichtig ist mir die Funktion dann auch wieder nicht ;)
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Jan 2019, 10:42

Bei Garagentor-Steuerungen kommen häufig Rollcodes zum Einsatz, welche sich nicht anlernen lassen. Es ist aber mit sehr wenig Aufwand möglich, einen ASUN-650 an der Steuerung anzuschließen. Dadurch ist eine Bedienung per Light-Manager problemlos möglich und die Original-Fernbedienung behält ihre Funktion. I.d.R. befindet sich an den Steuerungen eine Klemmleiste, welche alle notwendigen Anschlüsse (Rauf, Runter, Masse) zur Verfügung stellt. Die Spannungsversorgung für den Aktor erfolgt über die Steckdose bzw. Leitung, über die auch die Garagentor-Steuerung versorgt wird. Solch ein Einbau dauert kaum 20 Minuten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten