"Waschmaschine fertig" signalisieren - wie ?

powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

So 6. Okt 2019, 14:35

Hallo, das mit dem Marker setzen geht doch,
du kannst in szene auch einstellen das der Plug s sich dann ausschaltet, und dann kann er einen beliebigen http Befehl senden, dieser kann auch einen Marker im Air setzen.

Gruss juerchen

@Kamikaze
Könntest du mal einen Screenshot deiner Szene zeigen,bei mir hält sich der Plug s einfach nicht an die Wartezeit bevor er sich meldet
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

So 6. Okt 2019, 18:45

Hallo,

super es funktioniert :D


Tolle Idee @powerplast:
du kannst in szene auch einstellen das der Plug s sich dann ausschaltet, und dann kann er einen beliebigen http Befehl senden, dieser kann auch einen Marker im Air setzen.
Wäre doch evtl. auch möglich, dass der Plug s durch die Szene ein erneutes "Einschalten" bekommt und somit den http Befehl (output switched on url) sendet und die Trommel würde sich, sporadisch bis zur Entnahme der Wäsche, weiterdrehen, oder? Werde es mal ausprobieren.

Schöne Grüsse
netzkeks
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Mo 7. Okt 2019, 20:45

powerplast hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 14:35
Hallo, das mit dem Marker setzen geht doch,
du kannst in szene auch einstellen das der Plug s sich dann ausschaltet, und dann kann er einen beliebigen http Befehl senden, dieser kann auch einen Marker im Air setzen.

Gruss juerchen

@Kamikaze
Könntest du mal einen Screenshot deiner Szene zeigen,bei mir hält sich der Plug s einfach nicht an die Wartezeit bevor er sich meldet
Danke für den Hinweis mit dem Marker.
Den brauche ich bei mir (noch) nicht, deswegen hatte ich mich noch nicht näherdamit beschäftigt.....

Screenshot würde ich dir gerne einfügen, aber das Forum bietet wohl nicht die Möglichkeit des Uploads......
Bastelbude.... :roll:
Luci931
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 11:09

So 26. Jan 2020, 23:58

Hallo zusammen,
ich versuche auch gerade mein Home
etwas smarter zu machen.
Da die Waschmaschine im
Keller steht musste natürlich eine Lösung zur Benachrichtigung her.
Soweit so gut.. also Fs 20 besorgt und nach Bedienungsanleitung eingestellt!
Soweit klappt es auch.. also wie in 5.1 Beispiel Slave einschalten bei Master Ausschaltung ! Und Alexa Ansteuerung über den LMAir.
Natürlich bekomme ich dann genau 27x gemeldet das die Waschmaschine fertig ist! Also muss ein Timer her...

ABER...
ich bekomme leider nicht den Timer „Timerablauf, danach einschalt Befehl, aber nur wenn Master noch aktiv*

Wenn ich es richtig versteh und um 9 Minuten Verzögerung ein zu stellen muss ich wie
Folgt vorgehen:

5sec. / 3x / 2sec. / 4x / 2sec. / 5x / 2sec. / 8x / 2sec. / 5x / 2sec. / 9x / 2sec.

Also Einstellungsmodus / Vorwahl Positiver Flanken Modus / positiver Flanken Modus / Timerablauf , danach... / 0 Stunden / 0 Zehner Minuten / 9 Minuten / 0 Zehner Sekunden / 0 Sekunden / Speichern.


Leider klappt das nicht.. was mache ich falsch?

Vielen Dank für eurer Hilfe!

Gruß
Lucas
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Sa 12. Sep 2020, 14:39

Hallo Lucas,

ich stehe vor dem gleichen Problem und verzweifele gerade an dem Programmieren vom FS20 Master Slave Steckdose.

Es funktioniert auch soweit gut, außer das ich den Timer Modus nicht hin bekomme.

Konntest du mittlerweile das Problem beheben?

Gruß Cuno
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 12. Sep 2020, 14:42

Wieso regelt ihr das mit dem Timer nicht in einer Szene mittels Einfügen einer (Kurzzeit-) Pause ?

Gruss
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 12. Sep 2020, 14:52

Cuno hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 14:39
Hallo Lucas,

ich stehe vor dem gleichen Problem und verzweifele gerade an dem Programmieren vom FS20 Master Slave Steckdose.

Es funktioniert auch soweit gut, außer das ich den Timer Modus nicht hin bekomme.

Konntest du mittlerweile das Problem beheben?

Gruß Cuno
Der Knackpunkt ist, dass das Ausschalten der Waschmaschine ausgewertet werden soll.
In der Standardkonfiguration kommt der Timer aber beim einschalten zum tragen (Positiver Flankenmodus).
Es muss der "Negativer Flanken-Mous" konfiguriert werden, damit der Timer beim ausschalten zum tragen kommt.
Zuletzt geändert von gens69 am Sa 12. Sep 2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 12. Sep 2020, 14:58

mmehlich hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 14:42
Wieso regelt ihr das mit dem Timer nicht in einer Szene mittels Einfügen einer (Kurzzeit-) Pause ?

Gruss
Während einer Kurzzeitpause ist der Light-Manager blockiert.
Da die Trommel der Waschmaschine teilweise mehrer Minuten stehen bleibt, würde ich davon abraten.
Ich habe das anfangs über einer Langzeitpause gelöst.
Da das FS20-Teil das aber kann, habe ich entsprechend den Timer auf 4 Minuten konfiguriert.
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 12. Sep 2020, 17:56

Deswegen habe ich "Kurzzeit" auch in Klammern gesetzt.
Ich gebe der Maschine per Pause in der Szene auch ein paar min, bevor ich
"Wäsch´ is fertig" per Marker und Sprachausgabe ausgebe.

Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 12. Sep 2020, 18:22

Halb-Off-Topic

Ich hab auch lange überlegt wegen dem "Waschmaschine fertig". Ich hab mir dann einen Shelly Plug S geholt, der das perfekt löst. Da kann man direkt einstellen "Wenn Verbrauch unter 5 Watt für 5 Minuten schicke eine Amazon Türklingel". Die alexa Routine startet dann eine AirStudio Szene für den Marker.
Peter
Antworten