"Waschmaschine fertig" signalisieren - wie ?

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 26. Sep 2019, 16:34

Da der Trockner aber einen Knitterschutz hat bzw. auch nach dem Ende des Trocknungsvorgangs immer wieder nachläuft, hat das Ganze nicht so gut funktioniert.
meiner ist etwas älter und macht das demnach nicht. Wir lassen auch selten beide gleichzeitig laufen, und ob ich mich nun mit einem FS20 oder 2 oder 3 rumschlage ist nun auch egal, aber ja, ich hätte das ganze viel lieber über Lan gemacht, aber alle anderen Hersteller springen auf den "Smart Life app" Zug auf, und dann müsste ich entweder wieder löten (Tuya Flash geht ja leider nicht mehr), oder auf die China Cloud gehen, und das will ich schon gar nicht.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

Fr 27. Sep 2019, 17:07

Hallo zusammen,

Hat jemand die Funktion „Waschmaschine fertig“ ggf. schon mit der Alexa Klingel Funktion kombiniert?

Das wäre interessant für mich wenn es geht, da wir überall im Haus Alexas verteilt haben.

VG
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 29. Sep 2019, 21:02

Smarthome4.0 hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 17:07
Hallo zusammen,

Hat jemand die Funktion „Waschmaschine fertig“ ggf. schon mit der Alexa Klingel Funktion kombiniert?

Das wäre interessant für mich wenn es geht, da wir überall im Haus Alexas verteilt haben.

VG
Wenn du es schon eingerichtet hast das der Lightmanager ein Marker setzt, dann kannst du ohne Probleme auch eine Alexa Benachrichtigung einfügen. Dazu eine Neue Alexa Tür Klingel Aktor erstellen und diesen dann in die Entsprechende Szene hinzufügen. dann in der Alexa App das Gerät noch Konfigurieren.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 30. Sep 2019, 08:13

Hat jemand die Funktion „Waschmaschine fertig“ ggf. schon mit der Alexa Klingel Funktion kombiniert?

Das wäre interessant für mich wenn es geht, da wir überall im Haus Alexas verteilt haben.
Das ist genau was ich auch vorhabe, werde das am WE mal probieren
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

Mo 30. Sep 2019, 20:12

Okay, das hört sich schon mal gut an. Bin gespannt auf den Bericht von dem Versuch am Wochenende.. dann kann ich meiner Frau ja zu Weihnachten ein schönes Geschenk machen :D :lol:
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

Mo 30. Sep 2019, 20:17

Marioir hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 21:02
Smarthome4.0 hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 17:07
Hallo zusammen,

Hat jemand die Funktion „Waschmaschine fertig“ ggf. schon mit der Alexa Klingel Funktion kombiniert?

Das wäre interessant für mich wenn es geht, da wir überall im Haus Alexas verteilt haben.

VG
Wenn du es schon eingerichtet hast das der Lightmanager ein Marker setzt, dann kannst du ohne Probleme auch eine Alexa Benachrichtigung einfügen. Dazu eine Neue Alexa Tür Klingel Aktor erstellen und diesen dann in die Entsprechende Szene hinzufügen. dann in der Alexa App das Gerät noch Konfigurieren.
Ich habe mit dieser Funktion schon meinen Briefkasten zum sprechen gebracht. Jetzt läuft meine Frau nicht mehr 3 mal am Tag zum Briefkasten :) Ich finde die Funktion echt interessant, da man so eine direkte Rückmeldung von seinem Smarthome erhält, ohne irgendwelche Geräte in der Hand zu halten.

VG
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 2. Okt 2019, 14:02

Okay, das hört sich schon mal gut an. Bin gespannt auf den Bericht von dem Versuch am Wochenende.. dann kann ich meiner Frau ja zu Weihnachten ein schönes Geschenk machen
So, 2 (für Waschmaschine und Trockner) FS20 sind eingerichtet, und (zumindest mit einer Lampe) funktioniert auch die Türklingelfunktion.

Das heißt, nach abschalten machen alle Alexas im Haus "ding-dong (Benachrichtigung) und sagen dann (Name meiner Frau :lol: ), der Trockner/die Waschmaschine ist fertig.

Was nicht so richtig gut klappt ist die Schwellwerteinstellung des FS20, da ist die Abstimmung nicht genau genug, das heißt, ich kann zwischen Display an und aus an der Waschmaschine nicht unterscheiden. Bin gespannt, ob das im Echtbetrieb Probleme verursacht....

Was mir hier extrem fehlt ist eine Verzögerungsschaltung des FS20 bevor der Abschalt befehl gesendet wird von 30-50 Sekunden, falls die Geräte selbst eine Pause während des Waschens/Trocknens einlegen (Stromverbrauch geht runter, FS20 sendet sofort). Hat hier jemand eine Idee dazu, wie ich das lösen könnte? :?:

Wie erwartet tritt nun genau das Problem auf, dass die Ansage in jeder Pause des Waschvorgangs kommt, was den WAF extrem nach unten drückt. Habe jetzt auch mal ins ELV Forum geschrieben, ob es dazu eine Lösung gibt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 2. Okt 2019, 15:38

Doch, der FS20 hat eine Verzögerungsfunktion.
Ist in der Anleitung beschrieben.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem, der Unterschied der Stromaufnahme zwischen Display an und Display aus, ist zu gering.
Ich habe den FS20 manuell so eingestellt, dass die Stromaufnahme für den Motor berücksichtigt wird.
Da die Trommel regelmäßig während des Waschvorgangs stehenbleibt, habe ich 4 Minuten Verzögerung programmiert.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 2. Okt 2019, 15:49

Doch, der FS20 hat eine Verzögerungsfunktion.
Ist in der Anleitung beschrieben.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem, der Unterschied der Stromaufnahme zwischen Display an und Display aus, ist zu gering.
Ich habe den FS20 manuell so eingestellt, dass die Stromaufnahme für den Motor berücksichtigt wird.
Da die Trommel regelmäßig während des Waschvorgangs stehenbleibt, habe ich 4 Minuten Verzögerung programmiert.
Jetzt wäre es toll, wenn du dich erinnern könntest, ob es das hier war, denn mehr finde ich nicht:

5.2.3.5. Timerablauf, danach Einschaltbefehl, aber
nur, wenn Master noch aktiv
Legt fest, dass bei einer Auslösung des FS20 FMS
zunächst die programmierte Timerzeit abläuft und nur,
falls der Master danach noch aktiv* ist, der Einschaltbefehl an das Slave-Gerät gesandt wird.
- LED blinkt in Abständen 1 x, Taste 4 x kurz drücken,
LED blinkt in Abständen 5 x
- Taste 2 Sek. drücken, LED geht aus, dann Taste loslassen,
das Gerät befindet sich im „Timer Modus”.
Stellen Sie die gewünschte Timer-Zeit nach 5.2.4. (siehe auch Ablaufdiagramm) ein.
* Wird dieser Betriebsmodus für den “Negativen Flanken Modus” gewählt, ist damit gemeint, falls der Master noch nicht wieder aktiv geworden ist.

edit: das war genau die Einstellung die gefehlt hat, auf ca. 5 Minuten eingestellt, Schwellwert um eins nach oben gesetzt, jetzt klappts. :mrgreen:

so, jetzt das ganze nochmal für den Trockner basteln...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 2. Okt 2019, 17:15

Freut mich das es funktioniert.
Meine Frau liebt diese Funktion.
Antworten