FHEM?!

flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

So 20. Mär 2016, 22:25

Perfekte Anleitung!

Hat alles funktioniert...Max! drinnen...Hub drinnen...FHEM läuft und alles in ImperiHome im Tablet.
Morgen kommst an die Wand :)

@Marioir: Danke, danke :)
flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Mi 23. Mär 2016, 00:01

Tablet an der Wand:
IMG_1077.jpg
IMG_1077.jpg (19.94 KiB) 17294 mal betrachtet
Feinheiten kommen noch :)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 27. Mär 2016, 17:28

Heute update von mein NAS bekommen. Seit dem läuft die logitech nicht mehr. Glaube ziehe mit FHEM auf einen Raspberry um. Um die Probleme nach einen update zu umgehen. Zum glück laufen ja eh paar mit. Und muss mir keine extra zulegen.

Voll ärgerlich heute gewesen.
Chris76FiSi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 16:41

Sa 2. Apr 2016, 17:18

Hallo zusammen,

habe bereits seit geraumer Zeit den LM Air im Einsatz, gekoppelt mit der Harmony Ultimate Hub. Der LM Air ist dort als Gerät hinterlegt, so dass ich diverse Szenarien, die im LM Air hinterlegt sind, bei Starten von Aktionen nutzen kann.

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich zusätzlich mit FHEM. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass ich immer sämtliche Schaltzustände der Aktoren im Blick habe. Das ist ja leider beim LM nicht der Fall. Zudem gefällt mir im FHEM das Twilight Modul, welches mir wetterabhängig einen Dämmerungswert liefert, über den ich dann div. Aktionen schalten kann.
Das Schalten meiner Aktoren aus FHEM heraus über den LM Air funktioniert ohne Probleme. Hierzu habe ich Dummys mit Schaltzuständen für meine Aktoren angelegt, die jeweils über über ein Notify überwacht werden und den gewünschten Schaltzustand per HTTP GET an den LM Air senden. Soweit, so gut ;)

Nun möchte ich aber auch weiterhin die LM Szenarien über meine Harmony Aktionen nutzen. Damit ich aber auch die Schaltzustände ins FHEM bekomme, war also meine Überlegung, die gewünschte FHEM Dummy Devices per HTTP GET aus dem LM heraus zu triggern, damit in FHEM das Notify für dieses Dummy Devices per HTTP GET an dem LM die entsprechenden Aktoren schaltet. Und genau hier liegt leider auch mein Problem, denn dieses Konstrukt funktioniert mehr schlecht als recht. Solange in der LM Szene nur ein HTTP GET an den FHEM geht, ist alles gut. Jedoch möchte ich in der LM Szene mehrere Aktoren schalten (z.B. Steckdose AVR und Steckdose Subwoofer). Der LM Air scheint nicht gleichzeitig HTTP GETs senden und empfangen zu können. Mit präzisen Pausen habe ich auch schon experimentiert, aber auch hier scheint es so, das der LM Air in der Pause keine HTTP GETs annimmt.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;).

Gruß, Chris
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 3. Apr 2016, 12:42

@ Chris76FiSi

Bin mir grade nicht sicher wie genau du das eingerichtet hast?

Habe es jetzt so verstanden, das du mit der Harmony Szenen mit der FB schalten willst, der dann ein HTTP Request an FHEM schickt, FHEM Schaltet den Dummy auf EIN und sendet ein HTTP Request an den LM zum schaltet der Geräte , bzw. der Anlage.

Richtig?

Finde ich eigentlich nicht sinnvoll, und doppelte Arbeit.

Warum schaltest du nicht ganz normal mit der FB die Szene, der LM schaltet alle Geräte an oder Aus. und im nachhinein sendest du noch ein HTTP Request an FHEM der dann einfach nur deine Dummys auf ein schaltet.

So hast du eine Kontrolle, welche Geräte an sind. und Der LM schaltet direkt deine Geräte, so kann kein Signal verloren gehen. So kannst du die Szenen per FB, WebIF und ImperiHome schalten, und FHEM zeigt dir den Zustand an.

Die Szenen setzt dann einfach wieder in die Aktion der Harmony und so schaltet er auch die Geräte an, wenn du die Aktion Startest

Eine Szene fürs Einschalten erstellen

Steckdose AVR Ein
Steckdose Subwoofer Ein
FHEM AVR Ein (HTTP Request)
FHEM Subwoofer Ein (HTTP Request)

Eine Szene fürs Ausschalten erstellen

Steckdose AVR Aus
Steckdose Subwoofer Aus
FHEM AVR Aus (HTTP Request)
FHEM Subwoofer Aus (HTTP Request)

Zum Twilight Modul:

Kann die Astro Funktion im LM nicht fast das gleiche?
Also mir Persönlich reichen die Funktion Morgendämmerung und Abenddämmerung.

Gut das einzige was das Modul mehr kann ist, er weiß wann absolute Dunkelheit ist und Berücksichtigt noch das Aktuelle Wetter. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das die Astro Funktion nicht auch macht.
Chris76FiSi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 16:41

So 3. Apr 2016, 14:35

Hi Marioir,

Danke für Dein Feedback. Ja, so hatte ich auch angefangen, sprich alles am LM zu konfigurieren und die Schaltzustände im FHEM zu dokumentieren. Das war mir aber zu billig ;) FHEM kann ja doch so einiges mehr.

Da ich am FHEM ein wenig Blut geleckt habe, was z.B. auch das Tablet UI mit seinen Widgets oder Floorplan angeht, wollte ich hier also mehr. Die LM Webpage ist doch etwas schnöde. Lange Rede, viel Text.

Ich habe die Problemstellung lösen können. Im FHEM habe ich die NOTIFY durch DOIF ersetzt. Mit diesen hat man viel mehr Möglichkeiten. Konstrukt sieht nun so aus:
Harmony Aktion -> LM Szene schaltet DUMMY Device per HTTP GET -> FHEM DOIF prüft das DUMMY Device und sendet per HTTP GET den Schaltzustand für den entsprechenden Aktor.

Wunderbar, so langsam wird meine Hausautomation richtig rund.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Apr 2016, 18:47

Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass ich immer sämtliche Schaltzustände der Aktoren im Blick habe. Das ist ja leider beim LM nicht der Fall.
Der Grund, warum der Light-Manager den Status nicht anzeigt, ist der, dass der Manager, genau wie auch FHEM, den Zustand nicht immer kennt! Sobald ein Funksignal verloren geht oder ein Steuerbefehl statt vom Light-Manager z.B. von einem Funkbus-Wandschalter, einem Sensor oder einem am Micromodul angeschlossenem Lichtschalter gesendet wird, ist der Zustand unbekannt. Daher macht es unserer Ansicht nach kaum Sinn, diesen im Web-Interface zu signalisieren.

Wenn alle Befehle ausschließlich über den Light-Manager laufen, wäre es möglich, den Zustand nachzuhalten. Falls an solch einer Funktion Interesse besteht, ließe sich so etwas in die Firmware integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 5. Apr 2016, 09:12

Wenn alle Befehle ausschließlich über den Light-Manager laufen, wäre es möglich, den Zustand nachzuhalten. Falls an solch einer Funktion Interesse besteht, ließe sich so etwas in die Firmware integrieren.
Wäre aufjedenfall eine Interessante Sache.
90 % meine Geräte Schalte ich nur über den LM.
Nur WZ, SZ Licht noch nicht.

Wäre es dann auch möglich, diesen Status als Bedingung für Schaltungen zu verwenden?
So könnte man sich ein paar Markler sparen. Da sowie die Schaltstellung gespeichert wird.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 6. Apr 2016, 09:33

jbmedia hat geschrieben:Wenn alle Befehle ausschließlich über den Light-Manager laufen, wäre es möglich, den Zustand nachzuhalten. Falls an solch einer Funktion Interesse besteht, ließe sich so etwas in die Firmware integrieren.
Mich würde diese Möglichkeit sehr interessieren, da ich eigentlich alles nur über den LM Air steuere und dadurch reichlich Marker sparen würde. Allerdings müsste dann auch die Möglichkeit bestehen die Marker und die Zustände in Aktionen abfragen zu können.

Ich hätte auch gleich noch ein Anliegen, wäre es als Alternative möglich mehr Marker einzuführen, die bisherigen reichen leider nicht aus um alle benötigten Zustände zu überwachen?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 6. Apr 2016, 11:53

Ich hätte auch gleich noch ein Anliegen, wäre es als Alternative möglich mehr Marker einzuführen, die bisherigen reichen leider nicht aus um alle benötigten Zustände zu überwachen?
Ja meine gehen auch langsam dem Ende zu.
Wäre eine Klasse Sache
Antworten