FHEM?!

flashbone
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:33
Wohnort: Bruchköbel

Mi 6. Apr 2016, 13:38

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Problem, dass meine Activities vom HarmonyHub in IH nicht mehr funktionierten.
Nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass sich die IP-Adresse meines HarmonyHub geändert hatte :shock:
Das erklärte natürlich die Problematik ;)
Habe dann in FHEM die IP angepasst und es läuft wieder, aber um zu vermeiden dies regelmäßig machen zu müssen, habe ich dann versucht dem HUB eine feste IP-Adresse zu verpassen. Das ist leider über die Harmony-SW nicht möglich.
Leider konnte ich dies auch in meinem Router nicht anpassen...mit ner Fritzbox scheint das ja zu funktionieren, ich hab aber leider einen Speedport :cry:

Wer hat noch einen HarmonyHub in Verbindung mit FHEM und wie regelt ihr das?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 6. Apr 2016, 15:42

Ja Speedports sind der letzte Müll.
Hab das Problem bei meine Eltern auch gehabt.

Weiß nicht ob das immer noch geht. Konnte damals meine Speeport um "Fritzen"
Da die Telekom Geräte damals vom AVM Produziert worden sind, gab es eine Alternativ Firmware.
Die konnte man Flashen, danach hatte man die Fritzbox Oberfläche.

Bei der Fritzbox kann man dem Gerät sagen, dass er immer die selbe IP bekommen soll.
Klasse Funktion.

Logitech stellt sich anscheinend stur was so Sachen angeht. Schade eigentlich.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Aug 2016, 08:59

Bin da auf was sehr interessantes gestoßen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup

Damit ist es möglich Whatsapp Nachrichten zu senden und zu empfangen.
FHEM reagiert auf eingehende Nachrichten,
Aber Schickt auch Nachrichten raus, wenn ein Befehl ausgeführt wurde.
Damit lässt sich die Email-Alarm Funktion vom LM noch erweitern.

Zb. könnte man vordefinierte Nachrichten, als Aktor im LM anlegen. und die dann mit in eine Szene setzen, und dann benachrichtigt zu werden.

Soweit die Theorie, werde es aufjedenfall mal testen. und hier berichten.
Habe ja bald Urlaub, da hab ich Zeit für spielerein
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mo 1. Aug 2016, 09:20

Klingt SEHR interessant. Bin ich mal gespannt :-)
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 1. Aug 2016, 10:56

Da es sich hier ja mehr oder weniger um einen allgemeinen FHEM Thread handelt, würde ich gerne ne Frage plazieren und hoffe das ich nicht zu sehr Offtopic dann bin.

Was für einen nutzen habe ich, wenn ich zusätzlich einen FHEM zu Hause installiere?
Aktuell habe ich ne Logitech Harmony (mit Hub) mit der ich verschiedene Aktionen Starte und diese zum Teil auch an den LMA gehen.
Manche Dinge macht der LMA von alleine, zum Beispiel zeitgesteuert Rolladen hoch bzw runter.
Ansonsten hab ich mein Smartphone mit dem ich dann direkt manche Befehle über die Website direkt an den LMA schicke.

Wo hätte ich dann Vorteile, wenn ich noch FHEM dazu nehme? Aktuell wüsste ich keinen Fall in dem ich einen zusätzlichen nutzen hätte... :roll: :roll:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Aug 2016, 12:04

BooosesThaSnipper hat geschrieben:Da es sich hier ja mehr oder weniger um einen allgemeinen FHEM Thread handelt, würde ich gerne ne Frage plazieren und hoffe das ich nicht zu sehr Offtopic dann bin.

Was für einen nutzen habe ich, wenn ich zusätzlich einen FHEM zu Hause installiere?
Aktuell habe ich ne Logitech Harmony (mit Hub) mit der ich verschiedene Aktionen Starte und diese zum Teil auch an den LMA gehen.
Manche Dinge macht der LMA von alleine, zum Beispiel zeitgesteuert Rolladen hoch bzw runter.
Ansonsten hab ich mein Smartphone mit dem ich dann direkt manche Befehle über die Website direkt an den LMA schicke.

Wo hätte ich dann Vorteile, wenn ich noch FHEM dazu nehme? Aktuell wüsste ich keinen Fall in dem ich einen zusätzlichen nutzen hätte... :roll: :roll:

Gude,

Ich habe FHEM installiert, weil ich ein paar Geräte die nicht vom LM erkannt werden, auch weiterhin über LM verwenden kann.

Zb. Habe ich eine eine Heizungssteuerung, inkl Thermostate und Fensterkontakte und Cube von EQ3 - Max
Die werden von LM nicht unterstützt, in FHEM kann ich sie einbinden. Und über ein HTTP Request übern LM schalten.
Verwendet habe ich die Funktion, Boost, ECO, Comfort, Auto, OFF

Auch die Fensterkontakte werden im LM nicht Unterstütz. aber mit FHEM schicke ich je nach Zustand des Fensters, ein HTTP Request an den LM der wiederrum, dem entsprechenden Marker setzt.

Zusätzlich habe ich auch eine Harmony mit Hub, klar die Harmony kann Befehle an den LM schicken, so das der LM alles schaltet, aber anders rum ist es leider übern LM nicht möglich.

Kann zwar jetzt ne Szene mit div IR Befehlen erstellen, der mein TV, Anlage und Sat Box einschaltet und auf die richtigen Kanäle schaltet. Nehme ich allerdings die FB in die Hand, steht sie immer noch auf OFF und weiß nicht das ich übern LM schon alles eingeschaltet habe, Drücke ich dann auf der FB Auf die Aktion, zb. TV Gucken, würde das Risiko bestehen, das die FB alles wieder ausschaltet oder durcheinander kommt.

So habe ich den Hub, in FHEM eingebunden. dort kann ich auch die Aktionen schalten und meine FB geht automatisch in den entsprechenden Modus. Also habe ich den Befehl dem LM angelernt . Schalte ich jetzt übern LM WebIF auf "Harmony TV Gucken" sendet der LM den Befehl an FHEM, der wiederrum den Befehl an den Hamrony Hub sendet.

So habe ich zb. die Aktion OFF, in die Szene "Schlafen gehen" eingebaut. Drücke ich auf den Wandsender, schaltet die Szene, erst mit dem Harmony Hub, alle Geräte sauber aus, Alle Lichter im WZ aus, Flur und Schlafzimmer Licht geht an und zum Schluss fährt das Rollo im SZ runter.

Desweitern habe ich noch meine Squezzer Player eingebunden.
Die könnte man allerdings auch direkt nur über den LM bedienen, da alle HTTP Request beschrieben sind, aber finde es über FHEM komfortabeler, da ich die Original Befehle zu kompliziert finde. Aber das ich jeden selbst überlassen.

Die URL dich ich im LM einfüge sind über FHEM viel kürzern und Geräte haben einen Eindeutigen Name, so das mann sich nicht immer die MAC Adresse vom Player merken muss.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 1. Aug 2016, 13:45

Wenn ich Homematic einsetzen möchte, brauch ich ja eh FHEM, da der LMA kein Homematic kann, richtig?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Aug 2016, 14:03

BooosesThaSnipper hat geschrieben:Wenn ich Homematic einsetzen möchte, brauch ich ja eh FHEM, da der LMA kein Homematic kann, richtig?
Homematic hat auch eine eigene Zentrale. Vielleicht kann man die auch mit HTTP Request mit einander kombinieren.
Da kenn ich mich allerdings nicht so aus.
Solltest du Über FHEM gehen, bräuchtest du noch extra ein CUL-868 (Also Empfänger bzw. Sender)
Ist halt alles eine Kosten frage. Homematic liegt halt in einer anderen Preiskategorie.

Ich finde halt den zusammenspiel von FHEM und LMAir fantastisch, da du ein System fast ohne Grenzen hast, was auf den einen nicht geht, kann man über umwege über FHEM realisieren.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Aug 2016, 14:08

Marioir hat geschrieben:Bin da auf was sehr interessantes gestoßen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup

Damit ist es möglich Whatsapp Nachrichten zu senden und zu empfangen.
FHEM reagiert auf eingehende Nachrichten,
Aber Schickt auch Nachrichten raus, wenn ein Befehl ausgeführt wurde.
Damit lässt sich die Email-Alarm Funktion vom LM noch erweitern.

Zb. könnte man vordefinierte Nachrichten, als Aktor im LM anlegen. und die dann mit in eine Szene setzen, und dann benachrichtigt zu werden.

Soweit die Theorie, werde es aufjedenfall mal testen. und hier berichten.
Habe ja bald Urlaub, da hab ich Zeit für spielerein
Habe mich ein kleines bissl eingelesen, scheinen viele ein Problem mit dem Whatsapp Dienst an sich zu haben. Die ändern wohl alle Nase lang was am System, so das, dass Modul nicht mehr läuft.
Die Installation ist bei mir aus der Ferne auch schief gelaufen.

Habe jetzt ne andere Variante endeckt, die auch auf anhieb bei mir funktioniert hat.
Also habe bisher Nachrichten hin und her geschickt. Alles andere ist, denke mal sache wie man welche notify einrichtet.

http://www.fhemwiki.de/wiki/TelegramBot

Geht zwar alles über eine andere Software "Telegram", aber ob jetzt 1 oder 2 Apps aufn Handy installiert hast.
Sehe ich jetzt nicht als gravierend an

Edit: Auch im LightManager ist es ein Kinderspiel den Befehl als Aktor zu hinterlegen, grade getestet

Code: Alles auswählen

192.168.1.108:8083/fhem?cmd.teleBot=set teleBot message Hallo ich bin ein test
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Aug 2016, 15:37

so sieht das ganze dann aus.
Werde aber weiter berichten.
fhem.JPG
fhem.JPG (48.08 KiB) 21741 mal betrachtet
Antworten