externe Antenne

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 8. Aug 2017, 18:44

Hallo,
ich habe mir die empfohlene Antenne (DeLock ISM 433 MHz) besorgt. Der Teufel steckt wiedermal im Detail. Für eine optimale Positionierung fehlt mir c.a. 1 Meter. Meine Frage: ist es ratsam, eine 1 Meter Verlängerung zu verwenden oder würde sich dies negativ auswirken?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 10. Aug 2017, 12:46

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe nach einer "stärkeren" Antenne gesucht und auch eine gefunden:

http://www.ebay.de/itm/433MHZ-High-Gain ... SwhcJWJVkl

Diese hat 6db und ich komme damit in jeden Winkel meines Hauses, sogar in die Garage und bis in den Garten.

Kabelübergänge wie bei der angesprochenen Verlängerung bieten immer ein Eintrittstor für Störsignale, deswegen habe ich das gelassen.

Gruß

Hebbie
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 10. Aug 2017, 18:18

Hi,
hört sich interessant an! Da werde ich wohl (noch) mal zuschlagen und es austesten.
Vielen Dank für die Info.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 20. Aug 2017, 15:52

So, Antenne ist angekommen und verbaut.
Bin auch mit der Leistung zufrieden. Noch mal danke für den Tipp. Ich hatte draussen ein "Sorgenkind" das jetzt problemfrei erreicht wird. Wobei ich sagen muss: das Ding ist ja doch ein ganz schöner "Okolyt"! ;) Arbeite gerade an einer Lösung, dass Ding im Wohnzimmer etwas zu kaschieren.
Kann ja dann mal n Bild posten wenn es fertig ist.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

So 20. Aug 2017, 17:08

Hallo,
ich hab mir auch diese Antenne bestellt. Ich habe festgestellt, dass die Sendeleistung recht gut ist und die Aktoren alle erreicht werden. Allerdings werden seitdem die Befehle von meinen Funbus-Sendern nicht mehr empfangen oder abgearbeitet. Nach dem Auslösen des Senders bleibt die LED am LM Air blau und nichts passiert. Habt ihr auch diese Probleme? Nach Anschluß der von jbmedia empfohlenen externen Antenne funktioniert wieder alles...

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 20. Aug 2017, 21:13

Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Bislang habe ich keine Einschränkungen bemerkt. Funkbus funktioniert wie gehabt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 21. Aug 2017, 11:25

Bei mir auch keine Probleme.

Gruss
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mo 21. Aug 2017, 16:19

Habe es eben nochmal probiert und es bleibt, wie beschrieben... :roll:
Die Befehle über die Harmony werden abgesetzt, die Funkbus-Sender laufen ins Leere...
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen

Gruß,
Landor
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Mo 21. Aug 2017, 17:53

Landor hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 16:19
Habe es eben nochmal probiert und es bleibt, wie beschrieben... :roll:
Die Befehle über die Harmony werden abgesetzt, die Funkbus-Sender laufen ins Leere...
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen

Gruß,
Landor
ich habe auch das problem..
weder fernbedienung noch trust schalter kommen an, dass war eigentlich der grund weshalb ich sie gekauft habe :?

ich hab das gefühl das die antenne nicht ganz reinpasst?? die verschraubung kommt mir zu dick vor?
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 21. Aug 2017, 18:04

... ihr habt schon die Richtige der beiden Antennen ersetzt ? ;-)

Gruss
Antworten