FHEM?!

Pino72
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:03

Re: FHEM?!

Beitrag von Pino72 » Di 16. Mai 2017, 20:01

Hallo Zusammen,

habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema FHEM, HA-Bridge, Harmony, Air Manager, Echo auseinandergesetzt und das Zusammenspiel der Geräte.

Nach SEHR viel Lesen bin ich mittlerweile soweit, dass alles bisher so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!

Hier noch ein paar Tipps zu FHEM:

Seit Version 5.8 generiert FHEM bei JEDEM! Neustart einen Sicherheitsschlüssel, d.h. wenn man die FHEM Links im Airmanger eingibt gehen die nur solange wie man FHEM nicht neu startet. DAs macht natürlich wenig Sinn, daher gibt es aktuell mit VErsion 5.8 2 Möglichkeiten:

1. Das "Sicherheitsfeature" Token abschalten:

attr WEB csrfToken none

2. Den Token auf einen festen Wert setzen dann ändert er sich nicht mehr:

attr WEB csrfToken belibeige Zahlen-Buchstabenfolge

Ich hoffe damit ist das Thema mit den "neuen" Links und dem Token klar.

Ansonsten habe ich es geschafft mit Hilfe eines RasPi wo FHEM und die HA-Bridge laufen alle Befehle die ich im Airmanager oder auf der Harmony oder in FHEM zur Verfügung habe auch mit Sprachsteuerung über "Alexa, Fernsehen starten" (In diesem Fall eine Harmony Aktivität).

Da ich auch über ein FHEM Frontend (TabletUI) die komplette Steuerung auf einem Tablet realisiere und ich die Schalterzustände aller Lapen und Geräte etc. brauche müssen ALLE Befehle über FHEM laufen. Das ist kein Problem, man kann im LM ja FHEM Befehle einsetzen, diese Befehle rufen in FHEM wiederum einen Befehl im LM auf.

Ist zwar ein kleiner Umweg aber man hat dann auf einem UI immer die aktuellen Zustände der Lampen etc.

Genauso geht es mit Lichtschaltern die im LM einen FHEM Befehl asuführen der dann über den LM das Licht einschaltet.

Auch bei Alexa wird über FHEM geschaltet, auch hier bleiben die Statusänderungen erhalten.

Eine Frage hätte ich da aber noch: Kann man einen Http Befehl an den LM schicken der einen Marker ändert/toggelt?

Marioir
Beiträge: 571
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Re: FHEM?!

Beitrag von Marioir » Di 16. Mai 2017, 20:38

Super... genau das was ich bei meinen Vater brauche.. dieser Sicherheitsschlüssel nervt mich nämlich.

Und ich kann endlich mein fhem updaten.

Dos
Beiträge: 215
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Re: FHEM?!

Beitrag von Dos » Di 16. Mai 2017, 21:43

Pino72 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2017, 20:01
Eine Frage hätte ich da aber noch: Kann man einen Http Befehl an den LM schicken der einen Marker ändert/toggelt?
Erstelle dir einfach eine Szene die nur den MarkerStatus kontrolliert.
Ein / Aus / Toggeln

Pino72
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:03

Re: FHEM?!

Beitrag von Pino72 » Di 16. Mai 2017, 22:52

Jo klappt wunderbar, habs hier aufgeschrieben. ES gibt 2 Möglichkeiten:

viewtopic.php?f=4&t=1032&p=7410#p7410

mhs1
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Re: FHEM?!

Beitrag von mhs1 » Sa 2. Dez 2017, 13:16

Hallo

Bin totaler Neuling mit FHEM.
Ich würde gerne meinen JBMedia Lightmanager Mini in die FHEM einbinden,
weiß aber gar nicht wie das geht. Ich lese hier immer nur etwas von einem
Harmony Hub. Geht es nicht ohne diesen ?

Antworten