433 Mhz System gehackt oder Fehlfunktion

Antworten
Mattes7
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:10

Mi 14. Dez 2022, 10:32

Hallo zusammen,

einige meiner Aktoren, sind von Trust (433 Mhz) dienen als Rolladenaktor.

Plötzlich fahren die Rolläden entweder hoch oder runter. :evil:
Nach kurzer Zeit wieder das gleiche, aber immer nur eine Richtung.
Wenn der Rolladen in der einen Endlage ist, hört man nach kurzer Zeit immer wieder das angesteuerte Relais "in der Wand".

Ist der LM aus, ist dies trotzdem der Fall.

Die Reichweite ist doch begrenzt, also könnte nur einer der "Nachbarn" einen Funk-Driving getätigt haben und nun die jeweiligen Funkfrequenzen permament toggeln.

Warum?
Weil derjenige ein Idiot ist oder Kinder mit Langeweile, meinen forschen zu müssen.
Was könnte noch in Frage kommen?

Die Aktoren zurück zu setzen bringt sicherlich nur bedingt was, selbst wenn ich diese nur per Funktaster betätigen würde.

Wie den Übertäter ausfindig machen?
Wie diese Angriffe unterbinden?
Noch welche Ideen?
Sw 10.6.4, Fw 10.8
ASUN 650, AYCT-102, AWST-8800, AMU 500,
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 14. Dez 2022, 12:22

Hast du eventuell seit Beginn der Geisteschaltungen einen neuen Bewegungsmelder angelernt?

den Aktor zurück setzten, also die Codes löschen und neue anlernen kann schon helfen, falls der Nachbar tatsächlich zufällig das selbe Signal für seine Lampe verwendet.
Peter
Mattes7
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:10

Mi 14. Dez 2022, 13:01

Weder noch,

einen ganz frischen Aktor eingesetzt, auch der wird "sofort" angesteuert.

Codes auf WE zurückgesetzt auch ohne Erfolg.


Momentan sind es 7 Aktoren die ein Eigenleben führen. Kann also nicht eine einzelne Ansteuerung schuld sein.

Denke es wird ein ganzes Frequenzband gescannt bzw. mit Befehlen beschickt.

So weit es mir möglich war habe ich die Aktoren deakiviert.
Sw 10.6.4, Fw 10.8
ASUN 650, AYCT-102, AWST-8800, AMU 500,
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 25. Dez 2022, 12:22

Mal ne ganz blöde Idee:
Kann es sein dass ein Temperatursensor alle 3 Minuten ein Signal sendet und der Aktor das als Signal erkennt?
Mattes7
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:10

Mo 26. Dez 2022, 10:33

Wäre möglich, aber warum erst nach Jahren...OK defekt nicht ausgeschlossen

Aber warum sollte dieser genau die Aktorenadressen treffen die die Trust haben?


Habe einen Bresserfunk....


seit ein paar Tagen ist Ruhe...warum auch immer, vlt. hat auch der "Störsender" aus der Umgebung auch andere Gerätschaften beim Besitzer gestört oder funktionierte nicht einwandfrei und ist deshalb tot... :mrgreen:
Sw 10.6.4, Fw 10.8
ASUN 650, AYCT-102, AWST-8800, AMU 500,
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 26. Dez 2022, 14:34

Sehr strange das ganze.
wird wohl ein Rätsel bleiben. Gut dass der Spuk vorbei ist.
Peter
Mattes7
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:10

Mo 26. Dez 2022, 18:19

Ja Danke.

Hätte damals gern auf 866 Mhz gesetzt, aber gibt es von Trust nicht und auch sonst kaum günstiges Zubehör wie Fernbedienungen und Wandttaster
Sw 10.6.4, Fw 10.8
ASUN 650, AYCT-102, AWST-8800, AMU 500,
Antworten