Die Schlaue-Hütte

mizack
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Fr 2. Dez 2016, 17:42

Riesen Kompliment !!
Mein Persönlicher LM-Hero :D
LM-Air
9 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Sebi
Beiträge: 328
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Sa 3. Dez 2016, 17:06

Danke :-)

So, die Seite ist jetzt öffentlich ohne Passwort erreichbar und wird von mir und hoffentlich ein wenig mit eurem Input mit und mit gefüllt!

Viele Grüße
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Sebi
Beiträge: 328
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 13. Jan 2017, 19:21

Moin zusammen,

meine Seite Schlaue-huette.de ist nun seit gut einem Monat online. Seit dem Start gibt es nun über 60 Seiten mit Infos und Anleitungen. Es gab über 5000 unterschiedliche Besucher (IPs). Es geht also vorwärts. Als nächstes kommen nun Tutorials rund um den Lightmanager (Aktoreneinbindung / Marker...). Sollte eigentlich schon vorher kommen, aber unverhofft kommt oft :-)

Damit die Seite auch den Mehrwert bietet, den sie bringen soll, brauche ich eure Hilfe. Nehmt euch doch bitte 1-2 Minuten und füllt die Feedback Seite aus:

https://www.schlaue-huette.de/kontakt/feedback/

Für mich ist ein Feedback wichtig, da ich sonst nicht weiß, ob sich das Ganze überhaupt lohnt, was ich da mache :-)

Viele Grüße & Danke
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Dos
Beiträge: 239
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Fr 13. Jan 2017, 19:37

es lohnt...!!!
kann nur sagen Daumen hoch
Heiko
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 14. Jan 2017, 00:35

blöde Frage :D

:geek:

:ugeek:

ein bischen Spaß muß sein....
BG

Heiko
Sebi
Beiträge: 328
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 3. Sep 2017, 09:10

Moin Freunde!

Nach einer etwas längeren Sommerpause, würde ich gerne mein Projekt Schlaue-Hütte fortführen. Dafür brauche ich aber glaube ich etwas Unterstützung.

Wer von euch hat Lust, mir bei der Seite unter die Arme zu greifen?

Ich brauche jemanden (gerne auch mehrere), die Beiträge erstellen (Projekte vorstellen / Lösungen erläutern / etc.)

Schickt mir einfach eine PN :-)

Viele Grüße
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 4. Sep 2017, 12:46

Hi,

meine Themen kennst du ja, aktuell aber soviel um die Ohren das ich keine Zeit habe. Wenn du noch bis zum Winter warten kannst, dann hole ich das gerne nach.

Grüße
Markus
HomeMax1
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 10:25

Sa 5. Mai 2018, 21:08

Hallo Zusammen!

Das ist mein erster Post im Forum, also bitte über manche Fragen nicht wundern ;)

Als erstes möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Markus und komme aus dem Kreis Wesel. Ich wohne in einer Wohnung und baue so nach und nach das Haus meiner eltern um und im Zuge möchte ich es ein bisschen smarter machen ;-)
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung in dem Bereich, bin aber willig, dies zu ändern.
meine erste Frage, gibt es hier sowas wie einen Stammtisch? Oder ist jemand so nett und kann mir bei Planung und Umsetzung ein wenig beiseite stehen? Ich möchte nicht alles mehrmals kaufen und programmieren.
Ich habe mir einen JB Air und diverse Sachen schon zugelegt, die ich auf der Schlaue-Hütte Seite (z.b. Den Rahmen fürs Tablet) und hier im Forum entdeckt habe.

Mein Plan, ich möchte vom Esszimmer aus (Wandtablet) sowie von Handy aus:
1) das Licht im ganzen Haus steuern können. FS20 Aktoren und LED modem
https://shop.dresden-elektronik.de/fls-pp-lp.html
2) Rolladen mit Zeitschaltuhren und Windsensoren verknüpfen, habe schon FS20 RSU aktoren gekauft
3) Licht im Garten steuern, auch lokal mit Wandsender von FS20
4) Heizkörper steuern homematic mit Wandthermostaten, wenn ich in drei Jahren eine neue Heizung brauch, wäre auch eine zentrale Steuerung interssant.
5) Garten bewässern inklusive einbinden von Regenfall und Temperaturen um Wasser zu sparen, Funktionen wie Rain Bird System.
https://www.rainbird.de/produkte/steuer ... e-esp-rzxe
6) Musik über Deckelautsprechern mit Heos System
https://www.denon.de/de/heos/heos-amp-m ... verstarker
7) Außenkameras, da die Einbruchrate in unserem Gebiet leider in den letzten zwei jahren stark zunahm.
Idealerweise livestreaming mit Gegensprech, wie das System von Netgear!
https://www.arlo.com/at/products/arlo-pro/default.aspx
8) und vielleicht noch die Sensoren (Türen, Rauchmelder und Feuchtigkeitssensoren) meiner Alarmanlage AMG Aris, das wäre geil :lol: die Alarmanlage soll natürlich weiterhin funktionieren.
https://shop.amg-alarmtechnik.de/Aris-8 ... sor-TS-868
9) HUE Lampen habe ich auch noch, fällt mir gerade ein

Material ist schon zu 90% vorhanden:
Habe jetzt noch einen Serverschrank für den Keller bestellt, um in allen Räumen LAN zu legen, auch im Garten, ggf für WLAN repeater.

NUN meine Frage: Ich habe auf der schlauen Hütte und im Internet schon viel über Imperihome gelesen, ist all das damit möglich?
Möchte das Tablet nuztzen, dort die HEOS App und eine App für die gesamte Steurung. Ich will eigentlich garnichts besonderes, es soll nur fnktionell sein und von Familie und vor allem Frau akzeptiert werden ;) daher soll es nicht überladen sein hehehe

ACHSO, das WICHTIGSTE: Ich bin kein Mensch von show and shine. Ich möchte alles zentral im Serverschrank haben! Daher auch HEOS mit Deckenlautsprechern!
Ich frage mich die ganze Zeit folgendes: Kann ich den Air auch in den Schrank packen, zusammen mit dem HUB von Logitech? Dieser soll ja die Musikanlage und ggf den Satelittenreciever anfunken.
Funktionieren dann noch die Rolläden im Obergeschoss oder ist das zu weit weg? Ist ja Funk und kein WLAN, muss ich da irgendwo einen Repeater einbauen?

Gibt es da schon Themen zu? Zum Beispiel, wie starte ich richtig? Planung usw. Will nachher nicht nochmal die Wände aufstämmen.

Ich habe meine Wohnung ja mit dem JB mal angelegt, also Tischlampe an/aus. Scenen mit Logitech Fernbedinung angelegt und den JB eingebunden, zum Beispiel TV Abend und das Licht wurde gedimmt.

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Infos und ich denke schon nach ob ich an der falschen Stelle poste, aber ich weiß es nicht :D

Schöne Grüße! Ich hoffe hier nette Leute kennenzulernen, die vielleicht sogar aus meiner Umgebung kommen und allgemein nette Kontakte knüpfen zu können, mit denen man sich austauschen kann und die mich richtig in die Welt der Heimautomatisierung einführen.

Viele Grüße
Markus
Max aus dem Kreis Wesel
Status: In der Bauphase und brauche Hilfe :D
LM Air
Wandtablet mit Acylrahmen
Logitec Hub
HEOS System
FS20 Rolladen,Steckdosen und Wandsender
Homematic Heizungsregelung mit Wandthermostaten
LED mit ZigBee-Basis
Antworten