Visualisierung der Umweltdaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 2. Apr 2017, 15:24

Hi Zusammen,

nachdem der LightManager nun schön die Temperatursensoren implementiert hat, fehlte mir die Option die Umweltdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit irgendwie historisch aufzubewahren und schön zu visualisieren.

Hab mich heute morgen mal dran gemacht und geschaut was man da so machen könnte:
Grafana001.png
Grafana001.png (43.32 KiB) 17797 mal betrachtet
So sieht man das erste Ergebnis aus, aktuell lass ich mir nur die Temperaturwerte anzeigen, muss mich noch ein wenig in das Tool reinarbeiten, dann wird auch noch die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Aktuell speicher ich die Daten aller Verfügbaren Sensoren jede Minute in einer Datenbank. Ich werde demnächst dann das Script für die Datenabholung und import in die Datenbank auf meinem GitHub Account allen zugänglich machen.

Grüße Markus
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 2. Apr 2017, 15:30

Coole Sache !!
Stehe gerne als Tester zur Verfügung;-)
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 2. Apr 2017, 15:56

Hi,

hab mal angefangen mit einer kurzen Anleitung und dem Script. Ist natürlich noch nicht fertig, aber du weißt ja wie du meine Scripte ans laufen bekommst, somit landen zumindest die ganzen Werte schonmal in der Datenbank. Der restliche Teil ist nur noch die Anzeige aus der Datenbank.

Kann natürlich sein, dass ich aktuell noch einen groben Fehler in meinem Script oder Datenbank Design habe, dann müsste man natürlich nochmals über den Haufen werfen, aber je mehr testen desto besser!

https://github.com/BooosesThaSnipper/Sm ... atherStats


Script herunterladen auf nen Raspberry legen(zum Beispiel /home/pi) und einen cronjob anlegen.

chmod +x /home/pi/LmaWeatherStats.sh

Für das Speichern der Daten jede Minute (Das wären pro Sensor und Tag 1440 Einträge) Hab noch keine Langzeiterfahrung... vermutlich sollte auch ein 5 Minuten Interval genügen! Wie gesagt aktuell alles ganz am Anfang!
----> crontab -e
* * * * * /home/pi/LmaWeatherStats.sh
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

So 2. Apr 2017, 19:23

Hi!

Das sieht schon richtig gut aus. Leider habe ich NULL Ahnung von Raspberry und verstehe bei deinem Text nur Bahnhof. :lol: Aber nächstes Wochenende habe ich etwas Zeit, dann werde ich mich mal einlesen.

Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 2. Apr 2017, 19:59

Erstmal noch ein wenig langsam machen, hab bei der Version erste Bugs gefunden bei Dingen die wir unbedingt brauchen, neue Version lässt sich anders installieren...

Alles nicht so einfach :-)
Grafana002.png
Grafana002.png (80.81 KiB) 17762 mal betrachtet
Nach ein paar Stunden mehr, sieht das ganze schon deutlich besser aus... Faszinierend wie "festgenagelt" Die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist. Gut aktuell sind die Räume unbewohnt da wir renovieren, aber trotzdem.

Falls ihr anfangen wollt könnt ihr alles machen, nur die Installation von Grafana noch weg lassen, der Rest scheint stabil zu laufen und tut genau das, was ich mir vorgestellt habe.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 4. Apr 2017, 12:52

Hallo!

Wollte heute mal dein Script ausprobieren, allerdings klappt es nicht ganz.
Es hapert schon bei der Installation.
Von Linux habe ich keine Ahnung daher sind meine Fragen vielleicht ganz trivial.

Mit den Änderungen in sudo vi /etc/apt/apt.conf.d/50raspi - welche Updates werden da gesperrt? Ich habe noch HA-Bridge auf dem PI laufen.

Diese Pakete lassen sich nicht installieren - er findet sie nicht
sudo apt-get install grafana influxdb influxdb-client jq

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install grafana influxdb influxdb-client jq
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket grafana kann nicht gefunden werden.
E: Paket influxdb kann nicht gefunden werden.
E: Paket influxdb-client kann nicht gefunden werden.
Einen Schreibfehler sehe ich im Moment nicht oder ich bin blind ;-)
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 4. Apr 2017, 17:56

Hi!
korken hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 12:52
Hallo!

Wollte heute mal dein Script ausprobieren, allerdings klappt es nicht ganz.
Es hapert schon bei der Installation.
Von Linux habe ich keine Ahnung daher sind meine Fragen vielleicht ganz trivial.

Mit den Änderungen in sudo vi /etc/apt/apt.conf.d/50raspi - welche Updates werden da gesperrt? Ich habe noch HA-Bridge auf dem PI laufen.
Updates werden in dem Sinne keine gesperrt, das obige Repository ist der Debian Testing Zweig, welcher, wenn er aktiv ist, dafür sorgt, dass dein komplettes Betriebssystem auf Testing umgestellt wird. Mit der Anpassung sorge ich lediglich dafür, dass du auf dem aktuellen "stable" Zweig bleibst.
korken hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 12:52
Diese Pakete lassen sich nicht installieren - er findet sie nicht
sudo apt-get install grafana influxdb influxdb-client jq

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install grafana influxdb influxdb-client jq
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket grafana kann nicht gefunden werden.
E: Paket influxdb kann nicht gefunden werden.
E: Paket influxdb-client kann nicht gefunden werden.
Einen Schreibfehler sehe ich im Moment nicht oder ich bin blind ;-)
hast du folgende Zeilen in die "/etc/apt/sources.list" eingetragen?

Code: Alles auswählen

# Debian Sid Repository
deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main
Als Betriebssystem hast du Rasbian im Einsatz?


Kleiner Tipp aktuell, lass die Installation von Grafana erstmal weg, da bin ich noch am experimentieren, vermutlich kommt das über einen anderen weg!
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 4. Apr 2017, 18:06

Hallo,

ich bin es noch einmal. Ergänze direkt folgendes in der source.list. Hab aktuell kein Zugriff auf mein Git Account, aber sollte gehen, ich teste es die Tage mal und aktualisiere die Anleitung entsprechend.

Code: Alles auswählen

# Debian Sid Repository
deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main
# Grafana for Rasbian Package Server
## for more information please visit: https://github.com/fg2it/grafana-on-raspberry 
deb http://dl.bintray.com/fg2it/deb jessie main

Ihr dürft mich auch gerne auf Inhaltliche Fehler, Rechtschreibfehler oder Verständnis Fehler Hinweisen. Problem für mich ist, das es für mich alles selbstverständlich ist, für euch aber vermutlich nicht! Daher her mit den Fragen und Anregungen!

Viele Grüße
Markus
Zuletzt geändert von BooosesThaSnipper am Di 4. Apr 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 4. Apr 2017, 22:05

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
Di 4. Apr 2017, 17:56


hast du folgende Zeilen in die "/etc/apt/sources.list" eingetragen?

Code: Alles auswählen

# Debian Sid Repository
deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main
Als Betriebssystem hast du Rasbian im Einsatz?


Kleiner Tipp aktuell, lass die Installation von Grafana erstmal weg, da bin ich noch am experimentieren, vermutlich kommt das über einen anderen weg!
Die Zeile hatte ich eingetragen, ebenso habe ich Raspian Jessie im Einsatz.

Die sources.list habe ich um die weiteren Einträge ergänzt.
Einen Cronjob habe ich, so hoffe ich, angelegt (über den editor nano).
Wie wird denn dann das Script welches ich in /home/pi kopiert habe aufgerufen?
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 4. Apr 2017, 22:31

Hi,

füge direkt noch folgende Zeilen ein:

Code: Alles auswählen

# Grafana for Rasbian Package Server
## for more information please visit: https://github.com/fg2it/grafana-on-raspberry 
deb https://dl.bintray.com/fg2it/deb jessie main
Danach nochmals ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Installierte Grafana Version überprüfen (Hier sollte aktuell 4.2.0) stehen.

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep grafana
Script vorbereiten (ausführbar machen)

Code: Alles auswählen

chmod +x /home/pi/LmaWeatherStats.sh
Script manuell ausführen:

Code: Alles auswählen

/home/pi/LmaWeatherStats.sh
Bzw falls du eh im Home Ordner bist:

Code: Alles auswählen

./LmaWeatherStats.sh
Crontab anlegen:

Code: Alles auswählen

crontab -e
Inhalt im Crontab für Datenbank import jede Minute

Code: Alles auswählen

* * * * * /home/pi/LmaWeatherStats.sh 


Inhalt im Crontab für Datenbank import alle 5Minuten

Code: Alles auswählen

*/5 * * * * /home/pi/LmaWeatherStats.sh 


Hoffe das hilft dir erstmal weiter!


Die Beschreibung wie die Daten dann in Grafana dargestellt werden fehlt komplett, das ist nur der Teil wie die Daten vom LightManager in eine Datenbank kommen, der Grafische Teil fehlt noch komplett.
Antworten