Anwesenheitserkennung

MarioU.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:58
Wohnort: Schwarzwald

Di 12. Jan 2021, 14:25

rtwl hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 07:54
Ja das stimmt, du musst dir für deine individuelle Ansage eine Routine erstellen.
als Auslöser die Türklingel, als Aktion eine Ansage.
Dieser Tipp war/ist Gold wert. Hat funktioniert. Danke vielmals!!!!
Zuletzt geändert von MarioU. am Di 12. Jan 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
MarioU.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:58
Wohnort: Schwarzwald

Di 12. Jan 2021, 17:06

Marioir hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 12:03
Meine Anwesenheitserkennung über Tasker funktioniert bei mir zu 100 %
Wenn sich das Handy ins WLAN verbindet sendet er dein HTTP Request an den Lightmanager dieser ruft eine Szene auf, in der ich alles packe was ich haben will. (Licht einschalten, wenn es Dunkel ist, Musik an etc.)

Diese habe ich natürlich als Sicherheit noch mal mit einen Marker gesichert, also Szene nur ausführen wenn Marker "Anwesenheit auf AUS", falls mein Handy das Wlan mal verlieren sollte. würde er die Szene nicht nochmal starten, da ich ja schon zu hause bin.
Hatte das mal ohne drin, dann ist nachts immer das Licht im Flur angegangen.

Abwesenheit realisiere ich über GPS Position, also sobald mein Handy bzw. ich, den Umkreis von 500 Meter verlasse, sendet tasker wieder ein Request an den LM. in der entsprechenden Szene packe ich alles rein, was ich für die Abwesenheit benötige. zb. Alle lichter ausschalten, Heizung runter fahren und so weiter.

Bei mehreren Personen muss man dementsprechend mit den Marker Verknüpfungen (ODER / UND) Spielen.
So muss man zb. bei einer Abwesenheit sagen, nur wenn alle Handys nicht mehr da sind, schalte Anwesenheit auf aus.

Aber man sollte das auch hinbekommen.
Als ersten Schritt ist ja erstmal wichtig das der LM durch Tasker, jedes Handy erkennt und die Marker setzt

"Tasker" genau da liegt das problem. Ich habe Tasker auf meinem Android Handy aber ich weiß nicht was ich da machen muss und wie ich es mit dem LM bzw. Marker verbinden muss/soll. Ich habe es auch mit der App EgiGeoZone versucht aber leider bin ich in der hinsicht doch nicht so helle.
Selbst wenn ich es über Fritzbox laufen lassen möchte wüsste ich nich wo ich den vorgegebenen Script hinpacken müsste.
Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewissen.

P.S.: es soll mit 3 Handys funktionieren.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 12. Jan 2021, 17:48

Zuerst musst du rausfinden wie man eine marker per http request setzen kann. Dafür findest du hier im Forum einen Thread der das Thema behandelt.

in der tasker App erstellst du dir einen task der dir diesen http Befehl sendet.

dann benötigst du noch ein Profil (welches dann deinen task auslöst). Du kannst hier zb "mit WLAN verbunden" nehmen. Zumindest für den "ich bin jetzt anwesend" status wäre das optimal.
für "nicht anwesend" musst du herausfinden was für dich da am besten geeignet ist. (zb wenn mit bluetooth im auto verbunden) oder den 50m radius per GPS. oder auch ein "nicht mit WLAN verbunden" sollte du keine WLAN Aussetzer und/oder tote WLAN Ecken zuhause haben. Dafur gibt es halt keine Standard Lösung.
android-hilfe.de wäre ein gutes forum für tasker-spezielle Fragen.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 12. Jan 2021, 19:47

Wenn man mir die Feste IP oder Dyndns, den Port , die IP des lmAir, die SzenenNr. die ausgelöst werden soll und den Namen des Netzwerks schickt, dann kann ich ne APK als App schicken die das macht, ich hab das schon ewig im Einsatz.
Oder ich machn Tutorial oder so was...
MarioU.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:58
Wohnort: Schwarzwald

Di 12. Jan 2021, 19:57

Blackbird hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 19:47
Wenn man mir die Feste IP oder Dyndns, den Port , die IP des lmAir, die SzenenNr. die ausgelöst werden soll und den Namen des Netzwerks schickt, dann kann ich ne APK als App schicken die das macht, ich hab das schon ewig im Einsatz.
Oder ich machn Tutorial oder so was...
Ein Tutorial wäre super. Ich finde es gibt eh zu wenige davon im Netz was den LM betrifft.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 12. Jan 2021, 20:36

Blackbird hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 19:47
Wenn man mir die Feste IP oder Dyndns, den Port , die IP des lmAir, die SzenenNr. die ausgelöst werden soll und den Namen des Netzwerks schickt, dann kann ich ne APK als App schicken die das macht, ich hab das schon ewig im Einsatz.
Oder ich machn Tutorial oder so was...
Oder du bist so nett und machst für uns alle die APK in welcher wir selber die Daten eintragen und danach ändern können 🙊😉

PS: falls du die APK mit tasker app factory machst, würde ich mich auch über das Tasker-Projekt freuen um selber damit "spielen" zu können. ☺️
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 12. Jan 2021, 22:56

Ich guck mir das mal an, wie man das hier bearbeitbar veröffentlichen könnte...
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 10:04

Also, ich versuch mich da mal an ner Anleitung.
Grundsätzlich ist die Funktion dieser Anwesenheitserkennung so, dass bei verschiedenen Ereignissen
geguckt wird, ob ein WIFI mit bestimmtem Namen in der Nähe ist oder nicht und dem entsprechend eine von 2 Szenen auf dem lmAir ausgelöst wird.
Die Ereignisse sind Handy verbindet sich mit nem WIFI oder wird davon getrennt. Alle halbe Stunde und beim Hochfahren.
Letzteres sorgt auch dafür, dass die App immer im Hintergrund läuft.

Wir brauchen 3 Profile und einen Task.
Der Task heisst bei mir AuswertenBianca, kann aber natürlich auch jeden anderen Namen bekommen.
Zuerst werden die 3 Profile angelegt.
1.1.jpg
1.1.jpg (213.82 KiB) 14510 mal betrachtet
Zeit und Gerät hochfahren sind selbsterklärend.
Bei beiden reicht es den Task nur als Eingang einzupflegen.
Bei WIFI in der Nähe sollte der Task als Ein- und Ausgang eingepflegt werden.
1.2.jpg
1.2.jpg (220.84 KiB) 14510 mal betrachtet
"WIFI in der Nähe" funktioniert als Profil irgendwie besser als "WIFI verbunden". Warum, keine Ahnung.

Im Task gibt es 4 Schritte, alle mit der Bedingung versehen, dass die globale Variable %Air Off entsprechen muss.
2.jpg
2.jpg (210.72 KiB) 14510 mal betrachtet
Das heisst, dass die Schritte nicht ausgeführt bzw. übersprungen werden, wenn der Flugmodus AN ist.
Mag ein wenig verwirrend sein, aber die Variable %Air nimmt den Zustand ON ein, wenn der Flugmodus angeschaltet wird.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 10:06

In Schritt 1 wird eine Sekunde mit dem Auswerten gewartet um sicher zu sein, dass das Netzwerk auch verbunden ist.
3.jpg
3.jpg (183.74 KiB) 14510 mal betrachtet
In Schritt 2 wird der Name des Netzwerks abgefragt mit dem man aktuell verbunden ist und in einer Variable abgelegt.
4.jpg
4.jpg (191.6 KiB) 14510 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 10:09

In Schritt 3 und 4 wird der HTTP-Befehl an den lmAir geschickt, je nachdem ob der Inhalt der Variable dem Heimnetznamen entspricht oder nicht.
5.jpg
5.jpg (205.49 KiB) 14510 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (251.17 KiB) 14510 mal betrachtet
In Schritt 3 entspricht er dem Netzwerknamen was bei mir die Szene 48 auslöst (Bianca anwesend)
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (209.04 KiB) 14510 mal betrachtet
Antworten