Anwesenheitserkennung

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 17. Jan 2021, 23:25

Nach meiner Erfahrung werden die zeitgesteuerten Aktionen verzögert ausgeführt wenn zum geplanten Zeitpunkt ein anderer Task aktiv ist.
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

So 17. Jan 2021, 23:39

Hallo zusammen,

zur Info: die Lösung über die TR-64-Schnittstelle der Fritzbox funktioniert nach wie vor auch mit aktuellem Fritz!OS.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 18. Jan 2021, 00:12

@New_Home
Um 18.30h sollten Rolladen runter fahren.
Diesen Befehl bekommt der LMA ja jetzt immer genau alle halbe Stunde vom tasker.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du eine zeitgesteuert Szene mit einer Markerbedingung um Punkt Halb. Zusätzlich Sender tasker den request um Punkt Halb.
falls dem so sein sollte, ändere einfach die Tasker Zeit zum Pingen/Senden auf XX:25 Uhr, dann sollte es keine Überschneidung geben.
Peter
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Mo 18. Jan 2021, 07:53

Den Tasker habe ich zum Thema Abwesenheitserkennung so eingestellt, wie in diesem Thread erklärt.
Er sendet alle 30 Minuten den Status an den LMA. Das führt dazu, dass immer um **:30 Uhr und **.00 zwei HTTP Requests im LMA eingehen (Meine Frau und ich). Diese Lösen ihrerseits 2 Szenen aus, deren Folge u.A. wiederum ein HTTP-Request an das Wand-Tablet sind. (Display anschalten).
Da das Wand-Tablet in der Folge 2 HTTP Requests gleichzeitig bekommt könnte ich mir vorstellen, dass die Antwortzeit etwas länger dauert, und der LMA geblockt ist.
Vielleicht sogar > 1 Minute. Dies wiederum hätte offenbar zu Folge, dass Zeitgesteuerte Szenen, die auch genau um **.30 Uhr oder **.00 Uhr starten, nicht mehr ausgeführt werden können, weil der Lightmanager vielleicht die Routinemäßige Auswertung der Zeit erst um **.31 oder **.01 Uhr schafft, und das Zeitfenster dann zu klein ist.

jbmedia schrieb hier dazu:
jbmedia hat geschrieben:Zu jeder vollen Minute durchsucht der Light-Manager die Konfiguration nach zeitgesteuerten Szenen. Alle Szenen, die dem aktuellen Zeitpunkt zugeordnet sind, egal ob Festzeit oder per Astrofunktion, werden der Reihe nach ausgeführt. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Zeitdauer der Ausführung ist. Szenen, die danach starten, aber in den Zeitraum der Ausführung fallen, werden ignoriert. Das spielt natürlich erst eine Rolle, sobald die Ausführungszeit eine Minute überschreitet, was schon relativ lange ist. Wird die Ausführungszeit maßgeblich durch Pausen bestimmt, kann man mit Langzeit-Pausen arbeiten. Diese bieten den Vorteil, dass der Light-Manager während der Pausenzeit einsatzbereit bleibt und auch zeitgesteuerte Szenen abarbeitet.
Klar könnte ich den Tasker auch auf 25 Minuten Rhythmus stellen, aber das würde das Problem nicht lösen. Irgendwann treffe ich wieder eine Zeitgesteuerte Szene, und die wird nicht ausgelöst.

Vielleicht versuche ich mal wenn ich etwas Zeit habe den Task so abzuändern, dass nur bei einer Veränderung der Variable %Testnet ein Befehl an den LMA geschickt wird.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 18. Jan 2021, 08:08

Vielleicht sogar > 1 Minute
Da muss schon ziemlich viel schief laufen, oder was sehr komplexes ablaufen wenn es so lange dauert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn dem aber wirklich so ist, solltest Du vielleicht über einen Pi oder ne NAS nachdenken, die dem Air solch komplexe Dinge abnehmen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 18. Jan 2021, 08:22

Ich machs genau anders herum. Bei mir sendet der Tasker "immer", die Szene wird aber nur ausgeführt, wenn eine Zustandsänderung aufgetreten ist (Marker), weil da Heizunsmässig doch einiges mit reingepackt ist und im Nachgang noch ne weitere Szene ausgelöst wird. Bei uns sind es 3 Geräte die alle halbe Stunde senden, die reinen HTTP-Requests kommen sich als solches nicht in die Queere und haben auch noch nichts blockiert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 18. Jan 2021, 08:57

Klar könnte ich den Tasker auch auf 25 Minuten Rhythmus stellen,
Ich meinte nicht Rhythmus sondern um 25 min nach Punkt. bzw 5 vor Punkt.
wäre aber nur eine Idee, falls deine Szenen marker Bedingungen haben.
Peter
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Mo 18. Jan 2021, 13:56

Blackbird hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 08:22
Ich machs genau anders herum. Bei mir sendet der Tasker "immer", die Szene wird aber nur ausgeführt, wenn eine Zustandsänderung aufgetreten ist (Marker), weil da Heizunsmässig doch einiges mit reingepackt ist und im Nachgang noch ne weitere Szene ausgelöst wird. Bei uns sind es 3 Geräte die alle halbe Stunde senden, die reinen HTTP-Requests kommen sich als solches nicht in die Queere und haben auch noch nichts blockiert.
Das macht Sinn. Bin noch nicht sehr erfahren mit dem LMA. Aber so ist es auf jeden Fall einfacher als im Taker.
paule26 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 08:08
Vielleicht sogar > 1 Minute
Da muss schon ziemlich viel schief laufen, oder was sehr komplexes ablaufen wenn es so lange dauert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn dem aber wirklich so ist, solltest Du vielleicht über einen Pi oder ne NAS nachdenken, die dem Air solch komplexe Dinge abnehmen.
Das ist auch sehr interessant. Eine NAS läuft bei mir 24/7. Was kann die denn für Aufgaben übernehmen? Kann die die Fritzbox auch auslesen?
Die "Anwesend" Szene ist ganz kurz und primitiv. Eigentlich merkwürdig, wenn der LMA damit zu lange beschäftigt war. Vielleicht hatte es auch einen anderen Grund, dass die zeitgesteuert Szene nicht ausgelöst hat. Heute morgen hat auch nochmal eine andere zeitgesteuert Szene gefehlt. Licht (über Hue) ist abgeblieben. Hab den LMA mal neu gestartet. Vielleicht hilft es ja.
Zuletzt geändert von New_Home am Mo 18. Jan 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 18. Jan 2021, 14:17

Wenn es eine Synology ist, also Linux, dann kannst Du da einen Webserver (z.B. für dein eigenes Dashboard) installieren , php-Scripte ausfüheren lassen (Fritzbox auslesen, Sonos steuern, ...) und vieles mehr.
Eigentlich ein sehr abgespeckter PI
Vielleicht hatte es auch einen anderen Grund, dass die zeitgesteuert Szene nicht ausgelöst hat
Vielleicht war heute ein schlechter Tag, bei mir wurden auch zwei Szenen nicht ganz ausgeführt ;)
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 19. Jan 2021, 18:57

Aus gegebenem Anlass hier noch ein Nachtrag.
Mein Anbieter (https://spdyn.de/) hat sein Angebot auf unfeine Art und Weise kommerzialisiert und funktioniert nicht mehr richtig.
Daher musste ich mir einen neuen Anbieter suchen.
Es gibt durchaus auch Dienste die auch in der Fritte vorab gelistet sind, die an sich schon einwandfrei funktionieren, aber bei einem beispielsweise muss direkt auf der Seite in den Einstellungen direkt auf einen Port, wie z.Bsp. für ne Kamera weitergeleitet werden. Der Zusatz "/control?key=xxx" wird bei diesem Dienst nicht übergeben bzw. verarbeitet. Das ist natürlich eine Fehlerquelle die Ungeübte in die Verzweiflung treiben kann.
https://www.dyndnsfree.de/ beispielsweise funktioniert einwandfrei, ist einfach zu konfigurieren und mit 0,49€ pro Monat spottbillig ohne jedwede lästige arneuerung des Accounts alle 30 Tage und mit ner halbwegs vernünftigen Sicherheit, dass der Dienst immer verfügbar ist.
Nur so als Tipp, sowas kann man ja auch noch für ander Dinge verwenden als nur Anwesenheitserkennung über Tasker.
Antworten