Anwesenheitserkennung

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 10:10

In Schritt 4 entspricht die Variable NICHT dem Namen des Heimnetzwerks was die Szene 49 (Bianca weg) auslöst.
Im Prinzip kann man Schritt 3 kopieren und muss dann nur die Szenennummer und das "entspricht NICHT"-Zeichen ändern.
7.jpg
7.jpg (209.04 KiB) 13975 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (244.73 KiB) 13975 mal betrachtet
Das wars schon und sollte funktionieren. Ich setze Grundkenntnisse bei Tasker bzw. die Bereitschaft sich damit zu beschäftigen oder einzulesen voraus.
Ich selbst ziehe es vor, solche "Programme" im Tasker anzulegen und mit der App-Factory zu exportieren um das als echte App zu installieren.
Hier muss man beachten, dass die App quasi unsichtbar läuft, da ja keinerlei grafischen Elemente aktiviert werden.
Kann jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit man sämtliche Benachrichtigungen der App ausblenden will oder nicht. (ich machs)
Wichtig ist, dass man die App von der Batterieoptimierung ausnimmt und Hintergrundbetrieb erlaubt. Sonst bleibt die irgendwann stehen.

Ansonstenbraucht es halt noch eine Feste IP oder es muss irgendein DynDNS Service eingerichtet werden.
Ausserdem braucht es eine Portweiterleitung auf dem Router zur IP des lmAir.
Bei mir ist es so eingerichtet, dass wenn was über die IP von draussen an den Port 45455 geht, dann wird das an die IP des lmAir an den Standard-Port 80 weitergeleitet.
Achtung TIPP! Fritzboxen scheinen nicht von Port 80 aus weiterzuleiten!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 10:49

Lob für Deine Mühe!
setze Grundkenntnisse bei Tasker bzw. die Bereitschaft sich damit zu beschäftigen oder einzulesen voraus
Genau dort sehe ich das Problem bei ganz vielen.
Die erste Frage wird sein "wie lege ich die Variable an" und falls es mal läuft und aus irgendeinem Grund klemmt es in einem halben Jahr, stehen sie wieder auf der Matte mit "ich habe nichts verändert, plötzlich geht es nicht mehr, woran liegt es?"

Ich weiß, damit mache ich mir nicht unbedingt Freunde, aber das ist das Lernergebnis aus einigen Jahren Forum.
Die Grundintention Hilfe zur Selbsthilfe ist vielen zu anstrengend, Schade eigentlich, denn lernen hält jung.
Gruß Jürgen
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 13. Jan 2021, 11:11

Mal eine Frage zur Anwesenheitserkennung über die Fritte.
Wenn das Handy sich über einem AP anmeldet der an der Fritte hängt, funktionieren das Ganze dann noch?
Werden also alle Geräte berücksichtigt die sich im heimischen Netwerk befinden, oder nur die, die direkt über WLAN mit der Fritte verbinden sind?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 11:18

Wenn der AP von Fritz ist ja, denn da werden die Infos weitergegeben (siehe Mesh-Übersicht), bei allen anderen verschwindest Du sozusagen hinter dem AP
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 13. Jan 2021, 12:26

Danke @blackbird für deine Mühe!

auch wenn ich dich @paule mit deine Bedenken verstehe und dir auch zum Teil zustimme, war es bei mir so, dass ich genau durch solche Anleitungen mehr Interesse entwickelt und daher fleißiger gelernt habe und wahrscheinlich nie selber alles von null weg gelernt hätte ohne solche Anleitungen.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 12:57

paule26 hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 10:49

Die erste Frage wird sein "wie lege ich die Variable an" ...
Na, eben für so Zeug hab ich ja all die Screenshots gemacht.
Eigentlich muss man nur "Abschreiben".
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 13:55

gens69 hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 11:11
Mal eine Frage zur Anwesenheitserkennung über die Fritte.
Wenn das Handy sich über einem AP anmeldet der an der Fritte hängt, funktionieren das Ganze dann noch?
Werden also alle Geräte berücksichtigt die sich im heimischen Netwerk befinden, oder nur die, die direkt über WLAN mit der Fritte verbinden sind?
Die oben vorgestellte Programmierung wertet die SSID aus, also den Namen des Netzwerks. Hat der AP dengleichen Namen, dann ist das Handy zu Hause. HAt der AP einen anderen Namen, dann funzt es nicht.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 13. Jan 2021, 14:21

Blackbird hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 13:55
gens69 hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 11:11
Mal eine Frage zur Anwesenheitserkennung über die Fritte.
Wenn das Handy sich über einem AP anmeldet der an der Fritte hängt, funktionieren das Ganze dann noch?
Werden also alle Geräte berücksichtigt die sich im heimischen Netwerk befinden, oder nur die, die direkt über WLAN mit der Fritte verbinden sind?
Die oben vorgestellte Programmierung wertet die SSID aus, also den Namen des Netzwerks. Hat der AP dengleichen Namen, dann ist das Handy zu Hause. HAt der AP einen anderen Namen, dann funzt es nicht.
Danke für die Info!
Ich meinte das Script, welches es z.B. über die Seite "Schlaue Hütte" für die Fritte gibt.
Ich hätte gerne ein Lösung die unabhängig von der Programmierung auf dem Handy läuft.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 14:25

Er meint nicht über Tasker, sondern so wie bei Sebi beschrieben.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 14:47

paule26 hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:25
Er meint nicht über Tasker, sondern so wie bei Sebi beschrieben.
Hoppla, achso...
Aber geht das überhaupt noch?
Das hatte ich früher mal genutzt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das mit den den neueren Firmwares gar nicht mehr geht
oder sich die TR-064 Schnittstelle nicht mehr aktivieren lässt oder so.
Irgendwas war da mal.

Oder war das, dass man da noch nen Rechner am laufen haben musste für die Skripte, ich weiss nicht mehr.

Vorteil der Methode mit Tasker ist eben, dass Tasker direkt an den lmAir sendet ohne das weitere "Zwischenschritte und -Wirte" gebraucht werden. Und wer das mit der DynDNS nicht hinbekommt der bringt es mit den Skripten erst recht nicht hin, denke ich.
Antworten