Anwesenheitserkennung

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Jan 2021, 15:08

Mische mich mal kurz ein :lol:

Es gibt nach wie vor einfache Lösungen (fertige Scripte), um die Anwesenheit über die Fritzbox auszulesen.

Natürlich wird hierfür ein Rechner 24/7 gebraucht, um diese laufen zu lassen. Mit beiden Beispielen ist es leicht möglich den Air zu steuern (ich schalte bei Abwesenheit die Olympia Alarmanlage scharf über den Light Manager).

1. Wer eine Homematic CCU 2 oder 3 (oder eine der zugehörigen pi Lösungen) hat kann das hier https://github.com/homematic-community/hm_pdetect benutzen (das läuft bei mir auf der piVCCU)

2. Wer nur einen Rechner laufen hat (raspbee, windows, linux) kann das auch über Node-Red machen wie hier https://nerdiy.de/nodered-fritzbox-anwe ... -fritzbox/ beschrieben

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber diese beiden funktionieren mit der aktuellsten Fritzbox SW (bei mir 7.21)
Zuletzt geändert von 2712 am Mi 13. Jan 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 13. Jan 2021, 16:18

Wer keinen Raspi hat oder will, aber ein altes Android in der Schublade liegen hat, kann dieses auch als "Zentrale" verwenden. Mit tasker kann man dann minütlich IP Adressen anpingen (also alle Smartphones der Familie) und bei einem Treffer dem LMair dies per http request mitzuteilen.

dieses Smartphone an eine Funksteckdose stecken welche tasker dann je nach Akkustand ein bzw aus schaltet.
Mein Smartphone hält dabei ca 8 Tage mit einer Akkuladung durch. WLAN ein, alles andere aus, keine Apps ausser tasker.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 13. Jan 2021, 16:43

dieses Smartphone an eine Funksteckdose stecken welche tasker dann je nach Akkustand ein bzw aus schaltet.
Wieso machst Du das?
Hat das Ding einen so miesen Akku/Ladeelektronik dass es den Akku aufbläht?
Ich selbst und bei Kunden hab seit Jahren zig Tablets (Samsung, Ipad, Fire, ...) und Handys permanent am Strom und es gab noch nie irgendwelche Probleme
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 13. Jan 2021, 17:22

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum ich das genau mache. Zumindest keine "wissenschaftliche" Theorie darüber.
Ich mach es um Strom zu sparen bzw den Akku zu schonen. Zumindest denke ich, dass dies so ist bzw besser fürs Smartphone ist. ;)
Peter
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 13. Jan 2021, 18:46

rtwl hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 16:18
Wer keinen Raspi hat oder will, aber ein altes Android in der Schublade liegen hat, kann dieses auch als "Zentrale" verwenden. Mit tasker kann man dann minütlich IP Adressen anpingen (also alle Smartphones der Familie) und bei einem Treffer dem LMair dies per http request mitzuteilen.
Das hört sich sehr interessant an.
Ich könnte das Ganze mit meinem Wandtablet machen.
Hast Du das schon umgesetzt?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 13. Jan 2021, 18:55

rtwl hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 16:18
Wer keinen Raspi hat oder will, aber ein altes Android in der Schublade liegen hat, kann dieses auch als "Zentrale" verwenden. Mit tasker kann man dann minütlich IP Adressen anpingen (also alle Smartphones der Familie) und bei einem Treffer dem LMair dies per http request mitzuteilen.

dieses Smartphone an eine Funksteckdose stecken welche tasker dann je nach Akkustand ein bzw aus schaltet.
Mein Smartphone hält dabei ca 8 Tage mit einer Akkuladung durch. WLAN ein, alles andere aus, keine Apps ausser tasker.
Das kannste vergessen, das hab ich vor Jahren schonmal probiert, das wird auch in verschiedenen Handyforen thematisiert.
Die Handys (auch bei nem Iphone gings mal nicht) reagieren im "Standby" oder gesperrt nach wenigen Minuten nicht mehr auf Pings obwohl sie mit den Wlan-Routern schon noch irgendwie einen Handshake oder Heartbeat machen. Es hat schon seinen Grund, warum ich seit langer Zeit die Tasker-Lösung ruckelfrei nutze.
Mir ist das ehrlich gesagt völlig Wurscht, wer was wie macht. Aber wer nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät am Laufen haben will und
nicht "programmieren" kann, für den ist Tasker noch immer die eleganteste Lösung.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 14. Jan 2021, 08:22

Blackbird hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 18:55
rtwl hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 16:18
Wer keinen Raspi hat oder will, aber ein altes Android in der Schublade liegen hat, kann dieses auch als "Zentrale" verwenden. Mit tasker kann man dann minütlich IP Adressen anpingen (also alle Smartphones der Familie) und bei einem Treffer dem LMair dies per http request mitzuteilen.

dieses Smartphone an eine Funksteckdose stecken welche tasker dann je nach Akkustand ein bzw aus schaltet.
Mein Smartphone hält dabei ca 8 Tage mit einer Akkuladung durch. WLAN ein, alles andere aus, keine Apps ausser tasker.
Das kannste vergessen, das hab ich vor Jahren schonmal probiert, das wird auch in verschiedenen Handyforen thematisiert.
Die Handys (auch bei nem Iphone gings mal nicht) reagieren im "Standby" oder gesperrt nach wenigen Minuten nicht mehr auf Pings obwohl sie mit den Wlan-Routern schon noch irgendwie einen Handshake oder Heartbeat machen. Es hat schon seinen Grund, warum ich seit langer Zeit die Tasker-Lösung ruckelfrei nutze.
Mir ist das ehrlich gesagt völlig Wurscht, wer was wie macht. Aber wer nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät am Laufen haben will und
nicht "programmieren" kann, für den ist Tasker noch immer die eleganteste Lösung.
Schade...
Da wir in der Familie ausschließlich IPhones im Einsatz haben, fällt die Lösung mit Tasker flach.
Momentan habe ich Locative im Einsatz.
Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.
Der Radius, den man verlassen muss, ist nur leider sehr groß.
Wenn man die Nachbarn in 100m Entfernung besucht, reagiert Locative noch nicht.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 15. Jan 2021, 20:55

Blackbird hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 18:55
rtwl hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 16:18
Mit tasker kann man dann minütlich IP Adressen anpingen
Das kannste vergessen...
da ich dies tatsächlich noch nicht umgesetzt hatte, aber eh schon länger vor hab und mich dein Post dazu etwas verunsichert hat, hab ich mich daran versucht.

Die ersten Tests laufen aber problemlos. Mit Tasker setze ich eine Ping an mein Smartphone ab (Pixel 5). Im selben task checke ich vom LMair meinen "Anwesenheits-Marker". Ist der Ping erfolglos und der Marker auf "Anwesend". Sende ich einen HTTP um den Markerstatus auf "Abwesend" zu ändern.
Umgekehrt natürlich auch.

Zusätzlich schickt mir mein Tasker-Smarthome-Smartphone eine Benachrichtigung auf mein Pixel wenn sich mein Status ändert. Um zu überprüfen ob das Pingen funktioniert. wenns läuft lösche ich das natürlich wieder. Bis jetzt aber hatte ich noch keine Probleme im Ruhezustand.

Ich werde auch noch mit einem Huawei testen, da diese ja extrem energiesparend programmiert sind und im Ruhezustand alles abdrehen was man kann. Also könnte es auch device-abhängig sein ob ein Ping durchgeht oder nicht.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 15. Jan 2021, 22:52

Yeah, ist bestimmt abhängig vom Gerät und der Firmware. Unsere Samsungs reagieren durchaus auch auf Pings. Irgendwann gehen die aber scheinbar in einen "Deep Sleep" und antworten einfach nicht mehr. Die FB zeigt die aber immer noch als verbunden an. Ist wie schon gesagt in allen möglichen Handyforen ein häufig diskutierten Umstand. Wenn jemand ein Handy hat, bei dem das nicht auftritt, kann man das ja als sehr bequeme Lösung nutzen. Ich brauche es nicht, da für mich die Tasker-Lösung perfekt seit Jahren funktioniert.
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

So 17. Jan 2021, 22:31

Klasse Anleitung, die habe ich beim Handy meiner Frau und bei mir umgesetzt. Funktioniert super.
Aber...

Heute hat eine Zeitgesteuerte Szene zu einer vollen halben Stunde nicht funktioniert. Um 18.30h sollten Rolladen runter fahren. Die Szene ist aber gar nicht gestartet. Im log-file war sie gar nicht aufgetaucht. Aber der LMA hat genau um 18.30 einen http request von mir und von meiner Frau bekommen zur Anwesenheit. Diesen Befehl bekommt der LMA ja jetzt immer genau alle halbe Stunde vom tasker. Kann es sein, dass der LMA wegen der regelmäßigen http requests überlastet ist und Zeitgesteuerte Szenen zur halben oder ganzen stunde nicht mehr auslöst?

Die Anwesenheitsszene setzt eigentlich nur einen Marker und Schaltet das Display des Wand-Tablets per http request ein. Da wir beide zu Hause waren, mußte er 2 dieser Szenen abspielen.

Wäre ja blöd, wenn ich Zeitgesteuerte Szenen jetzt nicht mehr zu vollen halben/ganzen Stunde einstellen könnte...
Antworten