Anwesenheitserkennung

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 19. Jan 2021, 19:39

Blackbird hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 18:57
Aus gegebenem Anlass hier noch ein Nachtrag.
Mein Anbieter (https://spdyn.de/) hat sein Angebot auf unfeine Art und Weise kommerzialisiert und funktioniert nicht mehr richtig.
Daher musste ich mir einen neuen Anbieter suchen.
Es gibt durchaus auch Dienste die auch in der Fritte vorab gelistet sind, die an sich schon einwandfrei funktionieren, aber bei einem beispielsweise muss direkt auf der Seite in den Einstellungen direkt auf einen Port, wie z.Bsp. für ne Kamera weitergeleitet werden. Der Zusatz "/control?key=xxx" wird bei diesem Dienst nicht übergeben bzw. verarbeitet. Das ist natürlich eine Fehlerquelle die Ungeübte in die Verzweiflung treiben kann.
https://www.dyndnsfree.de/ beispielsweise funktioniert einwandfrei, ist einfach zu konfigurieren und mit 0,49€ pro Monat spottbillig ohne jedwede lästige arneuerung des Accounts alle 30 Tage und mit ner halbwegs vernünftigen Sicherheit, dass der Dienst immer verfügbar ist.
Nur so als Tipp, sowas kann man ja auch noch für ander Dinge verwenden als nur Anwesenheitserkennung über Tasker.
Mal ne doofe frage, warum benutzt ihr nicht den DynDNS Service von JBMEDIA?
Der ist doch kostenlos. Klar ist die URL nicht einfach zu merken. Aber sollte doch funktionieren.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 19. Jan 2021, 20:30

Interessanter Einwurf. War vielleicht zu einfach um daran zu denken. Ich hatte das nicht auf dem Schirm, weil ich das auch für andere Sachen schon lange benutze. Ich guck mir das die Tage mal an und probier das mit Tasker mal durch, wenn da niemand Anderes schneller ist. Vielleicht vereinfacht das die häufig gewünschte Anwesenheitserkennung noch mal. Gute Idee! Vielleicht weiss jbmedia da auch noch was dazu.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 19. Jan 2021, 22:46

Man kann über die jbmedia DynDNS meines Wissens alles steuern. Also auch die marker direkt per URL setzen oder auch auf die config.xml oder params.xml zugreifen.
so hol ich mir auch von außen den Markerzustand um sie mit tasker prüfen zu können.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 20. Jan 2021, 09:17

rtwl hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 22:46
Man kann über die jbmedia DynDNS meines Wissens alles steuern. Also auch die marker direkt per URL setzen oder auch auf die config.xml oder params.xml zugreifen.
so hol ich mir auch von außen den Markerzustand um sie mit tasker prüfen zu können.
Du kannst mit der Adresse auch alle anderen Geräte von draußen steuern.
Entsprechende Portweiterleitungen natürlich voraus gesetzt ..
Antworten