Anwesenheitserkennung

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 25. Mai 2020, 23:45

kann mir hier eventuell jemand bezüglich dem PORT helfen?

Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob ich da nicht etwas falsch gemacht habe.
im Post über mir, sieht man, dass @Edmotion den Port 100 verwendet.
Ich hab jetzt versucht bei meinem Router den Port 1234 (für das Forum geändert) sowie dann den Port 100 freigegeben. Hat aber beides nicht funktioniert. xxxx.dns.jbmedia.de:100/ hat also nicht geladen.

Dann dachte ich mir, ich teste es mal mit dem Port 80. Als ich diesen freigegeben hatte, hat dann der Zugriff auf die xxxx.dns.jbmedia.de:80 funktioniert.
Kann ich das so lassen, oder kann man da Probleme mit Hackern bekommen? Port 80 ist ja irgend ein offener/universeller Port, oder?
Warum hat die selbe Einstellung mit Port 1234 oder 100 nicht funktioniert?

Mein Router ist ein ARRIS TG2492, falls das interessant wäre!?


EDIT:
Ich hab die freigabe des Port 80 wieder gelöscht, nachdem meine öffentliche IP dann direkt auf das Dashboard des LM Zugriff hatte. Das war mit dann doch zu unsicher.
Ich würde gerne die DNS nutzen um von außen auf die beiden .json dateien zugriff zu haben.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 26. Mai 2020, 08:14

Ja wie du schon gesehen hast, der Port 80 ist der Standard Port für Webserver. den würde ich nicht nehmen, zu unsicher und es ist auch im Browser nicht notwendig diesen Port an die Adresse zu hängen, und du kommst nur durch deine DynDNS Adresse auf das Dashboard vom LM. Also man braucht keinen Port zu kennen. sobald du einen anderen Port nimmst, musst du den Port wissen um auf das Dashboard zu kommen, was die Sache für fremde natürlich erschwert.

Du darfst nicht einfach nur Ports freigeben. du musst deinen Port xyz auf Port 80 der Internen IP Adresse des LM weiterleiten. Erst dann weiß der Router welches Gerät gemeint ist, wenn du deine Adresse aufrufst. Der Port 80 des LM kann auch nicht geändert werden und ist auch nicht notwendig, auch würde ich eine lange Zahl bevorzugen.

zb. Port: 12350 auf Port 80

dann ist der LM unter der folgenden Adresse erreichbar
xxxx.dns.jbmedia.de:12350
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 26. Mai 2020, 19:54

okay danke für die Info.
ich kenn mich mit dem Port settings gar nicht aus, ich mach da nur trail and error und hoffe es funktioniert. War gestern eben nicht der Fall.
was ich nicht wusste ist, dass man das dann auf Port 80 weiterleiten muss, wie und wo ich die Weiterleitung von zb 12345 zu 80 mache muss ich noch herausfinden.
falls es einfach zu erklären ist würde ich mich Tipps freuen, ansonsten wird weiter probiert.
danke
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 26. Mai 2020, 21:11

Kenne deinen Router jetzt nicht. Aber da wo du die Portfreigabe gemacht hast, bist schon mal nicht gabz verkehrt

Guck mal ob es ein Menü gibt mit "Port Weiterleitung"
Port Freigabe etc.

Vielleicht musst du auch nur bei der Freigabe umschalten auf Weiterleitung.

Auf alle fälle wird das im Router Menü eingestellt

Edit: guck mal hier https://www.cfos.de/en-us/cfos-personal ... tg2472.htm
MarioU.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:58
Wohnort: Schwarzwald

Mo 11. Jan 2021, 22:37

Hallo liebe Community,

ich habe seit Samstag mein LM Air und habe schon ein paar Steckdosen eingebunden und Szenen erstellt.
Jetzt habe ich noch zwei Probleme.
1. Ich habe mich an einer Alexa Türklingel versucht und sie hat auch gesprochen.
Aber anstatt einfach nur "Lampe an" zu sagen kommt vor her noch ein "DING DONG" und dann sagt sie "Licht an hat einen Besucher".
Kann man das irgendwie so einstellen das sie nur "Licht an" sagt???
und 2.
Ich habe im Vorfeld schon so einiges gelesen über Anwesenheitserkennung. Doch ich muss gestehen das ich keinen schimmer habe wie ich was einstellen muss. Ich weiß nicht welche App ich auf meinem Android brauch noch was ich in der App einstellen muss und wie ich das mit dem LM verbinde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir es so erklären das ich es als Laie auch verstehe.
Ich DANKE euch im voraus!!!

Gruß Mario
Zuletzt geändert von MarioU. am Di 12. Jan 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 11. Jan 2021, 23:44

MarioU. hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 22:37

Kann man das irgendwie so einstellen das sie nur "Licht an" sagt???
in der alexa app bei der entsprechenden Türklingel die Funktion "Türklingelbetätigung-Ankündigung" deaktivieren.
Peter
MarioU.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:58
Wohnort: Schwarzwald

Di 12. Jan 2021, 05:13

Wenn ich das deaktiviere sagt sie gar nichts mehr.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 12. Jan 2021, 07:54

Ja das stimmt, du musst dir für deine individuelle Ansage eine Routine erstellen.
als Auslöser die Türklingel, als Aktion eine Ansage.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 12. Jan 2021, 10:40

Zu 2
Die App Tasker kann z.B. wenn Du mit Deinem WLAN verbunden bist, einen http-request an den Air senden und somit einen Marker setzen oder was auch immer.
Schwieriger wird es wenn mehrere Personen erfasst werden sollen, da muss zum einen Tasker überall installiert sein und die Auswertung / Umsetzung wird schwieriger.
Alternativ kann auch aus der Fritzbox ausgelesen werden wer gerade im WLAN ist und dementsprechend umgesetzt werden (schlaue-huette.de)
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 12. Jan 2021, 12:03

Meine Anwesenheitserkennung über Tasker funktioniert bei mir zu 100 %
Wenn sich das Handy ins WLAN verbindet sendet er dein HTTP Request an den Lightmanager dieser ruft eine Szene auf, in der ich alles packe was ich haben will. (Licht einschalten, wenn es Dunkel ist, Musik an etc.)

Diese habe ich natürlich als Sicherheit noch mal mit einen Marker gesichert, also Szene nur ausführen wenn Marker "Anwesenheit auf AUS", falls mein Handy das Wlan mal verlieren sollte. würde er die Szene nicht nochmal starten, da ich ja schon zu hause bin.
Hatte das mal ohne drin, dann ist nachts immer das Licht im Flur angegangen.

Abwesenheit realisiere ich über GPS Position, also sobald mein Handy bzw. ich, den Umkreis von 500 Meter verlasse, sendet tasker wieder ein Request an den LM. in der entsprechenden Szene packe ich alles rein, was ich für die Abwesenheit benötige. zb. Alle lichter ausschalten, Heizung runter fahren und so weiter.

Bei mehreren Personen muss man dementsprechend mit den Marker Verknüpfungen (ODER / UND) Spielen.
So muss man zb. bei einer Abwesenheit sagen, nur wenn alle Handys nicht mehr da sind, schalte Anwesenheit auf aus.

Aber man sollte das auch hinbekommen.
Als ersten Schritt ist ja erstmal wichtig das der LM durch Tasker, jedes Handy erkennt und die Marker setzt
Antworten