Mein Projekt - Automatisierung und Überwachung

Antworten
Saible
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:02

Mi 4. Jan 2017, 22:51

Hallo an alle,

zur kurzen Vorstellung, ich heiße Sebastian und ich arbeite zusammen mit meinem Vater an der Automatisierung unseres Hauses. Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und genieße bereits die ersten Erfahrungen mit einem LightManager Mini und einigen Steckdosen sowie einer umgebauten Leinwand.

Aktueller Stand
Bisher sind unsere Anstrengungen auf das Heimkino beschränkt gewesen, d.h. das Licht wird mittels Intertechno Steckdosen reguliert (ist eine Selbstgebaute Deckenlampe, daher mittels Steckdose angeschlossen), die Leinwand wird heruntergefahren und der Rest wird von einem Harmony Hub übernommen. Hierzu haben wir 4 Intertechno Steckdosen, 1 Jalousiemotor und eben den Harmony Hub + Entertainment Geräte. Soweit zum Stand heute.

Plan in (sehr) naher Zukunft
In naher Zukunft würde wir gerne die Sicherheit im Hause erhöhen. In einem ersten Schritt werden dafür 2 Kameras benötigt, verschiedene LED Strahler rund ums Haus sowie eine Alarmquelle (meine Vorstellung derzeit sind Rauchmelder, die im Eventfalle kollektiv angehen, im Normalfall Rauch/Feuermeldedienste übernehmen). Hierfür habe ich mal den folgenden Plan erstellt:
Bild

langfristiger Plan
Längerfristig wollen wir Steckdosen und Lichtschalter gegen Funkaktoren austauschen. Wichtig ist dabei, dass die grundlegende Funktion (sprich Lichtschalter) erhalten bleibt, man aber mittels Szenen (z.B. Alarmevent alle Lichter an) steuern kann, sowie überwachen kann wo welche Geräte/Lichter an sind. Steuerung des ganzen ist noch nicht sicher, aber evtl. brauchen wir einen kleinen Server im Keller der die Signale alle vereint und uns eine Steuerungsoberfläche auf Tablets/Telefone gibt. Mehr dazu (inkl. eines Plans) später.

Next Steps
Ich erhoffe mir hier im Forum Unterstützung und Vorschläge für meine Pläne zu bekommen. Zunächst sind wir jetzt auf der Suche nach Kameras die man einbinden/kontrollieren kann, sowie die Einbindung der LED strahler. In diesem Zuge werden wir auch auf den LightManager Air umstellen, um die richtige Basis zu haben. Im zweiten Schritt werden verschiedene Türen und Garagentore mit Sensoren ausgestattet, die man dann als guten Auslöser für Alarmevents nutzen kann wenn das System "scharf" ist.

Ich werde also folgende Punkte abarbeiten müssen:
1. Kameras
2. Funksteuerung der Strahler mit Einbindung der Kameras
3. Alarmquelle
4. Überwachung des Systems
5. Einkaufsliste!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und frohes Schaffen!
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Jan 2017, 09:19

Hi Namensvetter,

klingt nach einem spannenden und großen Projekt :-)
Freue mich über deinen Bericht.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
grubi
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:20

So 5. Feb 2017, 18:08

Moin,überleg mal ob du die Kameras nicht lieber in den Ecken anbringst damit man sie nicht
unbemerkt abklemmen kann!
gruß grubi! 8-)
Antworten