Projektstart

TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mo 7. Nov 2016, 05:47

Hallo Mitglieder,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich zu meinem Anliegen komme.
Ich bin Tom, 35 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder, komme aus dem Raum Günzburg (Legoland) und bin begeisteter Heimkinofreak. Was jetzt auch schon das Stichwort war.

mein vorhandenes Kino wird jetzt im Winter umgebaut. Dabei soll auch der Lightmanager Air und somit auch die Automation ins Kino einziehen.


Automatisiert werden soll folgendes.

Alle Geräte, also AVR, BluRay-Player, PS3, SAT-Reciever, Beamer.
Aber auch Lichtszenen sollen möglich sein. Sprich Film an, Licht aus.

Ich möchte auch ein paar RGBW LED-Stripes und andere Leuchtmittel mittels LM-Air steuern können.
Das ganze Licht-zeugs, soll aber auch nach wie vor noch ganz normal über nen Schalter bedienbar sein.

Jetzt brauche ich bitte eure Hilfe.
Ich möchte das Licht wie gesagt einmal am Kinoeingang schalten können. Da hab ich mir sowas vorgestellt.

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... flach.html
Und das ganze soll Licht soll vom Hörplatz aus mit nem Tablett gesteuert werden können.

Welche Akotoren, Schalter oder sonstiges brauch ich für mein Vorhaben?

Wie lässt sich das ganze dann Steueren? Per App?
Ist es möglich, bei den LED-Stripes auch jede einezelne LED anzusteuern, oder immer nur das komplette LED-Band?
Habe ich auf der App oder GUI ein Farbrad, mit dem ich die Farbe beliebig ändern kann, oder muss das vorher eingestellt ( gecoded ) werden, z.B. Rot, Grün, Blau usw.

Weiter würde ich gerne wissen, ob die Funkaktoren von Eltako vom LM-Air unterstützt werden, denn von denen habe ich schon ein paar im Haus verbaut.

Ist die gestaltung der Benutzeroberfläche frei? Also kann ich meine eigenen Buttons erstellen und anordnen wie ich es möchte, oder ist das alles schon vorgegeben.

Vielen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir davon ein paar beantworten.
Bis dahin mal einen guten Wochenstart. Freu mich von Euch zu hören.

Gruß
Tom
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 7. Nov 2016, 12:49

Jetzt brauche ich bitte eure Hilfe.
Ich möchte das Licht wie gesagt einmal am Kinoeingang schalten können. Da hab ich mir sowas vorgestellt.

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... flach.html
Und das ganze soll Licht soll vom Hörplatz aus mit nem Tablett gesteuert werden können.

Welche Akotoren, Schalter oder sonstiges brauch ich für mein Vorhaben?
Dafür sollten wir erstmal wissen was genau geschaltet werden soll, wie sieht deine Beleuchtung aus, wie viel Watt sind zu schalten, LED, Energiesparlampen, Halogen etc.

Der Wandschalter von Gira sollte eigentlich problemlos im Air angelernt werden können.
es gibt aber auch von FS20 billigere Alternativen, dort gibt es zb. ein 6 Fach oder 8 Fach Taster.
Aber das ist jeden selbst überlassen.

Aufjedefall kannst jede Taste mit einer Szene Belegen.
Auch Hamrony Aktionen kann man problemlos auf ein Taster setzten, (Vorausgesetzt, HUB und FHEM)
Die Taste TV EIN, startet nur die Aktion der Harmony FB
taster.JPG
taster.JPG (37.81 KiB) 17653 mal betrachtet
Automatisiert werden soll folgendes.

Alle Geräte, also AVR, BluRay-Player, PS3, SAT-Reciever, Beamer.
Aber auch Lichtszenen sollen möglich sein. Sprich Film an, Licht aus.
Dafür würde sich eine Logitech Harmony bestens Anbieten.
zb. eine Ultimate mit Hub oder die Elite.
in der Software kannst du dann die tasten neu belegen. Z.b. Play = Film Starten + Licht Aus

Wenn du Kodi benutzt wäre das sogar ohne großen aufwand möglich, da habe ich ein AddOn geschrieben der das für dich automatisch übernimmt.

viewtopic.php?f=24&t=53
Wie lässt sich das ganze dann Steueren? Per App?
Ist es möglich, bei den LED-Stripes auch jede einezelne LED anzusteuern, oder immer nur das komplette LED-Band?
Habe ich auf der App oder GUI ein Farbrad, mit dem ich die Farbe beliebig ändern kann, oder muss das vorher eingestellt ( gecoded ) werden, z.B. Rot, Grün, Blau usw.
Dafür müsstest du schon entsprechende LED Strips (WS2812) besorgen, aber auch dann müsstes du wahrscheinlich ein Raspberry PI als Controller vor schalten. Dort kannst dann verschiedene Programme speichern und die LEDs einzeln Steuern. Die Standard LED Strips (5050 SMD) können immer nur komplett geschaltet werden.

Es gibt WLAN Controller, die du über die HTTP Request Funktion im LM einbinden kannst. Von dort aus kannst du nur bestimmte Farben, Farbübergänge, etc., die du vorher Per HEXCode einprogrammierst hast, aufrufen.
Abhilfe würde die App vom Controller schaffen, dort hast du dann dieses Farbrad. Es ist allerdings nur für die Manuelle Steuerung gut.
farb.JPG
farb.JPG (37.81 KiB) 17653 mal betrachtet
Ist die gestaltung der Benutzeroberfläche frei? Also kann ich meine eigenen Buttons erstellen und anordnen wie ich es möchte, oder ist das alles schon vorgegeben.
Es gibt ein Fertiges WebIF von JBMedia, mann kann natürlich sich auch ein eigens WebIF basteln, Programmier Kenntnisse natürlich vorrausgesetzt. Oder man benutzt diverse Apps, wie ImperiHome.
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mo 7. Nov 2016, 22:03

Hallo Marioir,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Hier mal ein Bild vom Kino wie es fertig aussehen wird.
Diese Lichter sollen geschlatet werden können. Wandleuchten und die LED-Stripes hinter den Holzbrettern sollen getrennt geschaltet werden. Die Wandleuchten bekommen dann auch LED-Leuchtmittel.
Natürlich muss alles dimmbar sein.
Evtl kommen noch ein paar andere LED-Stripes dazu (Spielereien wie Ambilight, LED-Band unter dem Sofa and so on....)

Kannst Du mir sagen, welche Aktoren, Sender, Empfäner usw. ich besorgen muss?
Raspi 1 ist schon vorhanden. Wird aber demnächst durch einen 3er ersetzt.
Kino Neu_0004.jpg
Kino Neu_0004.jpg (250.75 KiB) 17628 mal betrachtet
EDIT:

ich hätte gerne alles auf Basis der 868 Mhz gemacht. nicht 433.

Grüße und einen schönen Tag noch
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 8. Nov 2016, 11:12

Wow sieht doch ganz schick aus.

Also fangen wir mal an:

LED Strips:

Für deine LED Strips würde ich ein LD382 Wifi Controller verwenden.
viewtopic.php?f=34&t=263
oder ein Airlux:
viewtopic.php?f=21&t=331
Beide Arbeiten nach dem Selben Prinzip. Habe 2 von den Airlux LC01 im Einsatz und bin begeistert.

Ambilight:

Guck dir mal die Seite an:
https://lightberry.eu/shop/shop/lightberry-bundle/
Das System werde ich mir wohl auch dieses Jahr noch kaufen. Ist ein Komplett Paket, aus LED, HDMI Spliter.
Raspberry muss natürlich vorhanden sein, glaub da würde der 1er auch reichen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Such auch einfach mal bei Youtibe nach Lightberry, sind schon gute Videos dabei

Wandsender:

http://www.elv.de/fs20-6-tasten-aufputz ... eraet.html 868 Mhz
http://www.elv.de/elv-fs20-touchcontrol ... eraet.html 868 Mhz
http://www.elv.de/elv-fs20-display-wand ... 20dwt.html 868 Mhz (Ist bissl teuer, aber auch ne schöne Spielerei)

Glaub der Gira und Intertechno/Trust senden alle auf 433 Mhz

Schaltaktoren:

Hier würde sich der Aktor ACM-100 hier vom JB Media Shop eignen. Allerdings 433 Mhz. ein anderen 868 Mhz Dimmer habe ich noch nicht gefunden.
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Mi 9. Nov 2016, 13:19

Hallo,

vielen Dank auch.
Dann werde ich mir jetzt mal nen Plan schmieden und mal die erste Bestellung machen.
Freu mich schon.

Bis dahin mal.
Wenn einer noch Tips oder Ratschläge hat, worauf zu achten ist, dann immer her damit.


Danke und Gruß

Tom

EDIT:

Ambilight könnt wohl etwas schwierig werden, bei einer 3,20m breiten Leinwand. Da brauch ich ja unzählige LEDs.
Und ob da der Pi dann noch genügend Saft hat, um die zu betreiben, ist fraglich.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 9. Nov 2016, 19:32

TomWitt hat geschrieben: Ambilight könnt wohl etwas schwierig werden, bei einer 3,20m breiten Leinwand. Da brauch ich ja unzählige LEDs.
Und ob da der Pi dann noch genügend Saft hat, um die zu betreiben, ist fraglich.
Brauch er ja nicht zu haben.
Kannst ja die 3 PWM-Signale zum Ansteuern von Transistoren oder gar FETs nutzen.
Dann hast Du mehr als genug Dampf...
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Do 10. Nov 2016, 07:31

Blackbird hat geschrieben:
TomWitt hat geschrieben: Ambilight könnt wohl etwas schwierig werden, bei einer 3,20m breiten Leinwand. Da brauch ich ja unzählige LEDs.
Und ob da der Pi dann noch genügend Saft hat, um die zu betreiben, ist fraglich.
Brauch er ja nicht zu haben.
Kannst ja die 3 PWM-Signale zum Ansteuern von Transistoren oder gar FETs nutzen.
Dann hast Du mehr als genug Dampf...

Puh, da bin ich glaube ich raus. Was die ganzen Transistoren, FETs oder Mikrokontroller angeht, bin ich glaube ich raus.
Keine Ahnung von den Dingern, welche man wann braucht und wie programmiert.
Kann da jemand ne Seite empfehlen, wo einem das erklärt wird, oder wo einem beim Einstieg in die elektronikwelt gezeigt wird. Wäre schon mal interessant
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 10. Nov 2016, 09:12

Da findest du Dich auch wieder rein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transisto ... chaltungen
Gerade bei Deinem Projekt kann die eine oder andere selbst gebaute "Steurung" ( hier ist es ja quasi ein Verstärker)
einen Haufen Geld sparen, wenn da nicht für alle Funktionen fertige Komponenten gekauft werden müssen.
Wenn Geld eher weniger wichtig ist, kannst du fürs AmbiLight ja auch mehrere Controler einsetzen und versuchen, die Zeitgleich anzusteuern...
TomWitt
Beiträge: 65
Registriert: So 6. Nov 2016, 08:07

Do 10. Nov 2016, 10:08

Vielen Dank für den Link.
Werde ich mir am WE mal durchlesen.

Kann denn jemand was zu den Reaktionszeiten von dem LM-System sagen?

Geht das Licht sofort an, wenn ich den Knopf in der App drücke ( so wie beim Lichtschalter), oder dauert es nen kleinen moment?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 10. Nov 2016, 10:35

Ne geht eigentlich schon ziehmlich schnell.

Edit: Ups DoppelPost. Der Beitrag kann gerne gelöscht werden
Zuletzt geändert von Marioir am Do 10. Nov 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten