Briefkasten - "Post ist da" - Anregungen gesucht....

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 16. Jul 2021, 13:50

Folgendes:
1 Briefkasten und zunächst zum Test
2 Olympia Türontakte (irgendwann ggf. Enocean)
ggf. Bewegungsmelder..... IR-Sensor etc.pp.

1. Kontakt soll "Post da" bestätigen durch den Postboten - Einwurfklappe nach aussen öffnend...
2. Kontakt soll "Briefkasten offen" bestätigen und den 1. Kontakt wieder ausstellen per Kontakt.... Türöffner nach rechts gehend

1. Problem:
Wie befestigt man den Kontakt so, dass der Postbote nix abreisst bei einem normalen Einwurfbriefkasten?
Einige "Amazonis" stopfen ab und an die Pakete so rein, dass ich befürchten muss, dass die Kontakte nicht wirklich halten.....

2. Problem.
Die Einwurfklappe ist recht schmal, aber vor allem nach aussen gehend öffnen. Wäre in dem Fall nicht eher ein IR-Sensor oder was in Richtung Bewegung geht, sinnvoller als ein Türkontakt? Wenn Türkontakt, wie müsste man den anbringen, dass der Postbote den nicht abreisst? Innen an der Klappe würde bei Öffnen bedeuten, dass der Kontakt nach vorne geholt würde und er dann sichtbar wäre wenn die Klappe aufwäre....

3. Problem
Wenn Bewegungssensor
Wie müsste man das Ganze regeln, wenn der Briefkasten eben so klein / gross ist, dass der Melder eben auch eine normale Türöffnung zum Herausnehmen der Post erkennen würde?
Bei 2 Türkontakten gäbe es das Problem der doppelten Auswertung nicht....man könnte die Marker sinnvoll setzen, bei einem quasi undefinierten Zustand des Bewegungssensor ja eben nicht....der reagiert ganz egal was man öffnet ja eben....
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 16. Jul 2021, 19:36

"Vorstellung eigener Installationen und Projekte"
🤔
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 16. Jul 2021, 20:27

ja?
Briefkastenprojekt...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 16. Jul 2021, 22:17

Ich dachte hier stellt man SEIN Projekt vor.
Also wie man ein Projekt umgesetzt hat. ;) Ich schaue hier gerne rein um zu sehen was andere User für Projekte am Start haben.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 17. Jul 2021, 01:17

Wie wäre denn eine Lichtschranke, deren Reflektor von innen an der Aussenklappe angebracht ist?
Dann wird sie beim Öffnen der Klappe unterbrochen und ggf. auch vom Inhalt des Kastens.
Man könnte das Lichtschrankenmodul durch ein Loch in den Innenraum "schauen" lassen.
Einen Funk-Sender im Blechkasten vermeidet man damit dann auch .
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 17. Jul 2021, 22:49

@Michael B
Na ja, Du hast schon Recht. Aber ich wusste nicht vohin damit, ist ja ein Projekt - unvollendet ^^

@freebsd-man
Klingt interessant, muss ich mal schauen, ob und was es da so gibt - müsste aber eben über den Air gehen....
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 18. Jul 2021, 00:45

Einen Türkontakt könnte tatsächlich man auch nehmen, wie Du schon angedeutet hast.
Habe noch welche von Intertechno und Trust.

Meine Theorie:
Man zerlegt ihn, bringt das Reed-Relais mit dünner Litze als Verlängerung innen neben der Klappe an und den Sender mit Batterie und Gehäuse neben dem Briefkasten an.
An die Briefkasten Klappe klebt man in der Nähe des Reed-Relais einen flachen, kleinen Neodym Magnet an.
Die Ausrichtung des Reed-Relais und Magnet ist bestimmt etwas fummelig, aber sollte klappen.

Zumindest werde ich das mal probieren.
Vorher teste ich erst mal den Türkontakt so wie er ist, um zu sehen, ob die Funk-Reichweite passt.
Erst dann geht es ans Zerlegen.

Mein Briefkasten ist zum Glück der Unterste. So kann ich auch von unten ein Loch für die Litze bohren und den Sender von unten ans Blech kleben. Da schaut man eh nur hin, wenn man die Kellertreppe hoch kommt. Weißer Sender auf weißem Blech fällt bestimmt kaum auf.
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 20. Jul 2021, 22:00

Mmmh, die Briefkästen sind bei uns in einer Mauer eingelassen und meiner ist der unterste.... kann also von keiner Seite direkt ran...eben maximal von innen. oben innen ist vom Namensschild das Metall etwas nach innen / aussen gestanzt, so dass man evtl. hier einen Kontakt einbauen könnte.... muss ich mir nochmal genauer anschauen....
Das Hauptproblem wird sein, dass die Kontakte nicht von der Post (die wie schon geschrieben teilweise massiv reingestopft wird) nicht verschoben bzw. zerstört werden....ich muss mir echtmal anschauen, wie das Andere gemacht haben....bei den Meisten dürfte der Briefkasten frei stehen.

Im Grunde genommen sieht der genauso aus, allerdings alles etwas einfacher vor allem auf der Türseite, also ohne die ganzen Zierbleche und was da alles dran ist.

https://www.mocavi.de/mocavi-up1-edelst ... 527_74761/
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 23. Jul 2021, 07:57

Hmm, bin auch am Überlegen wie ich das realisieren kann. Vielleicht könnte ein Vibratiossensor die Lösung sein, z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PJT ... UTF8&psc=1

Hab mir das Teil mal bestellt, hoffentlich passt es mit der Reichweite....habe schon 2 Tür Fensterkontakte der Marke (Gartentor/Garagentor) verbaut, wobei einer jetzt über ein Jahr schon draußen funktioniert...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 23. Jul 2021, 18:52

Ich hatte von solchen Sensoren neulich auch gelesen und bin gespannt ob es bei Dir klappt. Berichte bitte mal. :idea: :)
.... ist zigbee....der dürfte mit dem air nativ nicht gehen, oder?

... ansonsten schaue ich mal, ob ich das über meinen vera plus einbinden kann bzw. was es da so gibt bzw. für den air

btw. Ich habe ja noch von Olympia einen "Glasbruchsensor", der aber auch bei Erschütterungen schon angeht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0064A ... UTF8&psc=1

Das Problem ist hierbei aber auch die Regelung...da er 2 mal reagieren würde. Einmal bei Einwurf und einmal bei Entnahme.
Am sinnvollsten wäre es IMHO, wenn es 2 getrennte Sensoren gäbe, einer der wirklich nur bei Klappe auf reagiert und der andere, wenn ich die Post entnehme....und somit Sensor Klappe zurücksetze damit - somit könnte man eine sinnvolle Regelung hinbekommen.
Antworten