Steuerung unserer Wohnung

Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Fr 15. Apr 2016, 02:41

Hallo,

Ist es jetzt schon möglich die Funkcodes eines LED-Funkcontrollers im Light Manager anzulernen?

Wenn ja, wo muss man das machen?
Jeden Befehl als neuen FS20 Aktor anlernen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan



Bzgl. RGB-Controller

Eigentlich hatten wir geplant, die beiden folgenden Funk RGB Controller nativ zu unterstützen.

BildBild

Es hat sich aber herausgestellt, dass selbst wenn man zwei identische Geräte aus der selben Serie direkt vom Importeur bekommt, arbeiten diese zum Teil mit völlig unterschiedlichen Funk-Protokollen. Anscheinend verbaut "der Chinese" alles mögliche, was er gerade da hat. Das ist im Prinzip nicht weiter schlimm. Es verhindert allerdings eine native Implementierung, bei der das Funk-Protokoll vollständig im Light-Manager präsent ist. Stattdessen haben wir uns entschieden, eine Lernfunktion für Funksignale anzubieten. Damit ist man dann für die meisten Eventualitäten gerüstet und es sollte mit praktisch allen RGB-Controllern funktionieren. Nachteil dabei ist, dass die Signale vom User eingelernt werden müssen.[/quote]
Zibi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:02

So 17. Apr 2016, 16:45

Würde mich auch sehr interessieren mit dem RGB Controller ! :D
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Fr 29. Apr 2016, 20:59

Kleines Update:

Da wir eine rechte alte Türsprechanlage (Siedle HT401-a) mit einem ganz furchbaren "Klingelton/Krächzton" haben, suche ich schon seit längerem nach Ersatz. Ein passendes Austauschgerät (welches auch kompatibel ist) kostet von Siedle ca. 150€. Natürlich zu viel :-). Ich könnte einen externen Gong per Kabel anschließen, was aber aufgrund der Größe dieser Gongs ein optisches NoGo ist.

Nun bin ich auf ein Klingel Erkennungs Modul von ELV der FS20 Serie (ELV FS20 KSE) gestoßen. (Habe auch schon bestellt ;-)). Dieses passt in das Gehäuse der Türsprechanlage und ist somit unsichtbar. Wenn dann jemand klingelt schickt das Teil einen Funkbefehl an den Lightmanager. Der kann dann natürlich jeden beliebigen Aktor ansprechen. Ich werde dazu einen Intertechno Funkgong einsetzen, der dann dieses furchtbare Geräusch ersetzt.

Noch besser: Falls wir um 20 Uhr nochmal Hunger bekommen und beim Pizza Service anrufen, brauchen wir nicht mehr Bescheid sagen, dass der Lieferant wegen des schlafenden Kinds anrufen soll. Einfach einen Marker setzen, der dann ab einer bestimmten Uhrzeit eine Lampen einschaltet oder eine E-Mail (E-Mail2SMS) verschickt und den Gong nicht auslösen lässt.

Vielleicht für den ein oder anderen ja auch interessant. Und für 19,95€, die das Modul kostet, ein echter Mehrwert.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 29. Apr 2016, 21:32

Hallo,

super Idee.

Die Möglichkeiten des Airs sind einfach unerschöpflich.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem geringen finanziellem Aufwand der Air einem das Leben leichter macht und welche Raffinessen in diesem kleinen Ding stecken... und was mit ihm alles möglich ist....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
mmehlich
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 30. Apr 2016, 08:02

Zwar ein bischen offtopic:

Ich habe den Türklingelerkenner in der MTK 1 (Türklingel von ELV) nachgerüstet.
Damit werden dann zwei Lampen bei mir im Wohnzimmer, die jeweils an einer
FS20 ST4 hängen, geschaltet.

Hört man das Klingeln mal nicht, dann "sieht" man es zumindest.

Gruss
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Sa 30. Apr 2016, 15:14

Habe heute den Sensor erhalten. Funktioniert perfekt! Dazu der Intertechno Gong. Einfach top :-) Und wieder ist die Wohnung ein wenig smarter ;-)

Hier ein Bild:
IMG_7108.JPG
IMG_7108.JPG (173.37 KiB) 14963 mal betrachtet
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Sa 30. Apr 2016, 17:08

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch.
Werde ich wohl auch umsetzen, wenn ich mein "Markerproblem" gelöst habe :roll:

Gruß
Albert
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 3. Mai 2016, 09:42

Ich glaub ich werde mir so ein Teil mal besorgen. Hoffe habe noch platz in meiner Sprechanlage.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 3. Mai 2016, 09:46

Nach ein paar Tagen Einsatz kann ich nur sagen. Perfektes Teil! Funktioniert 100% zuverlässig und die Nachschaltung mit optischer Benachrichtigung ist Gold wert :lol:

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Ti-ejtsch
Beiträge: 149
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 10:05

Di 3. Mai 2016, 11:38

Ich gehe mal einen Schritt weiter.
Meine Idee wäre, bei ankommenden Signal am Lightmanger ruft dieser das Handy ( z.B über Wlan ) an.
Könnte so etwas im Lightmanager integriert werden?
Antworten